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Dunlop SP 9090 Sägezahnschaden

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:56

Hallo,

 

ich habe auf meinen G5 neue Reifen der Marke Dunlop SP MaxxTT aufziehen lassen.

Diese natürlich auf die Hinterachse montiert.

Die älteren Reifen der Marke Dunlop SP 9090 (225/45 R17 natürlich auf die Vorderachse.

Leider hab ich schon nach den ersten Kilometern festgestellt das Reifen auf der Vorderachse sehr unruhig laufen , zwischen 80 -120km/h leichtes vibrieren im Lenkrad zu spüren ist.

Natürlich nochmal zu meinen Reifenhändler meines vertrauens.

Die Reifen nochmal gewuchtet, dabei wurde an diesen ein Sägezahnschaden festgestellt.

Mein Reifenhändler sagte zu mir entweder Radio lauter drehen oder Reifen ersetzten.

Jetzt haben die vielleicht noch 60% und mir fast zu schade zum wegschmeißen.

Die Reifen wurde lt.noch vorhanden Kaufbeleg im Dez. 2006 gekauft, ab Frühjahr 2007 gefahren.

Besteht die Möglichkeit an Dunlop ranzutreten und ev. auf Kulanz ein paar Neue rauszuschinden oder einen Rabatt auszuhandeln?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2010 um 11:20

Keine Aussicht auf Reklamation. Der Reifen ist technisch in Ordnung. Er harmoniert nur nicht mit der Golf Hinterachse, da diese anfällig gegen Sägezahn ist. Dieser tritt meist bei laufrichtungsgebunden Profilen auf.

Am besten für Golf 5 :

(gleiches gilt für Passat 3B/3BG, 3C, Seat Leon/Altea, Audi A3, Skoda Octavia und alle andere Modelle mit Golf Hinterachse)

Continental (Sportcontact 3, Premium Cont. 2)

Goodyear (Eagle F1 Assimetric)

Dunlop (Sportmaxx TT, SP 2000/2000E, Fastresponse)

Bridgestone (RE 050 A, ER300)

Hankook (S1 Evo)

 

Wenn du unbedingt ein laufrichtungsgeb. Reifen willst, dann nimm den Hankook V12, da dieser eine geschlossene Reifenflanke hat.

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Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Die Reifen wurde lt.noch vorhanden Kaufbeleg im Dez. 2006 gekauft, ab Frühjahr 2007 gefahren.

Besteht die Möglichkeit an Dunlop ranzutreten und ev. auf Kulanz ein paar Neue rauszuschinden oder einen Rabatt auszuhandeln?

Sehe ich keinerlei Chancen, aber Versuch macht klug.

am 10. April 2010 um 11:20

Keine Aussicht auf Reklamation. Der Reifen ist technisch in Ordnung. Er harmoniert nur nicht mit der Golf Hinterachse, da diese anfällig gegen Sägezahn ist. Dieser tritt meist bei laufrichtungsgebunden Profilen auf.

Am besten für Golf 5 :

(gleiches gilt für Passat 3B/3BG, 3C, Seat Leon/Altea, Audi A3, Skoda Octavia und alle andere Modelle mit Golf Hinterachse)

Continental (Sportcontact 3, Premium Cont. 2)

Goodyear (Eagle F1 Assimetric)

Dunlop (Sportmaxx TT, SP 2000/2000E, Fastresponse)

Bridgestone (RE 050 A, ER300)

Hankook (S1 Evo)

 

Wenn du unbedingt ein laufrichtungsgeb. Reifen willst, dann nimm den Hankook V12, da dieser eine geschlossene Reifenflanke hat.

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:22

Theoretisch könnte ich meine schönen nagelneuen Reifen auf die Vorderachse hängen.

Is zwar sch.... macht keinen Sinn und ich weiß nicht ob man das Geräusch auch noch hört.

Wenn ich aber an letztes Jahr denke war davon nichts zu hören wo diese noch auf der Hinterachse waren.

Hat einer in Kontakt zu Dunlop, zu welchen Konzern gehören die?

 

 

Ne ich hab schon die neuen Dunlop jetzt drauf, muß kein laufrichtugnsgebundener sein.

 

VG

Wenn Du vorne den Sägezahn hast, tausche sie nach Hinten! Sind dann kaum noch zu hören.

Beim Golf 5 hörst Du die auch, wenn die hinten sind. Die Dämmung ist recht spärlich. 

Themenstarteram 12. April 2010 um 8:13

Das Komische ist nur das ich die absolut nicht gehört habe wie sie voriges Jahr hinten drauf waren.

Ich fahr heute nochmal zu meinen Reifenhändler und las sie mal hinten montieren.

Dann ist es vielleicht noch nocht so schlimm.

Aber die werden halt immer lauter.

Außerdem warst Du von den weichen WR jetzt "verwöhnt" und so fällt es dir mehr auf. Im letzten Sommer hast Du dich ja quasi langsam dran gewöhnt.

Viel Erfolg. 

am 12. April 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Hallo,

 

Besteht die Möglichkeit an Dunlop ranzutreten und ev. auf Kulanz ein paar Neue rauszuschinden oder einen Rabatt auszuhandeln?

45er Reifen bilden fast alle Sägezahnprofile, die fehlende Eigendämpfung der extrem niedrig gebauten Reifen trägt dazu bei.

Eine Möglichkeit ist Reifen von rechts nach links zu wechseln wenn diese keine Laufrichtungsvorgaben haben, so fährt man den Sägezahn wieder ab.

Oder einen Reifen zu kaufen welcher fast außschließlich Längsprofile und keine Profilblöcke hat. denn diese Profilblöcke nutzen sich am Asphalt ab das eben diese Sägezahnprofile entstehen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Möglichkeit ist Reifen von rechts nach links zu wechseln wenn diese keine Laufrichtungsvorgaben haben, so fährt man den Sägezahn wieder ab.

Das ist ja genau das Problem bei mir, die 9090 oder alt die 9000 sind laufrichtugsgebunden.

Die sind zwar einsame spitze vor allen bei Nässe aber leider hab ich mit den empfohlen Reifen für den G5 vorher nicht so drauf geachtet.

am 12. April 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Möglichkeit ist Reifen von rechts nach links zu wechseln wenn diese keine Laufrichtungsvorgaben haben, so fährt man den Sägezahn wieder ab.

Das ist ja genau das Problem bei mir, die 9090 oder alt die 9000 sind laufrichtugsgebunden.

Die sind zwar einsame spitze vor allen bei Nässe aber leider hab ich mit den empfohlen Reifen für den G5 vorher nicht so drauf geachtet.

Ich habe selbst den Bridgestone Potenza gefahren, hörte sich dann irgendwann auch an als wenn du einen Radlagerschaden hast, habe die Reifen trotz Laufrichtungsvorgaben von rechts nach Links gewechselt. Danach war ruhe. Bei Regen bin ich natürlich sehr vorsichtig gefahren konnte aber keine Verschlechterung feststellen

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:46

... und Spitverbrauch dadurch höher gegangen?

am 12. April 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

... und Spitverbrauch dadurch höher gegangen?

Habe ich nicht gemerkt, wenn wäre es im 0,0 liter bereich, bei einem Diesel ober nun 5,31 oder 5,38 verbraucht nicht der rede wert.

Themenstarteram 12. März 2011 um 9:52

Hallo,

 

ich grief meine Zägezahnschaden nochmal auf.

Ich muß jetzt min. 2 Reifen wechseln.

Auf den abgefahren Dunlop 9090 ist deutlichst der Schaden zu sehen.

Auf den beiden anderen ist der Dunlop Maxx TT drauf.

Dieser kommt mir aber auch schon ziemlich laut vor und ev. auch schon etwas Sägezahnschaden. Diese beiden haben noch 5mm drauf.

Was würdet ihr mir raten?

Erstmal 4 Reifen wechseln oder nur 2?

Als Reifen wurde mir der Michelin Pilot Sport 3 oder der Pirelli Cinturato P7angeboten.Beide zum gleichen Preis.

Tendieren würde ich zum Pirelli , da er ja voriges Jahr im Test als bester Reifen abgeschnitten hat.

Der Reifenhändler meinte aber er würde zum Michelin greifen.

Für mich steht virangig kein Sägezahnschaden mehr, würde glaube ich beide erfüllen.

 

VG

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:20

Ich zieh nochmal hoch, vielleicht hat einer eien Tip :rolleyes:

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