ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winter Sport 5 NST (Noise Shield Technology)

Dunlop Winter Sport 5 NST (Noise Shield Technology)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:38

Moin!

Hat einer von Euch vielleicht schon den neuen Dunlop Winter Sport 5 NST ausprobiert? Der Reifen soll durch eine zusätzliche Schaumstoffschicht im Reifen die Rollgeräusche reduzieren..... und preislich liegen gerade mal ein paar Euro zwischen diesem und dem Reifen ohne die Einlage - Dunlop Winter Sport 5

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den nicht, aber den von Goodyear mit der Technologie. Sehr leise, aber mir fehlt der Vergleich zum Modell ohne Schaumstoff.

Finde das Thema mit dem Schaumstoff auch sehr interessant !

Definiere „leise“.. ;)

Leise in Bezug auf abrollgeräusche oder auch weniger Vibrationen usw im Fahrzeuginnenraum!?

In Bezug auf Abrollgeräusche. Vibrationen hat mein Touareg nicht.

Lärmindex in db bei beiden Versionen bei 70...ich denke den wenn auch geringen Aufpreis kann man sich schenken!

Bei beiden Reifen werden 70 dB angegeben. Ich weiss jetzt nicht ob sich der tieffrequente Anteil durch diese Schaumstoffe reduziert und letztendlich doch ein Unterschied in der Wahrnehmung besteht.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 6:58

Die 70 dB beziehen sich auf das Vorbeifahrgeräusch. Das wird durch die Gummimischung und das Profil definiert. Wieviel dann im Innenraum ankommt liegt dann wieder am Körperschall. Wenn Du z.B. mit der Concorde Überschall fliegst, hörst Du trotzdem die Triebwerke. Eben weil in festen Materialien der Schall schneller und teilweise auch wesentlich besser vorankommt als in Luft.

Letztlich wird der Schaumstoff wohl eine Reduzierung der Geräuschübertragung übre die Felgen, Achsen und die Karosserie bewirken. Sonst würde doch nicht ein Hersteller nach dem anderen auf diesen Zug aufspringen (Conti, Pirelli, Goodyear und jetzt Dunlop (gehört zu Goodyear)).

Wie beeinflusst der Schaumstoff die Masse des Reifens?

Lässt sich das problemlos montieren?

Sind Reparatursprays noch anwendbar (der Sinn davon sei mal dahingestellt) oder ist der Reifen dann per se schon “selbstheilend“?

Hier könnt Ihr Euch den Unterschied anhören

https://www.dunlop.eu/.../technology-and-innovation.html

@touaresch

Der Link ist nicht funktional (jedenfalls nicht bei mir)

Edit:

Denke du meinst diesen Link

... der genauso wenig funktioniert ...

Stimmt, sehr merkwürdig...

Dann liegts wohl am Forum.. ?!

Es gehen beide Links.

Aber nun gut. Das eine hört sich halt leiser an. Tolle Sache, aber ob sich das durchsetzt?

Ich frage mich wie haltbar die Verklebung ist und was passiert wenn diese sich löst. Ansich eine gute Variante um Fehkkonstruktionen in Sachen Geräuschdämmung auszumerzen.

Aber wie diese Sealant Reifen bin ich dort erstmal skeptisch.

Hier etwas interessantes dazu: http://www.reifenpresse.de/.../

Im Fokus liegt wohl wie oben vermutet der Sekundärschall (Körperschall). Für schlecht entkoppelte Fahrzeuge sicher einen Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Winter Sport 5 NST (Noise Shield Technology)