Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

In den letzte Jahren machte es den Eindruck als möchte Goodyear Dunlop so langsam verhungern lassen; seit Jahren kein neuer Reifen während Goodyear viele neue Modelle brachte.

Jetzt gibts aber wieder mal einen neuen Reifen von Dunlop

https://reifenpresse.de/.../

https://www.dunlop.eu/.../sport_all_season.SPOALLSEA.html

Finde es auch erstaunlich wie stark der Reifen im Kontrast zu den vielen Mitbewerben steht. Asymmetrisch statt Laufrichtungsgebunden.

Die Auslegung auf Sportlichkeit ist für mich interessant, falls ich mal WR durch GJR ersetzen will. Vorausgesetzt es gibt den Reifen in einer passenden Größe.

148 Antworten

Du bist mit einem fast 20 Jahre alten Smart 18.000 Km in nur rund einem halben Jahr gefahren?

Ja, ein tolles Auto:-) Ein bissl laut, aber ansonsten schon super… Ich halte ihn gut in Schuss und er läuft wie ein Bienchen. Der Vorteil an dem Auto ist: aufgrund seines Alters kann ich es überall abstellen, Kurzstrecke fahren und auch für Konzerte sowie Events ist das Auto bestens geeignet. Da viele Menschen leider nicht auf das Eigentum anderer achten und mir die „guten“ Autos zu wertvoll sind, habe ich mich zu diesem Kauf entschieden.

Kann ich gut nachvollziehen, gute und entspannte Einstellung.

Bei den Profiltiefen würde ich die Räder jetzt mal zwischen vorne und hinten durchtauschen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dunlop Sport Ganzjahresreifen' überführt.]

Ähnliche Themen

@mecco
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Reifen bisher?

Gut soweit. Bin schon 30.000 km mit dem Satz gefahren und er hat noch deutlich mehr als 5 mm Restprofil. Ich rechne mit 80.000 km Haltbarkeit. Durch den Streik des Winterdienstes in Niedersachsen hat er mich gut hindurch gebracht, sonst gab es bisher keine Schneeeinsätze. Auf Nässe ebenfalls völlig in Ordnung. Ich fahre allerdings nicht am Limit sondern lasse mir immer viel Spielraum. Ungewöhnlich und ein Unterschied zu den Vredesteinen, die ich vorher hatte ist ein Pfeifen auf trockener Straße. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Inzwischen geht der Reifen als "All Season 2" in die zweite Generation. Hat jemand schon von Erfahrungen damit gelesen oder gehört?

s. auch https://reifenpresse.de/.../

Sehe ich das richtig, dass der dann ein V-Profil haben wird oder ist das Bild falsch?

Das V-Profil hat mich auch etwas überrascht. Die Reifen sind nun also auch richtungsgebunden.

Mal meine Erfahrung dazu: Ich habe mir gerade nach ausgiebiger Recherche den Vredestein Quadrac Pro draufziehen lassen.

Ich bin von dem Reifen begeistert. Er fährt sich für mich wie ein Sommerreifen, hält die Spur und ist auch bei hohen Geschwiindigkeiten absolut still. Die Eigenresonanz scheint bei 100kmh zu liegen, da gibt es ein minimales Vibrieren am Lenkrad, ist aber kaum wahrzunehmen und auch nur bei der Geschwindigeit. Meine Sommerreifen hatten da deutlich mehr Rabatz gemacht.

Top Reifen nach meiner Meiung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dunlop Sport Ganzjahresreifen' überführt.]

Zitat:

@Milvus schrieb am 25. Mai 2024 um 21:01:33 Uhr:

Mal meine Erfahrung dazu: Ich habe mir gerade nach ausgiebiger Recherche den Vredestein Quadrac Pro draufziehen lassen.

Und Du bist sicher, daß Du das im Thread "Erfahrungen mit Dunlop Sport Ganzjahresreifen" posten wolltest?

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 26. Mai 2024 um 11:20:37 Uhr:

Zitat:

@Milvus schrieb am 25. Mai 2024 um 21:01:33 Uhr:

Und Du bist sicher, daß Du das im Thread "Erfahrungen mit Dunlop Sport Ganzjahresreifen" posten wolltest?

Falsch abgebogen? Kann ja mal passieren, war wohl das Navi ;-)

Hier gibt es einen recht ausführlichen GJR-Test. Da belegt der Dunlop den 11. von 16 Plätzen, also eher hinteres Mittelfeld.

Anhand der detaillierten Testkriterien kann man sich seinen eigenen Test-Sieger küren. Der Dunlop kann sich eigentlich nur bei einigen Nasskriterien sowie bei Gewicht, Rollwiderstand und Verbrauch im vorderen Feld platzieren.

Deine Antwort