ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter und Ganzjahresreifen kombinieren

Winter und Ganzjahresreifen kombinieren

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:26

Hallo,

da ich nur ca. 5.000Km pro Jahr fahre ( überwiegend Landstraße) bin ich das ganze Jahr mit Winterreifen aus dem Jahr 2013 gefahren. Das Auto ist ein Honda Prelude BJ97

Jetzt sind vorne die Reifen viel stärker abgefahren als hinten.

Vorne sind noch ca. 3-4mm Profil drauf und hinten 6mm.

Könnte ich dann vorne die Reifen durch Ganzjahresreifen ersetzen und hinten mit den Winterreifen weiterfahren oder wäre es schlecht oder ganz verboten?

Ich denke, dass ich das Auto noch ca. 3 Jahre fahren werde. Der Tüvprüfer war von dem schon ziehmlich begeistert.

 

Beste Antwort im Thema

Ich probiere mal eine Zusammenfassung:

mit Winterreifen die Sommermonate zu überbrücken funktioniert, obwohl besonders auf nasser Fahrbahn, die Haftung stark vermindert ist.

Diese Bereifung mit zwei GJR zu kombinieren, ist ganz sicher nicht die Königsdisziplin und widerspricht damit den Empfehlungen der Reifen- und Fahrzeugindustrie, nach einheitlicher Bereifung.

Hierbei spielt es auch keine Geige, ob das Fahrzeug nun fünf- oder fünfzigtausend Km p. a. abspult. Die Rübe abfahren kannst Du Dir nur einmal.

Auch Deine wirtschaftlichen Verhältnisse und die unterschiedlichen "Erfahrungen" und wiederholten Einlassungen zur Unbedenklichkeit der Kollegen hier, ändern diese Tatsache nicht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Verboten ist es nicht, zu empfehlen aber auch nicht.

Moin, Moin!

Hätte man etwas früher mal daran denken sollen, Reifen von vorn nach hinten wechseln ist nicht verboten, sofern sie die gleiche Größe haben. Allerdings sollt man möglichst hinten immer die besseren Reifen haben, auch bei Frontantrieb und Allrad.

G

HJü

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:47

Warum ist es nicht zu empfehlen?

Und warum sollte man hinten die besseren?

Würde es nicht Sinn machen die Reifen zu von vorne nach hinten zu wechseln oder ist es schon zu spät?

Es ist nicht zu empfehlen Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu fahren, weil Fahrverhalten und -Sicherheit dadurch beeinträchtigt werden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. März 2017 um 19:53:22 Uhr:

Es ist nicht zu empfehlen Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu fahren, weil Fahrverhalten und -Sicherheit dadurch beeinträchtigt werden.

Außer man tut sich Mischbereifung aufs Auto... die unterschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten führen zwar auch zu unterschiedlichen Eigenschaften, man ist sich da allerdings einig, dass dadurch Fahrverhalten und -Sicherheit nicht beeinträchtigt werden. Ein Schelm, wer wagt das zu vergleichen ;)

Auch die unterschiedlichen Profiltiefen, die der TE derzeit vorne und hinten durch die Gegend fährt stellen bereits eine Unterschiedlichkeit der Eigenschaften dar.

...und die unterschiedlichen Achslasten mit denen die Räder belastet werden ... und... und... und...

Aus meiner Sicht spricht kein praxisnaher Grund dagegen. Erlaubt ist es auch. Entscheiden muss jeder selbst.

Ich

 

ghm

Bei der Jahresfahrleistung und "Performance" spricht überhaupt nichts dagegen, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Die 2mm Differenz machen den Kohl nicht fett.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:30

Lohnt es sich noch die Reifen von vorne nach hinten umzustecken oder ist es jetzt auch schon egal?

Wielange wäre es dann noch vertrettbar mit den Winterreifen zu fahren?

am 9. März 2017 um 20:38

Wenn du bisher über den Sommer damit klar kamst kannst die auch nochmal über den Sommer tauschen und auffahren. Und wenn die alle vier weiter runter sind auf beide Achsen Allwetterreifen aufziehen...

am 9. März 2017 um 20:40

Tauschen ist jetzt immer noch ok (würde ich empfehlen), das Alter ist unproblematisch. Kannst ja ggf zum Winter neu überlegen und dann vielleicht 4 GJR holen. Oder dann eben erst in einem oder zwei Jahren (auch da ist es “rein vom Alter“ her noch ok)...

Ich probiere mal eine Zusammenfassung:

mit Winterreifen die Sommermonate zu überbrücken funktioniert, obwohl besonders auf nasser Fahrbahn, die Haftung stark vermindert ist.

Diese Bereifung mit zwei GJR zu kombinieren, ist ganz sicher nicht die Königsdisziplin und widerspricht damit den Empfehlungen der Reifen- und Fahrzeugindustrie, nach einheitlicher Bereifung.

Hierbei spielt es auch keine Geige, ob das Fahrzeug nun fünf- oder fünfzigtausend Km p. a. abspult. Die Rübe abfahren kannst Du Dir nur einmal.

Auch Deine wirtschaftlichen Verhältnisse und die unterschiedlichen "Erfahrungen" und wiederholten Einlassungen zur Unbedenklichkeit der Kollegen hier, ändern diese Tatsache nicht.

"mit Winterreifen die Sommermonate zu überbrücken funktioniert, obwohl besonders auf nasser Fahrbahn, die Haftung stark vermindert ist."

Maßlos übertrieben.

"Diese Bereifung mit zwei GJR zu kombinieren, ist ganz sicher nicht die Königsdisziplin und widerspricht damit den Empfehlungen der Reifen- und Fahrzeugindustrie, nach einheitlicher Bereifung."

Gute Ganzjahresreifen sind im Prinzip verkappte Winterreifen.

Ich würds als unkritisch einstufen.

Es kommt viel mehr auf die Qualität der Reifen an.

Hinten Goodyear 4Season Ganzjahresreifen und vorne Linglong Winterreifen ist Käse.

Hinten Goodyear 4Season Ganzjahresreifen und vorne Fulda, Semperit usw. Winterreifen ... wäre eine Lösung.

 

Wichtig wäre noch WO das Auto fährt? Alpen oder Ruhrpott?

Mein Favorit wäre allerdings auch jetzt sofort Vorne/Hinten tauschen, noch 2-3 Jahre damit fahren und etweder kommt die Kiste dann weg oder rundrum gute neue Ganzjahresreifen dran für weitere 4-X Jahre.

@gummihoeker

Deine Zusammenfassung ist schön, aber auf falscher Basis. Der TE fährt keine Mischbereifung, sondern rundherum mit WR, was ohne Zweifel im Sommer nicht zielführend ist.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Räder mit WR von vorne nach hinten tauschen oder gleich vier neue GJR kaufen.

Was habe ich an der Basis-Frage: "Winter- und GJR kombinieren" falsch verstanden bzw. beantwortet? :confused:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. März 2017 um 22:00:08 Uhr:

Was habe ich an der Basis-Frage: "Winter- und GJR kombinieren" falsch verstanden bzw. beantwortet? :confused:

Falsch nicht, aber übertrieben.

Klingt so, als würde man mit Winter/GJR zwangsläufig am nächsten Baum landen.

Ich denke, es kommt auf die Qualiät des Reifens an und dann ist das kein Problem.

Es ist auch keine Mischbereifung im klassischem Sinne.

Optimal: Vorne/Hinten tauschen, WR runter fahren, neue GJR kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winter und Ganzjahresreifen kombinieren