ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

In den letzte Jahren machte es den Eindruck als möchte Goodyear Dunlop so langsam verhungern lassen; seit Jahren kein neuer Reifen während Goodyear viele neue Modelle brachte.

Jetzt gibts aber wieder mal einen neuen Reifen von Dunlop

https://reifenpresse.de/.../

https://www.dunlop.eu/.../sport_all_season.SPOALLSEA.html

 

Finde es auch erstaunlich wie stark der Reifen im Kontrast zu den vielen Mitbewerben steht. Asymmetrisch statt Laufrichtungsgebunden.

Die Auslegung auf Sportlichkeit ist für mich interessant, falls ich mal WR durch GJR ersetzen will. Vorausgesetzt es gibt den Reifen in einer passenden Größe.

Ähnliche Themen
57 Antworten

285/50 R18 109W wäre Super

Zitat:

@Scour schrieb am 17. Sep. 2020 um 20:44:04 Uhr:

Asymmetrisch statt Laufrichtungsgebunden.

Super Sache. Quasi eine Marktlücke, wenns denn als entscheidend gelten darf.

Jep, seh ich genauso

Vredestein hat auch asymetrische GJR im Angebot.

Den Dunlop als sommerlastigen GJR finde ich ganz interessant. Allerdings hab ich eher schlechte Erfahrungen mit den Dunlop Sommerreifen Sportmaxx RT auf meinem Auto gemacht, was Abrolllgeräusche angeht.

Der Dunlop wahrscheinlich eh zu spät erhältlich sein, wenn ich in den nächsten Wochen wechseln will.

Der letzte gute asymmetrische GJR ist der Quatrac 5, nur war der nicht bewusst sportlich ausgerichtet/beworben. Bin gespannt wie der Dunlop sich schlägt!

@A_Benz

Nö, der letzte war/ist der Quatrac Pro, der ist auch bewusst sportlich ausgerichtet/beworben.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 17. September 2020 um 21:23:35 Uhr:

@A_Benz

Nö, der letzte war/ist der Quatrac Pro, der ist auch bewusst sportlich ausgerichtet/beworben.

Stimmt! Da hatte sich in meinem Kopf ein symmetrisches Profil festgesetzt, welches ich mit dem ebenfalls neuen „normalen“ Quatrac verwechselt habe.

Leider gibts noch keine Größenliste

War ja vor einigen Jahren so dass sowohl bei GJR als auch WR nur die breiteren Dimensionen asymmetrisch waren.

Mittlerweile sind fast alle auf laufrichtungsgebunden umgestiegen, sogar Michelin, Hankook

Die Auslegung Richtung Sportlichkeit ist auf jeden Fall eine gute Sache, winterlastige GJR gibts mehr als genügend.

Ich bin schon Jahre am Überlegen ob ich überhaupt noch mal WR brauche. Derzeit wegen erweiterten Homeoffice bin ich noch weniger darauf angewiesen jeden Tag ins Auto zu steigen.

Vielleicht sind Reifen wie dieser Dunlop als Übergang in die reine SR-Zeit brauchbar.

Auf SR möchte ich nicht verzichten, die heißen Sommer, da wird kein GJR bei mir in dieser Zeit gefahren.

Während fast ausschließlich nur noch Laufrichtungsgebundene GJR mit V-Profil auf dem Markt schwimmt der Dunlop Sport All Season gegen den Strom und kommt als asymmetrischer Reifen, wie schon erwähnt, kann man fast sagen er möchte eine Marktlücke bedienen. Alternative ist eigentlich nur noch der Quatrac Üro von Vredestein, allerdings geht es hier erst ab 17" los. Der Quatrac 5 quasi der letzte asymmetrische GJR der auch kleinere Größen bedient ist seit 2014 auf dem Markt und daher nicht mehr ganz taufrisch bzw. der Nachfolger, der Quatrac, ist ein symmetrischer GJR mit V-Profil.

Hier hat wohl Dunlop erkannt, dass der Markt weiterhin verkappte Sommerreifen mit Wintereigenschaften verlangt. Vom Profil ist es ein Sommerreifen mit Winterlamellen. Hier geht man wohl den Ansatz den Michelin mit dem CC+ macht. Für mich persönlich ein sehr interessanter Reifen, da asymmetrisch und daher diagonal getauscht werden kann, wenn sich ein Sägezahn ankündigt. Könnte für mich eine gute Alternative werden, da ich selber einen verkappten Sommerreifen mit Wintereigenschaften suche, aber der Michelin CC+ wohl recht sägezahnempfindlich sei im Vergleich zu anderen GJR.

Wie sich der Reifen verhält kann wohl aktuell niemand berichten. Anscheinend ist er wohl schon bei den ersten Händler lieferbar. Reifen.com gibt eine Lieferzeit von 4 Werktagen an. Aufgrund des Profils würde ich persönlich sagen, dass er über gute Nässeeigenschaften und gute Trockenbremsleistungen verfügen könnte. Da im Hause Goodyear viel GJR Erfahrung sitzt, kann man davon ausgehen, dass er nicht all zuschlecht sein wird.

Für mich selber ein Kandidat in der engeren Auswahl. Da meine Home Office Zeit im Dezember endet und ich bis dahin GJR brauche, hoffe ich natürlich, dass bis dahin Tests des Reifen oder auch erste Erfahrungswerte hier im Forum vorhanden sein werden.

Hat zufällig jemand den Sport All Season schon drauf und kann berichten?

Der Dunlop erinnert von der Profilgestaltung auch an den Vredestein Quatrac 5

Ich hol mir schon mal Chips

Allein wenn ich mir das Profil anschaue, kann ich mir vorstellen, dass das der sportlichste Ganzjahresreifen bisher wird.

Die größten Schwächen zeigen Ganzjahresreifen ja meist nicht im Winter, sondern bei "sportlichem" Fahren.

Diese Lücke könnte der Dunlop bedienen.

Allerdings stell ich mir die Frage, wie bei womöglich so einer sommer- und sportorientierten Bauweise der Reifen noch ein Winterreifen sein kann.

Ob die paar lammellenartige Einschnitte dafür reichen? Man kann ja auch nicht einfach auf einem Sommerreifen ein Winterreifenlogo drauf machen.

Das 3PMSF wird er schaffen, das schafft auch ein Michelin CC.

Von der Optik kann man nicht auf die Leistungen schließen. Versuchen hier zwar immer mal wieder welche, ist aber nicht seriös.

Ein lamellengeschwängertes Erscheinungsbild bringt auch nicht garantiert gigantische Schneeleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season