ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winterreifen schwammig ????

Dunlop Winterreifen schwammig ????

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:50

Tach,

fahre seit neuestem Dunlop Wintereifen SP WIN. 3D, 225/40-18.

kommen mir sehr schwammig bis unsicher vor.Heute mal auf trockener Bahn mit meinen  R32, bis 240 gefahren.Na da wurde mir aber in lang gezogenen Kurven ganz schön komisch.War mit den Vorgängern Pirelli-Sottozero,

gleicher Grösse,nie ein Problem.

Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen,oder aber auch verbesserungsverschläge?

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind die Dunlop-Reifen weicher. Mehr Profil haben die ganz sicher. Ich stelle mir das so vor, daß das Profil in schnellen Kurven seitlich "wandert".

Wenn die Reifen bis 240 zugelassen sind, dann ist da eh das Limit. Ob man es mit Winterreifen unbedingt austesten muß - na ich weiß nicht ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich nicht sagen, dass die 3D schwammig sind. Ich bin sehr zufrieden. Wobei der Laguna auch nicht ganz so schnell, wie der Golf ist.;)

Mal versucht den Luftdruck zu erhöhen?

Wie viele Kilometer hast du die Reifen denn überhaupt schon drauf?

Vielleicht sind die Dunlop-Reifen weicher. Mehr Profil haben die ganz sicher. Ich stelle mir das so vor, daß das Profil in schnellen Kurven seitlich "wandert".

Wenn die Reifen bis 240 zugelassen sind, dann ist da eh das Limit. Ob man es mit Winterreifen unbedingt austesten muß - na ich weiß nicht ;)

Warte doch mal, bis auf der Bahn Schnee liegt und teste nochmal bis 240. Du wirst sehen, bei Kälte wird er härter und hält wie die S.. Nur in langgezogenen Kurven wird er dann auch bei 240 leicht (und weit) abwandern.

Sonst aber alles klar, oder?

Gib nur bekannt, wann und wo Du fährst, wir bleiben dann zu Hause.

 

 

Hallo,

fahre auf meinem Conti Winter Contakt 225/45/17

war heute noch mit 250 ganz entspannt unterwegs :D:D

Kann den Reifen nur weiterempfehlen - auch im Schnee (etwas unter 250 :D)

Fahre als Sommerbereifung auch Dunlop (den 3.Satz Sportmaxx) und bin sehr zufrieden damit

Gruß

odi

Hallo,

seit 4 Tagen habe ich nagelneue Dunlops (Sport 3D) auf meinen A4 Allroad, und habe seltsammerweise das gleiche "schwammige" Gefühl. Momentan habe die Reifen (erst) 350 km runter, aber von Verbesserung ist noch nichts zu spüren. Laufruhig sind sie ja, diese Reifen.

Bisher habe ich mit Dunlop nur beste Erfahrungen, habe mir schon überlegt ob es am eventuell am Quattro liegt, jedoch habe diese Reifen auch auf einem Audi S3 SB und da funktionieren diese Super - letztes Jahr gekauft.

Audi selber empfiehlt ja sogar den Winter Sport 3D, aber im Moment bin ich über diese Sache sehr verwundert. Geschwindigkeiten über 200 km/h auf langgezogenen Autobahnkurven werden hier zur "Mutprobe" Noch nie habe ich so einen großen Unterschied auf einem Fahrzeug durch den Wechsel von Sommer (Dunlop Sport Maxx GT) auf Winterräder erlebt wie dieses Mal.

Werde das mal beobachten und im Bedarfsfall dann über weitere Maßnamen nachdenken.

mit etwas ratlosen Grüßen

Dieter

warum ahne ich, dass es zum tempolimit nimmer weit weg ist und wenn man diesen schwachsinn hier liest hoffe sogar ich innständig drauf dass es noch vor 2011 kommt !

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

warum ahne ich, dass es zum tempolimit nimmer weit weg ist und wenn man diesen schwachsinn hier liest hoffe sogar ich innständig drauf dass es noch vor 2011 kommt !

gruß helmut

Aber Heinz - Helmut bleib locker :D:D:D:D:D:D

 

Gruß

odi

Wie alt (Dot) sind die Reifen denn?

Gruß

Leider lassen sich die Eigenschaften eines Reifens (jedenfalls bisher) nicht gleichzeitig in alle Richtungen steigern. Einige Zielantagonismen konnten bisher nicht überwunden werden. Daher kann ein Winterreifen wohl auch zukünftig immer nur einen (möglichst gelungenen) Kompromis zwischen den an ihn gestellten Anforderungen darstellen.

Bei Dunlop scheint die Straßenlage/Seitenführung scheinbar nicht unbedingt zu einem der vorrangigen Entwicklungsziele zu gehören, denn mit den Dunlop Wintersport SP, Größe 195/65/15 habe ich mich im Winter ebenfalls unsicher gefühlt. Der Name Dunlop tauchte bei http://www.motor-talk.de/.../...gute-erfahrungen-gemacht-t2911385.html übrigens auch schon mehrmals auf.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Premiumhersteller Dunlop das nicht anders kann. Möglicherweise sind solche Reifen dafür in anderen Disziplinen besonders gut.

Also die Winterreifen auf dem Ford sind auch die Wintersport 3D allerdings in 205/55 R16. Da habe ich selbst bei Höchstgeschwindigkeit - knapp über 200 - kein merkwürdiges Gefühl in der Lenkung. Selbst beim alten A6 (gleicher Reifen/Dimension), war der ganz gut, der ließ sich sogar besser fahren, wie die Hankook-SR in 235/45 R17 die eine Zeit lang montiert waren.

Vielleicht kann es sein, dass die Mischung verändert wurde und der Reifen ein wenig weicher gemacht wurde. Ich mein, der ist immerhin schon ein paar Jahre auf dem Markt, da kann sich schonmal etwas ändern.

Gruß

Simon

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

warum ahne ich, dass es zum tempolimit nimmer weit weg ist und wenn man diesen schwachsinn hier liest hoffe sogar ich innständig drauf dass es noch vor 2011 kommt !

 

gruß helmut

Aber Heinz - Helmut bleib locker :D:D:D:D:D:D

 

 

Gruß

odi

Och,Ihr beiden seid aber zwei ganz Gute.

Aber kein Mensch ist wertlos, man kann ihn aber auch sie, immer noch als schlechtes Beispiel benutzen!!! Und einfach weiter hoffen.

Ich fahre den Dunlop SP Winter Sport M3 235/45R17 97V XL auf dem Passat. Also letztes Wochenende bin ich 250 Km Autobahn und mehrfach 240 Km/h gefahren aber kein schwammiges fahrverhalten festgestellt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golfti

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

Aber Heinz - Helmut bleib locker :D:D:D:D:D:D

 

Gruß

odi

Och,Ihr beiden seid aber zwei ganz Gute.

Aber kein Mensch ist wertlos, man kann ihn aber auch sie, immer noch als schlechtes Beispiel benutzen!!! Und einfach weiter hoffen.

Amen !!!!!

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winterreifen schwammig ????