ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

In den letzte Jahren machte es den Eindruck als möchte Goodyear Dunlop so langsam verhungern lassen; seit Jahren kein neuer Reifen während Goodyear viele neue Modelle brachte.

Jetzt gibts aber wieder mal einen neuen Reifen von Dunlop

https://reifenpresse.de/.../

https://www.dunlop.eu/.../sport_all_season.SPOALLSEA.html

 

Finde es auch erstaunlich wie stark der Reifen im Kontrast zu den vielen Mitbewerben steht. Asymmetrisch statt Laufrichtungsgebunden.

Die Auslegung auf Sportlichkeit ist für mich interessant, falls ich mal WR durch GJR ersetzen will. Vorausgesetzt es gibt den Reifen in einer passenden Größe.

Ähnliche Themen
148 Antworten

Na dann schau Dir mal einen V Reifen an wenn Du von rechts nach links tauscht.

Beim V Reifen musst Du die Laufrichtung beachten, und somit benötigt man eine Produktionslinie rechte Seite und eine weitere für die linke Seite.

Ein V-Reifen (Profilbild) hat eine Laufrichtung und daher muss er 2x so und 2x andersrum auf die Felge. Ein definierte Außenseiter hat er in aller Regel nicht.

Reifen speziell für links/rechts gibt es nicht wirklich in bedeutendem Maß für die breite Kundschaft.

Asymmetrische Reifen gibts etliche, gerade im Sommerbereich. Da gibts auch nur eine Form. Sieht manchmal bei den Uniroyal seltsam aus, so als liefe eine Seite falsch, aber da ist die Außenseite definiert uns somit passt alles.

Gibt etliche Beiträge dazu...

Zitat:

@diambi schrieb am 26. November 2020 um 14:57:19 Uhr:

Na dann schau Dir mal einen V Reifen an wenn Du von rechts nach links tauscht.

Beim V Reifen musst Du die Laufrichtung beachten, und somit benötigt man eine Produktionslinie rechte Seite und eine weitere für die linke Seite.

Was für das Komplettrad gilt muss ja nicht für den Reifen selbst gelten. Der Reifen hat eine Richtung, einer macht hier den Denkfehler.

Ich erinnere mich noch an den Semperit Direction M800, der war sowohl laufrichtungsgebunden als auch asymmetrisch, also links und rechts unterschiedliche Reifen.

http://img-v2.allopneus.com/.../3014.jpg

Kann auch sein dass es was Ähnliches im Supersportwagenbereich gab/gibt, aber vom Produktionsaufwand könnte so etwas teuer sein.

Für alle Reifen die eins von beiden sind gibt es natürlich nur ein Reifen der auf jede Seite montiert werden kann, das muß der Monteur eben beachten.

Pirelli hatte da glaub auch mal was.

Zitat:

 

Was für das Komplettrad gilt muss ja nicht für den Reifen selbst gelten. Der Reifen hat eine Richtung, einer macht hier den Denkfehler.

Richtig. Bisher bekam ich immer Kompletträder ans neue Auto. Mir gehts um die Linienfertigung der Fahrzeughersteller und den zusätzlichen Aufwand.

Conti hat(te?) den Wintercontact 915 exklusiv für VW,Skoda usw produziert Goodyear hatte auch mal einen asymetrischen Ganzjahresreifen im Programm.

Welche Generation des Goodyear soll das sein? Mir fällt jetzt nur der Cargo ein.

Und der Conti 915, hm, meinst du den 815?

Derzeit ist deshalb der Dunlop und der Vredestein Quatrac Pro Ausnahmen. Selbst Hankook ist jetzt auf laufrichtungsgebunden umgestiegen.

Sorry hast recht.

815 heißt der Ganzjahresreifen von Conti für VW

Der von Goodyear hieß 5+ wobei man sich durchaus dort auch schon eine leichte V Form anschauen kann.

 

Aber an sich hat ein V Reifen nun mal mehr Vorteile als ein "normaler" Reifen.

Bei WR/GJR scheint es so zu sein, zumindest was Schneeeigenschaften betrifft.

Bei SR dagegen nicht, bis auf ein paar Ausnahmen wie den V12 von Hankook und Yokohama Advan Fleva V701 ist so ziemliches alles asymmetrisch.

Und wenn ich an die Lautstärker alter Goodyear F1 und Toyo T1-S und T1-R denke fand ich die Umstellung nicht schlecht.

am 2. Dezember 2020 um 19:18

Den Einfluss der “Mode“ kann man nicht außer Acht lassen.

Es gab auch schon eine größere Anzahl an Sommerreifen mit V-Profil und ebenso gab es schon Winterreifen ohne (komplettes) V-Profil.

Profil ist immer nur ein Bestandteil der Entwicklung.

Ist klar, aber es wurde schon in den letzten Jahren diskutiert ob man derzeit das optimale Winterprofil ermittelt hat. Viele WR sehen sich ähnlicher als je zuvor.

Gilt zumindest so lange bis das nächste optimale WR-Profil entwickelt wird ;)

Von daher ist es umso interessanter wie sich der Dunlop schlägt, der sich total gegen die aktuelle Mode stemmt.

Nicht ganz. Profil trägt im wesentlichen zum Aquaplaning erhalten bei. Ein hoher negativ Anteil heißt gute Entwässerung. Aber weniger Kurvengrip und Sportlichkeit.

 

In der Regel bietet V Profil eben die beste Entwässerung. Da die Autos aber immer schwerer und die Geschwindigkeiten und Leistungen immer höher werden, ist ein asymetrisches Profil von Vorteil, da man eben die Kraft- und Lastverteilung besser anpassen kann und auch einen sehr guten Einfluss in das Geräuschverhalten nehmen kann.

 

 

Da Dunlop, wie auch zb Vredestein mit dem Quatrac Pro auch, laut Werbetext einen Reifen rausbringen will, der auch auf höher motorisierten Fahrzeugen gut funktionieren soll, ist die Wahl der Profilgestaltung kein Wunder.

 

am 2. Dezember 2020 um 19:38

Naja, komm, so tatsächlich direkt sichtbar asymmetrisch sind die Sommerreifen aktuell aber nun auch nicht alle. Mal mehr mal weniger ubd oft könnte man denken, dass die fast schon symmetrisch sind fürs Laienauge.

Profil alleine zu betrachten und daraus Effekte abzuleiten ist quasi Physik ohne Chemie und ohne das Eine kann das Andere beim Reifen nicht bleiben.

Auf reines Aquaplaningvermeiden hin könnte man klasse entwickeln, aber die Schwerpunktsetzung ist nicht so punktuell. Es gibt auch Reifen, die V-Profil haben und nicht besonders gut beim Aquaplaning abschneiden.

Leider führen solche Betrachtungen auch hier an der Stelle zu nichts.

Bei mir könnten auch kleine Fischsymbole in den Gummi gebacken sein, wenns funktioniert...und das zu beurteilen ist eben Profisache, nicht meine Angelegenheit.

Dunlop hat nun auf ihren Youtube Kanal ein kurzes Marketing Video hochgeladen.:

https://youtu.be/j9xCzyda44E

Leider gibt es aktuell weiterhin nicht allzu viel Input über Reifentests o.ä.

Die Marketingabteilung mag wohl Herr der Ringe...

Ein "Sport"ganzjahresreifen der in so sportlichen größen wie 205/55R16 94V und 195/65 R15 95V kommt. Bis jetzt nur eine Dimension die wenigstens nen W index hat, aber das ist ne CUV Größe...

Scheint sich lediglich um die Marketingbedeutung von Sport zu handeln. Der Reifen ist wohl so sportlich wie Frontkratzer "Allrad"CUVs Geländetauglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season