Duplex-Anlage am 2,0 TFSI

Audi TT 8J

Hi Leute,
ich weiß, eigentlich viieeel zu früh darüber zu spekulieren, aber ich möchte es trotzdem schonmal ansprechen. Ich denke, daß andere auch schon einen Gedanken dazu verloren haben 😉.

In diesem Thread hier: klick

sieht man ja auf zwei Bildern schön im Detail die Aufpuffanlage des TFSI. Die Bilder:
http://smilex.dainf.com/private/tt2006/hires_wm/06-07-25k-015.jpg
http://smilex.dainf.com/private/tt2006/hires_wm/06-07-25k-016.jpg

Da ist ja naheliegend, evtl. mit Endohren eine Duplexanlage zu realisieren, am besten gleich im wahrscheinlichen TTS-Look mit je zwei rechts und links. Anbieter gibts ja für die Endstücke, der Endtopf scheint ja dafür irgendwie auch ausgelegt zu sein, sieht man ganz gut auf den Fotos (der Ansatz auf der rechten Seite und der Endtopf wird ja mittig "angesteuert"😉.

Zwei Probleme die ich sehe: Endrohre rechts benötigen eine Aufhängung (wohl wahrscheinlich vorhanden) und natürlich in der Heckschürze eine Aussparung, die der linken gleicht. Kann man die Heckschürze entsprechend umarbeiten lassen, daß es so wie links identisch ist? Einfach ausschneiden wird ja nicht reichen, denn die linke ist ja auch nicht einfach "ausgeschnitten", sondern der Kunststoff ist entsprechend nach innen abgewinkelt.

Was meint ihr dazu? Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen an anderen Modellen gemacht? Z.B. bei nem A3 oder A4?

Danke für Eure konstruktiven Inputs 🙂
Grüße,
p

65 Antworten

Ähnliche Themen

wie geschrieben: Copyright by marco-r. Fragen an ihn.

Ich hätte Welche 🙂: kommt Rauch aus dem rechten Rohr und hat sich der Sound verändert? Hat das eine KFZ-Werkstatt gemacht und wie steht sie zu dem Umbau? TÜV erforderlich?

Klar kommt Rauch aus dem rechten Rohr! Allerdings erst so richtig, nachdem man das Blech mit dem "kleinem Loch" aufbohrt.
Arbeiten hab ich selber durchgeführt, sieht aus wie orginal und hat Audi Teilenummern - also keine Bedenken wegen Tüv.

Danke. Wie ist der Sound?

Der Sound hat sich wenn überhaupt nur minimal verändert. Also keinesfalls zu laut oder aufdringlich.

Zitat:

Original geschrieben von marco-r

Klar kommt Rauch aus dem rechten Rohr! Allerdings erst so richtig, nachdem man das Blech mit dem "kleinem Loch" aufbohrt.
Arbeiten hab ich selber durchgeführt, sieht aus wie orginal und hat Audi Teilenummern - also keine Bedenken wegen Tüv.

Hast Du mal die Teilenummern ?

Ist die Edelstahlblende an den Endrohren schon drann oder muß man die auch anschweißen ?

Ich denke mal, die Schweißarbeiten sollte jede Autowerkstatt schaffen, oder ?

Danke für die Pics.

Vlad

Freut mich wenn dir die Bilder weiterhelfen...

Teilenummern hab ich leider keine, da ich die Endrohre per Ebay bezogen hatte. Irgedwo bei Motortalk wurde die Nummer aber schon veröffentlicht. Bei mir waren die Blenden natürlich schon dran - wie es mit den Audi Teilen ab Händler dann aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Also ich glaube die wenigsten Kfz Betriebe können dir Edelstahl schweißen. Mit einem normalen Schutzgasschweißgerät hält die Naht wohl auch ein paar Tage, wird aber genau an der Schweißnaht abrosten.
Wäre doch schade drum - also gezielt auf Edelstahl hinweisen.

Sieht sauber aus Dein Umbau.
So hatte ich das auch vor.
Als Ersatzteil sollte es die Endrohre für den 3.2 auch bei Audi geben. Siehe Skizze.

Zitat:

Original geschrieben von fg65

Sieht sauber aus Dein Umbau.
So hatte ich das auch vor.
Als Ersatzteil sollte es die Endrohre für den 3.2 auch bei Audi geben. Siehe Skizze.

Wobei sich bei den Teilen 12 und 13 die Frage stellt, ob dass Auspuffrohr auf Seiten Schellen lang genug ist damit sich die Endstücke auch genau in die (gewünschten bzw. vorgebenen) Auschnitte der Heckblende einpassen lassen ?!

8J0 253 681 J - Blende für Abgasendrohr links, 6-Zylinder, EUR 108,50 netto
8J0 253 682 D - Blende für Abgasendrohr rechts, 6-Zylinder, EUR 108,50 netto

Die Endstücke sind natürlich dran.

Angaben wie immer ohne Gewähr 😉

@ fg65

Ganz abgesehen davon, dass es den Forenregeln widerspricht, halte ich es für etwas gewagt, interne und copyrightgeschütze Dokumente der Audi AG ohne Quellenangabe hier einzustellen 🙄

LG

TFFY

OK, war mir nicht bekannt.
Dann hier eine Bitte an die Moderatoren.
Wenn das Dokument nicht erlaubt ist, bitte ich um die Löschung aus meinem Beitrag.
Danke!!!

Sieht echt super aus dein Umbau.
Wenn man die Preise für die Blenden sieht und dann noch die Arbeit dazurechnet, bleibt für mich die Frage ob es sich überhauot lohnt umzubauen, oder lieber gleich nen neuen Auspuff bestellt.

Deine Antwort