Dunlop Winterreifen schwammig ????

Tach,
fahre seit neuestem Dunlop Wintereifen SP WIN. 3D, 225/40-18.
kommen mir sehr schwammig bis unsicher vor.Heute mal auf trockener Bahn mit meinen  R32, bis 240 gefahren.Na da wurde mir aber in lang gezogenen Kurven ganz schön komisch.War mit den Vorgängern Pirelli-Sottozero,
gleicher Grösse,nie ein Problem.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen,oder aber auch verbesserungsverschläge?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind die Dunlop-Reifen weicher. Mehr Profil haben die ganz sicher. Ich stelle mir das so vor, daß das Profil in schnellen Kurven seitlich "wandert".

Wenn die Reifen bis 240 zugelassen sind, dann ist da eh das Limit. Ob man es mit Winterreifen unbedingt austesten muß - na ich weiß nicht 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich denke wenn die Reifen neu sind ist es bei den jetzigen Temperaturen normal das sie etwas schwammig sind.
Hatte ich damals bei den Dunlop SP Winter Sport M3 auch.
Die Reifen sind dafür sehr gut wenn es mal richtig kalt wird, die haben eine sehr weiche Mischung gehabt, wenn es mal unter 0°C hat merkt man erst was für gute Reifen man unterm Auto hat.😁

Frage an den TE: Wieviele Kilometer haben die Reifen den draufgehabt beim Durchfahren der Kurve?

Bei neuen Reifen sind ja noch diese feinen Nippel vom Spritzen drauf, und außerdem ist das Profil noch nicht aufgerauht. Deshalb ist es bei nagelneuen Reifen völlig normal, dass sie noch nicht 100% Grip haben.

Weiterer Punkt sind die (momentan noch recht hohen) Temperaturen. Meine neuen Fulda Kristall Montero fühlten sich die ersten paar Tage auch "schwammig" an, hat sich aber mittlerweile gelegt, und sobald die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt wandern (waren sie letzte Woche bei uns schon) merkt man gleich, wie die Reifen spürbar "härter" werden. Dann macht Kurvenfahren gleich wieder Spaß 😉

Hallo,

nach einer nun längeren "Einfahrphase" nach Österreich und zurück, mit nun etwa 1000 km mehr, kann ich in meinem Fall von einer deutlichen Verbesserung der Reifen, bzw. des Fahrverhaltens sprechen.
Scheinbar brauchen diese neuen Dunlops etwas länger bis sie "warm" sind😉
Mal sehen wie es weitergeht, aber ich erwarte eigentlich ab jetzt nur noch gutes von den WS 3D (wie gewohnt)

mit besten Grüßen

Dieter

Deine Antwort