ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winter Sport 5

Dunlop Winter Sport 5

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:32

Anscheinend kommt in der kommenden Saison ein neuer Winterreifen von Dunlop raus. Reifen.com listet schon den Dunlop Winter Sport 5, allerdings bisher ohne Bild. Bisher habe ich auch nicht weiteres im Netz dazu gefunden. Es scheint in Mode gekommen zu sein, den Buchstaben nicht wegzulassen. Erst der Michelin Alpin 5 und jetzt der Dunlop :D Hat jemand schon irgendwelche weitern Infos zum Reifen? Eventuell ein komplett neues Profil? Der 4D war ja eher ein "Facelift" des Winter Sport 3D.

 

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2017 um 16:43

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen nach einem Winter mit dem WS5 ( Auto: M235i, Heckantrieb mit Sperre; VA und HA 225/40 R18)

Kurz und knapp:

Schnee: TOP! Das konnte Dunlop schon immer...bremst sehr gut auf Schnee, super Seitenführung und guter Grip. Auf Schnee und Eis eine Wucht.

Nässe: Gut, guter Grip an der VA und HA (ich merke bei 350PS+ und 500NM+ an der HA schnell wie gut der Grip ist;)), relativ unanfällig gegen Aquaplaning.

Trocken: Naja....klar es gibt keinen Alleskönner, aber es gibt da Bessere. Relativ weiches Gefühl, träges Einlenken aber dennoch erstaunliche Reserven an der VA wenn man es drauf anlegt im Vergleich zum "Gefühlten Grip".

Am meisten ist mir die sehr lange Einfahrzeit aufgefallen...am Anfang so gut wie keinen Grip. Selbst bei 160km/h mit Vollgas ging Traktionslampe an. Das kannte ich von keinem Reifen bisher. War teilweise echt erschreckend. Im Ersten Moment dachte ich mien Auto ist kaputt, es ging teilweise einfach nicht vorwärts beim Beschleunigen, so musste die Traktionskontrolle regeln. Nach ca. 2000km dann trat allmählich Besserung ein. Zum Ende hin ok.

Verschleiß: Für Leistungsstarke Fahrzeuge eher weniger geeignet. Relativ weiche Gummimischung. "radiert" sich recht schnell weg. Noch einen Winter an der HA würden Sie bei mir nicht überleben. Ca. 12.000km gefahren. VA völlig in Ordnung. Bei zurückhaltender Fahrweise denke ich im Rahmen.

Die Pirelli Sottozero 2, die ich davor hatte haben trotzdem länger gehalten bei gleichen Bedingungen.

Geräusche: Eher leise, umso kälter es ist, umso leiser werden Sie. Fühlen sich insgesamt bei richtig winterlichen Bedingungen am wohlsten in allen Belangen.

 

FSL ist in meiner Dimension kaum vorhanden, soll aber wohl eine haben laut Beschreibung....

Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter...bis dahin und Grüße!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo voller75, wenn die Pellen bei dir so alt werden, sind vielleicht Ganzjahresreifen für dich die richtige Wahl? Wie alt sind denn deine Sommerreifen schon?

Sommerreifen sind aus 2016

Und GJR kommen für mich nicht in Frage

Die Winterreifen incl. Felgen hatte ich 2015 gebr. gekauft und waren wie neu-

kamen nur kurz auf einem Beetle zum Einsatz, bevor Dieser verkauft wurde.

Meine M3 sind/waren vom Profil her noch gut- nur verlieren sie ihre Wirkung,

wenn mit den Jahren der Gummi aushärtet.

Die angehängten Bilder sind ebenfalls von damals-nicht dass

falsche Rückschlüsse gezogen werden-ebenso hab ich

keine 400€ dafür hingelegt...

Dunlop M3
Beetlefelgen

Ich hab die WS5 auch vor ein paar Jahren gern empfohlen, wenn nicht soviel ert auf Trockensportlichkeit gelegt wurde.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass Goodyear Dunlop zur Zweitmarke degradieren will, keine neuen Dunlop-Modelle während Goodyear in viele Bereichen Nachfolger bringt.

Vor 4Jahren waren die Sommerreifen Dunlop Sport MAXX nach 1Jahr rissig,

jetzt trifft es auch die Winterreifen mit Rissen auf der Innenseite!!

https://www.motor-talk.de/.../...isse-auf-der-innenseite-t7250574.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen