ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Duplexgarage und 4er GC-geht das?

Duplexgarage und 4er GC-geht das?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:54

Hallo meine lieben,

Wir liebäugeln derzeit mit der Anschaffung eines GC. Unser Problem ist nur, wir haben einen Duplexstellplatz unten. Von der Höhe und Breite sollte es kein Problem sein, allerdings befürchte ich, dass der Radstand so lang ist, dass ich beim reinfahren aufsetze. Hat irgendjemand Erfahrungsberichte?

Sollte es das Thema schon geben, darf man mich gerne dorthin verlinken, ich hab nichts gefunden.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

nachdem kaum einer den gleichen Winkel wie Du mit deiner Duplex haben wird,

bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Erfahrung mit einer Probefahrt selbst zu machen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch einen xDrive in Erwägung zu ziehen, da dieser höher ist.

Grüße,

Speedy

Bei meiner geht es. Aber ob deine Garage die gleichen Abmessungen hat, das kann dir sicher niemand sagen. Insofern: Probefahrt machen und ausprobieren.

...ich würde in so einer Situation auch immer einen live Test durchführen. Parke selber oben und weiss wie granzwertige solche Stellplätze sind. Unten muss man heutzutage zudem noch aufpassen, dass man nicht den Kofferaum versehentlich öffnet. Da egal welches Fabrikat die Heckklappen oder -deckel fast alle elektrisch sind, kann das schnell mal passieren.

Also Probefahrt machen und danach weiter schauen :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:59

Vielen Dank schon mal!

Ja XDrive haben wir auch schon überlegt! Das ist echt tricky.....wenn es an der verflixten Garage scheitern sollte....es sind zwar Winkel für Front und Heckschürze angegeben, aber natürlich nicht welchen Radstand das Auto maximal haben kann ohne mit dem Seitenschweller beim reinfahren aufzusetzen.

Och, bei uns sind die angegeben. Nur selbst ein Golf 1 hat einen zu grossen Radstand... Wie auch immer, alle Duplexparker sind anders. Ohne das mit einer Probefahrt auszuprobieren kannst du das vergessen.

Aber eine ganz einfache Frage: warum machst du keine Probefahrt?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:37

Weil wir eigentlich erst ab Mitte nächsten Jahr ein neues Auto anschaffen wollen, aber jetzt natürlich schon mobile.de durchforsten ?? ich weiß auch nicht ob ich das bei einer Probefahrt riskieren möchte....was wenn das Ding tatsächlich hängen bleibt ??

Naja, deswegen kann man doch bei nem Händler mal ne Probefahrt einfädeln.

Ansonsten wirst wohl deine Frage nie beantwortet bekommen.

Was soll schon passieren ?

Wenn man es langsam angeht und ein zweiter von außen ein Auge (oder besser zwei Augen :D) drauf hat,

sollte das schon klappen ;)

Nur Mut, sonst wird's wegen dem Radstand noch ein Smart :D

Grüße,

Speedy

 

Als Alternative wäre auch eine Anfrage an den Hersteller der Duplexgarage möglich. Wobei ich mich hier gerade selber Frage, was für Daten könnte der Hersteller liefern. Denn am Ende ist Radstand nur in Verbindung mit Bodenfreiheit eine verlässliche Aussage.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:51

Ja das stimmt....bloß keinen Smart xD

Nimm dir n Probefahrzeug, n gescheiten Begleiter bzw Fahrer und lass ihn vorsichtig drauf parken! ;)

Da hat speedy schon recht! So würde ich’s auch machen! Versuch macht kluch! :)

Nur um euch den letzten Mut zu nehmen: ein Smart ist in unserer Tiefgarage nicht erlaubt, genauso wenig wie ein 4er. Das Auto darf zwar eine Länge von 5m haben, aber eben nur einen Radstand von 2.40m und dann geht mal gucken, welche Autos da in Frage kommen. Ich habe immerhin 1 gefunden, dass aber nicht in Frage kommt. die 80 Autos, die da drin stehen, dürfen offiziell alle nicht rein fahren.

Die Angaben von den Duplexgaragen sind Sicherheitswerte. Wer außerhalb der Werte liegt macht das auf eigene Gefahr. Und man ist immer wieder erstaunt, was da alles geht.

...unten passt ein Smart in der Regel auch gar nicht rein - meine 1,50m ist hier die maximale Höhe. Zudem muss noch ein wenig Luft nach oben vorhanden sein, da das Fahrzeug sich beim Anfahren / eingelegter Bremse noch etwas nach oben bewegt.

Ich bin froh das ich oben parke, da passte sogar für einen Tag ein BMW X3 drauf - aber auch nur Millimeter Arbeit und am 2. Tag habe ich dann freiwillig woanders geparkt. Oben sind die Maße wegen der Deckenhöhe natürlich nicht genormt, sodass hier jeder Parkplatz anders aussieht.

Wenn du oben einen X3 hinstellst und jemand fährt ihn hoch hast du einen X4 draus gemacht. Tiefer liegt er dann auch. Zumindest bei uns in den Stellplätzen.

Naja, gebe Dir recht wenn Du vorwärts einparkst. Wenn dann geht sowas nur rückwärts, aber würde es auch nicht noch mal machen.

Glaub Sixt hätte sich nicht bedankt, wenn ich einen X4 zurück gebracht hätte. :D

X3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Duplexgarage und 4er GC-geht das?