ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season

In den letzte Jahren machte es den Eindruck als möchte Goodyear Dunlop so langsam verhungern lassen; seit Jahren kein neuer Reifen während Goodyear viele neue Modelle brachte.

Jetzt gibts aber wieder mal einen neuen Reifen von Dunlop

https://reifenpresse.de/.../

https://www.dunlop.eu/.../sport_all_season.SPOALLSEA.html

 

Finde es auch erstaunlich wie stark der Reifen im Kontrast zu den vielen Mitbewerben steht. Asymmetrisch statt Laufrichtungsgebunden.

Die Auslegung auf Sportlichkeit ist für mich interessant, falls ich mal WR durch GJR ersetzen will. Vorausgesetzt es gibt den Reifen in einer passenden Größe.

Ähnliche Themen
148 Antworten

Das ist doch eigtl. ganz simpel:

Die Zickzacklamellen falten sich auch bei Kurvenfahrt auf. Sorgen also für besseres Handling im Schnee, aber für ein schwammiges unsportliches Gefühl im Trockenen.

Je fester und größer die Profilblöcke sind, desto besser ist das für die Trockeneigenschaften.

Der erwähnte Conti und der Michelin erreichen teilweise auch diesen "Auffalteffekt" durch die symmetrische Anordnung und die damit entstehende "lamellenartige" Struktur im Zentrum der Lauffläche.

Zitat:

@Boppero schrieb am 14. November 2020 um 13:04:16 Uhr:

 

Der erwähnte Conti und der Michelin erreichen teilweise auch diesen "Auffalteffekt" durch die symmetrische Anordnung und die damit entstehende "lamellenartige" Struktur im Zentrum der Lauffläche.

Dafür, das sie teilweise diesen Auffalteffekt erreichen, verblüfft es das z.B. der Conti den mitgetesteten (anonymen) WR in der Querbeschleunigung in m/s² hinter sich lässt. Auf Schnee und Eis in einem knapp 400 m langem Indoor-Handlingskurs.

Auch in Sachen Traktion lässt er den WR hinter sich. Aber das nur nebenbei, im Focus steht ja die Seitenführung ohne 3-D Lamellen.

Und sieht dabei so aus:

https://tinyurl.com/y4koml2r

Der Conti wird womöglich eine eher winterlastige Gummimischung haben, im Gegensatz zum Michelin. Dafür sprechen ja auch die eher mauen Werte im Trockenen.

Bei dem Dunlop (um den es hier geht) ist das aber gar nicht zu erwarten, sonst würde er wohl kaum so beworben werden.

Warum sollten die dem ne krasse Wintermischung spendieren, wenn sowohl Marketing, die Karkasse als auch das sichtbare Profil eindeutig auf Sommer und Sport ausgelegt sind?

Das macht einfach keinen Sinn, auch wenn einige nur um Recht zu behalten, die Diskussion immer in andere Richtungen lenken wollen.

Ja, da hast Du Recht.

Trotzdem sollte allein das sichtbare Profil nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten . Bewerbung und Marketing mal ausgeblendet.

Welche Infos hast du zur Karkasse außer das Marketing-Blabla von der Homepage?

Zitat:

@Boppero schrieb am 14. November 2020 um 13:52:28 Uhr:

 

Der Conti wird womöglich eine eher winterlastige Gummimischung haben, im Gegensatz zum Michelin. Dafür sprechen ja auch die eher mauen Werte im Trockenen.

Im Trockenhandling lag der Conti (Test vom 24.09.) im oberen Drittel, gleich hinter dem Michelin.

Im Trockenbremsen liegt er vor den GJR von BF Goodrich, Kleber, Kumho und 1,3 Meter vor dem Winterreifen, der auf dem letzten Platz landete.

Lediglich in der AB-Allrad wurde der Conti aufgrund zu hoher Defizite im Trockenbremsen auf ein befriedigend abgewertet.

Habe auch Interesse an diesem Reifen, wann wird man denn mit Tests rechnen können? Kann man vom Profil auf die Nassperformance schließen? Die wäre am Ende mit kaufentscheidend. Wie sind denn allgemein so die Erfahrungen mit Dunlop?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 23. Nov. 2020 um 11:28:13 Uhr:

Kann man vom Profil auf die Nassperformance schließen?

Nicht seriös.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 23. November 2020 um 11:28:13 Uhr:

Habe auch Interesse an diesem Reifen, wann wird man denn mit Tests rechnen können? Kann man vom Profil auf die Nassperformance schließen? Die wäre am Ende mit kaufentscheidend. Wie sind denn allgemein so die Erfahrungen mit Dunlop?

Ich denke auf Vergleichstest muss man tatsächlich noch warten, da der Sport All Season sicherlich erst getestet wird, wenn der CrossClimate 2 im Frühjahr auf den Markt kommt.

Da kann man jetzt nur hoffen, dass der Reifen im Einzeltest von den üblichenverdächtigen Autozeitschriften getestet wird oder bald hier auf Motor Talk Erfahrungsberichte kommen.

Ich selbst bin großer Dunlop Fan. Habe die Sport BluResponse aus 2015. Bin eher ein gemütlicher Fahrer, kann daher nicht sagen, wie die sich in Grenzsituationen fahren, aber für mich wichtig, dass die immer noch so flüsterleise wie am Anfang sind. Kann auch so in den 5 Jahren keine Alterserscheinungen o.ä. ermitteln. Sägezahn ist nicht vorhanden, da die Reifen immer über kreuz getauscht werden.

Auch, wenn es hier verpönt ist durch das Profil auf die Fahreigenschaften zu schließen, kann man allerdings sagen, dass das Profil eher Richtung Sommer geht, als nach Winter. Ohne eine Garantie zu geben, wird er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher wie ein Sommerreifen fahren, als wie ein Winterreifen.

Richtung Sommer wäre schonmal optimal, assymetrisches Profil wäre mir auch lieber, scheint aber kein Garant für gute Nassperformance zu sein.

Dunlop sagt mir als Marke garnichts, grade deswegen würde ich sie gerne mal ausprobieren.

Fast alle Sommerreifen sind inzwischen asymmetrisch. Baut man da etwa bewusst Reifen mit minderguter Nassperformance nur wegen des Profils? Ich glaube nicht.

Es waren auch mal Sommerreifen mit V-Profil modern, waren die besser? Ich kanns nicht behaupten.

Das sind alles Trends...

Das Profil kann durchaus bei Aquaplaning den Ausschlag geben, aber von der Nasshaftung her eher nicht.

Bisher wurden GJR-Tests eher zu Zeitn der WR-Tests veröffentlicht, kann also noch lange dauern bis man einen Test sieht.

Ich würde Dunlop zutrauen dass der Reifen auf trocken und nass recht gute Performance liefert, aber ob er bei der Spitze dabei ist weiß ich nicht. Da hält sich selbst Dunlop zurück und verweist nur auf gute Nassbremswerte, aber kein Wort über Handling/Kurvenhaftung.

Wenn man den Test so ließt scheint er hauptsächlich auf Trockenheit optimiert zu sein.

So langsam scheint es wohl, dass Dunlop die Werbetrommeln rührt. Zumindest in Spanien bei der Autobild (Klick). Mit der Übersetzung im Zitat.

Ist natürlich nur Marketing Gewäsch von Dunlop, aber hier wird wieder von die Positionierung des Reifens, ein verkappter SR mit Wintereigenschaften, deutlich.

 

Zitat:

Dunlop Sport All Season: der ideale Allwettersportler für mildes Wetter

26/11/2020 - 08:16

Lösungen sind der letzte Schrei, Dunlop weiß das und hat die Lösung geschaffen, die perfekt für Sie sein kann: Dunlop Sport All Season, eine Lösung, die für milde Klimazonen konzipiert wurde, die für unser Gebiet ideal sind.

Obwohl das Angebot an Reifen, die für den Einsatz in allen Jahreszeiten ausgelegt sind, breit gefächert ist und täglich wächst, ist es nicht einfach, Mischungen zu finden, die für relativ milde Klimabedingungen geeignet sind, wie wir sie auf der Halbinsel genießen. Dunlop hat eine Option entwickelt, die diesen Bedingungen gerecht wird: die Dunlop Sport All Season.

Ein Markt mit täglich steigender Nachfrage

Den Verkaufszahlen zufolge ist die Zahl der Kunden, die sich für den Kauf von Allwetterreifen interessieren, in den letzten fünf Jahren auf dem europäischen Markt um bis zu 21% gestiegen. Dies bedeutet, dass eine Nachfrage zu befriedigen ist... und eine große Anzahl von Herstellern, die bereit sind, diese zu erfüllen. Aber es ist nicht einfach, wenn man bedenkt, dass diese Art von Produkten besonders für kälteres Wetter geeignet zu sein scheint, Vorschläge zu finden, die ausreichend zahlungskräftig sind, um in milden Klimazonen wie der unseren das Beste von sich selbst zu bieten. Bis jetzt, natürlich.

Dunlop Sport die ganze Saison

Mit der Ankunft des neuen Dunlop Sport All Season (der erste Allwetterreifen des britischen Labels) wird diese Lücke mit einem runden Produkt gefüllt, das dank der Kombination von "Aqua-Eject"- und "Weather-Flex"-Technologien unter allen erdenklichen Bedingungen Vorteile bietet, mit einem Design, das speziell entwickelt wurde, um eine solvente sportliche Leistung mit hervorragendem Kurvengrip zu bieten, der die Stabilität fördert. Und dies alles mit der Garantie, das Know-how von Goodyear in diesem anspruchsvollen Gebiet geerbt zu haben.

Für jedes Wetter. Für alle

Das neue Dunlop Sport All Season ist mit der festen Absicht auf den Markt gekommen, eine echte Alternative für diejenigen zu werden, die in Gebieten mit mildem Klima leben, sich aber gleichzeitig bewusst sind, dass die Sicherheit zu keiner Zeit ignoriert werden kann. Aus diesem Grund wird die erste All-Weather in 31 verschiedenen Größen zwischen 14 und 18 Zoll erhältlich sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Das wird ein Reifen sein der direkt auch vom Werk aus bestellt werden kann.

Für einen laufrichtungsgebundenen Reifen benötigt man 2 Linien (rechts+Links).

Bei einem Reifen wie dem hier ists egal und so kann man weiterhin eine Linie bei der Reifenmontage haben.

Auf einen objektiven Test bin ich jedoch auch gespannt

Zitat:

@diambi schrieb am 26. November 2020 um 12:33:55 Uhr:

Das wird ein Reifen sein der direkt auch vom Werk aus bestellt werden kann.

Für einen laufrichtungsgebundenen Reifen benötigt man 2 Linien (rechts+Links).

Bei einem Reifen wie dem hier ists egal und so kann man weiterhin eine Linie bei der Reifenmontage haben.

Auf einen objektiven Test bin ich jedoch auch gespannt

Ist das nicht ein Denkfehler, du musst die Reifen halt richtig rum auf die Felgen montieren, ließen sich Felgen beidseitig montieren (ich hoffe man versteht was gemeint ist), könnte man ja auch über Kreuz tauschen, oder mache ich den Denkfehler? Haben auch laufrichtungsgebundene Felgen eine Innen und Außenseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop stellt neuen Ganzjahresreifen vor: Sport All Season