ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winter Sport 5

Dunlop Winter Sport 5

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:32

Anscheinend kommt in der kommenden Saison ein neuer Winterreifen von Dunlop raus. Reifen.com listet schon den Dunlop Winter Sport 5, allerdings bisher ohne Bild. Bisher habe ich auch nicht weiteres im Netz dazu gefunden. Es scheint in Mode gekommen zu sein, den Buchstaben nicht wegzulassen. Erst der Michelin Alpin 5 und jetzt der Dunlop :D Hat jemand schon irgendwelche weitern Infos zum Reifen? Eventuell ein komplett neues Profil? Der 4D war ja eher ein "Facelift" des Winter Sport 3D.

 

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2017 um 18:43

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen nach einem Winter mit dem WS5 ( Auto: M235i, Heckantrieb mit Sperre; VA und HA 225/40 R18)

Kurz und knapp:

Schnee: TOP! Das konnte Dunlop schon immer...bremst sehr gut auf Schnee, super Seitenführung und guter Grip. Auf Schnee und Eis eine Wucht.

Nässe: Gut, guter Grip an der VA und HA (ich merke bei 350PS+ und 500NM+ an der HA schnell wie gut der Grip ist;)), relativ unanfällig gegen Aquaplaning.

Trocken: Naja....klar es gibt keinen Alleskönner, aber es gibt da Bessere. Relativ weiches Gefühl, träges Einlenken aber dennoch erstaunliche Reserven an der VA wenn man es drauf anlegt im Vergleich zum "Gefühlten Grip".

Am meisten ist mir die sehr lange Einfahrzeit aufgefallen...am Anfang so gut wie keinen Grip. Selbst bei 160km/h mit Vollgas ging Traktionslampe an. Das kannte ich von keinem Reifen bisher. War teilweise echt erschreckend. Im Ersten Moment dachte ich mien Auto ist kaputt, es ging teilweise einfach nicht vorwärts beim Beschleunigen, so musste die Traktionskontrolle regeln. Nach ca. 2000km dann trat allmählich Besserung ein. Zum Ende hin ok.

Verschleiß: Für Leistungsstarke Fahrzeuge eher weniger geeignet. Relativ weiche Gummimischung. "radiert" sich recht schnell weg. Noch einen Winter an der HA würden Sie bei mir nicht überleben. Ca. 12.000km gefahren. VA völlig in Ordnung. Bei zurückhaltender Fahrweise denke ich im Rahmen.

Die Pirelli Sottozero 2, die ich davor hatte haben trotzdem länger gehalten bei gleichen Bedingungen.

Geräusche: Eher leise, umso kälter es ist, umso leiser werden Sie. Fühlen sich insgesamt bei richtig winterlichen Bedingungen am wohlsten in allen Belangen.

 

FSL ist in meiner Dimension kaum vorhanden, soll aber wohl eine haben laut Beschreibung....

Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter...bis dahin und Grüße!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Schreib halt mal an Dunlop :D

Zitat:

@Big_P schrieb am 15. Mai 2015 um 17:28:33 Uhr:

Schreib halt mal an Dunlop :D

Komisch is das man beim Googln so garnix findet... Verlesen hast du dich nicht? Fast schon ungewöhnlich das man über einen Reifen der ja im Prinzip schon auf Halde produziert werden sollte noch nichts lesen kann.

Hallo,

lt. meinem Reifenhändler sind die weiteren Infos bzgl. der neuen Winterreifen noch nicht zum Handel weitergegeben. Das soll wohl erst Juni/Juli passieren. So konnte mir mein Händler noch nichts zu dem ebenfalls bei reifen.com neu gelisteten Goodyear Ultra Grip Performance G1 sagen. Da müssen wir wohl noch etwas warten.

Gruß Rainer

am 17. Mai 2015 um 1:22

Der 3D war ein guter Reifen bis auf den hohen Rowi. Der 4D hatte die gleichen Eigenschaften aber mit standesgemäßem Rowi. Was soll man da noch verbessern können.

Aber jetzt rollen wir erst mal auf unseren Sommerreifen durch die Gegend und lassen uns dann im Herbst überraschen.

Dann will ich mal (kommt eh die nächsten Tage):

Inronie an:

Gibt's denn schon Erfahrungen zur Schneeperformance und Haltbarkeit? :D

Ironie off

Ist klassenüblich, was sonst?

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 17. Mai 2015 um 01:22:28 Uhr:

Der 3D war ein guter Reifen bis auf den hohen Rowi. Der 4D hatte die gleichen Eigenschaften aber mit standesgemäßem Rowi. Was soll man da noch verbessern können.

Verbessern ... :confused:

Den Verschleiß / Laufleistung ... da war bei mir der 3D um Welten besser als der 4D :rolleyes:

Gruß

Hermy

Mein 3D in der Brot und Butter Größe 185/65 R14 hatte eine gute Haltbarkeit- war aber ab dem 5. Winter unfahrbar bei Schnee und Nässe, da zu hart und wurde zeitnah ersetzt.

Die Laufleistung war richtig gut beim 3D

Gruß, der.bazi

So sieht wohl der Goodyear aus:

http://blog.allopneus.com/.../...en-1-Tread-pattern_Original_68951.jpg

Erinnert mich an den Dunlop 4D und Performance 2, irgendwie ne Mischung aus beiden

Das stimmt, an den 4D dachte ich auch sofort. Naja, warum sollten die beide nicht vermischen? Sind/Waren ja beides gute Reifen :D ;)

Ich weiß auch nicht was man da noch groß neu erfinden will ^^

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen fast alle WR gleich aussahen.

Was ich allerdings vermisse sind asymetrische WR, da gibts von bekannten Marken nur noch den 850P und Auslaufmodelle a Sottozero 2

So sollte wohl der Dunlop Winter Sport 5 aussehen:

Dunlop-ws5-2
Dunlop-ws5
Dunlop-ws5-4
+1

Ich kann den Reifen immer noch nicht finden, wann soll er denn nun auf den Markt kommen?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 21. September 2015 um 10:21:18 Uhr:

Ich kann den Reifen immer noch nicht finden, wann soll er denn nun auf den Markt kommen?

Er ist bereits auf dem Markt

und im gut sortierten Reifenfachhandel im Lager :)

und hat bereits den ersten Test ( ACE/GTÜ) hinter sich

http://www.dunlop.eu/.../?from=browse

Deine Antwort
Ähnliche Themen