Dunkle Jahreszeit = Dunkle Kleidung?

Etwas, was mich seit langer Zeit beschäftigt: Dunkle Kleidung im Dunkeln. WARUM? Jeden Tag begegnen mir bei meinen Fahrten, oder wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dunkle Gestalten. Da geht der Puls hoch, wenn man plötzlich vor einem großen schwarzen Hund mit ebenso schwarzem Herrchen/Frauchen steht. Und gemeint ist NICHT die Hautfarbe!Was soll das? Meine Liebste – sie fährt als Beifahrerin bei einem Kollegen mit - hat mir erzählt, dass sie fast eine dunkel gekleidete Gestalt am Straßenrand überfahren hätten. Fast wäre ich versucht zu schreiben: Schade!
Sind die Leute sich keine Sekunde dessen bewusst, dass sie für Autofahrer quasi unsichtbar sind? Gerade heute bei Regen und Dunkelheit und schlechter Sicht ist es noch schwerer dunkle Gestalten am Straßenrand zu erkennen.
Die Schule hat in NRW begonnen. Was begegnet mir als erstes? Dunkel gekleidete Schulkinder. HIMMEL Eltern! Habt ihr kein Verantwortungsgefühl? Hier wurden vom Lokalsender Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet. Schön! Und? Spätestens in der nächsten Klasse wird dieses „lästige“ Ding nicht mehr angezogen und die Kiddies laufen rum als müssten sie sich tarnen.
Wenn dann etwas passiert … ist natürlich der doofe Autofahrer schuld. Soll er doch aufpassen …
Und, nein, ich habe keine Sehschwäche und ich habe schon oft von Autofahrern gehört, das sie Probleme haben dunkel gekleidete Personen früh genug in der Dunkelheit zu erkennen.

Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden, damit man, wegen der eigenen Sicherheit, früh genug erkannt wird? Sind die Leute denn alle Lebensmüde???
Eigentlich müssten die Modeschöpfer verklagt werden, weil sie schwarze Mode verbreiten. Versucht man allen ernstes etwas helles für draußen zu erwerben, wird man sich wundern, wie viele dunkel Kleidungsstücke angeboten werden, 99%. Oder sind dass alles Gothikanhänger?
Wobei ich allerdings total vom Glauben abfalle, wenn diejenigen, die sich über dunkel gekleidete Personen beschweren, selbst dunkel gekleidet herum laufen.

Beste Antwort im Thema

Etwas, was mich seit langer Zeit beschäftigt: Dunkle Kleidung im Dunkeln. WARUM? Jeden Tag begegnen mir bei meinen Fahrten, oder wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dunkle Gestalten. Da geht der Puls hoch, wenn man plötzlich vor einem großen schwarzen Hund mit ebenso schwarzem Herrchen/Frauchen steht. Und gemeint ist NICHT die Hautfarbe!Was soll das? Meine Liebste – sie fährt als Beifahrerin bei einem Kollegen mit - hat mir erzählt, dass sie fast eine dunkel gekleidete Gestalt am Straßenrand überfahren hätten. Fast wäre ich versucht zu schreiben: Schade!
Sind die Leute sich keine Sekunde dessen bewusst, dass sie für Autofahrer quasi unsichtbar sind? Gerade heute bei Regen und Dunkelheit und schlechter Sicht ist es noch schwerer dunkle Gestalten am Straßenrand zu erkennen.
Die Schule hat in NRW begonnen. Was begegnet mir als erstes? Dunkel gekleidete Schulkinder. HIMMEL Eltern! Habt ihr kein Verantwortungsgefühl? Hier wurden vom Lokalsender Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet. Schön! Und? Spätestens in der nächsten Klasse wird dieses „lästige“ Ding nicht mehr angezogen und die Kiddies laufen rum als müssten sie sich tarnen.
Wenn dann etwas passiert … ist natürlich der doofe Autofahrer schuld. Soll er doch aufpassen …
Und, nein, ich habe keine Sehschwäche und ich habe schon oft von Autofahrern gehört, das sie Probleme haben dunkel gekleidete Personen früh genug in der Dunkelheit zu erkennen.

Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden, damit man, wegen der eigenen Sicherheit, früh genug erkannt wird? Sind die Leute denn alle Lebensmüde???
Eigentlich müssten die Modeschöpfer verklagt werden, weil sie schwarze Mode verbreiten. Versucht man allen ernstes etwas helles für draußen zu erwerben, wird man sich wundern, wie viele dunkel Kleidungsstücke angeboten werden, 99%. Oder sind dass alles Gothikanhänger?
Wobei ich allerdings total vom Glauben abfalle, wenn diejenigen, die sich über dunkel gekleidete Personen beschweren, selbst dunkel gekleidet herum laufen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Nein, das sind ganz klare Dinge für deine Aussage.

Zitat:

Ich selbst habe ja weiter oben geschrieben, dass es für mich klare Voraussetzung ist, dass ich als Fahrzeugführer alles zumutbare unternehme, damit nichts geschieht.

Und jetzt willst du nicht mehr darüber reden.

Du bist nicht besser als

Zitat:

ICH BIN DANN TROTZDEM SCHULD!! Nur weil ein schwarzgekleideter Honk mir vor das Auto rennt... Das kann sch....-teuer werden und soooo gut lässt es sich auch nicht mehr Leben, wenn man einen Fussgänger auf dem Gewissen hat (obwohl man selbst eigentlich nichts falsch gemacht hat).

Verpackst es nur etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

... mein Problem an der Sache als Fahrzeugführer ist:

ICH BIN DANN TROTZDEM SCHULD!! Nur weil ein schwarzgekleideter Honk mir vor das Auto rennt...

Es ist nicht richtig, daß der Fahrzeugführer in jedem Fall die Schuld bekommt.

Die Schuldfrage wäre im Einzelfall zu klären.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

... mein Problem an der Sache als Fahrzeugführer ist:

ICH BIN DANN TROTZDEM SCHULD!! Nur weil ein schwarzgekleideter Honk mir vor das Auto rennt...

Ist meist nur sehr schwer zu beweisen. Grundsätzlich hat man als Autofahrer vs. Fussgänger einfach mal von Hause aus schlechte Karten vor dem Richter...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ist meist nur sehr schwer zu beweisen. Grundsätzlich hat man als Autofahrer vs. Fussgänger einfach mal von Hause aus schlechte Karten vor dem Richter...

Hat man sein Fahrzeug nicht generell so zu führen, dass man es stets rechtzeitig zum Anhalten bringen kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Hat man sein Fahrzeug nicht generell so zu führen, dass man es stets rechtzeitig zum Anhalten bringen kann?

Nö, den dann könntest du keinen Meter fahren!

Oder kannst du garantieren, dass du stets anhalten kannst, auch wenn dir einer von hinter der nächsten Ecke 5m vor's Auto rennt?

Und um wieder das Topic aufzugreifen:
mit entsprechender Kleidung eines Fussgängers erhöht sich die Sichtweite des Autofahrers, in welcher er ja zum Stehen kommen muss, was bei selbstverständlich dadurch NICHT erhöhter Geschwindigkeit zu einer grösseren Sicherheit aller Beteiligter beiträgt.

Wenn der Autofahrer aber seine Geschwindigkeit verringern würde?

Ach ich vergaß, es geht ja um

Zitat:

alles zumutbare

für den Autofahrer.

Aber gehen wir mal davon aus das wäre zumutbar.
Gleichzeitig. Wäre das nicht wunderschön und von beiden Seiten etwas?

Der Autofahrer kann sich eben nicht darauf verlassen, daß da jeder mit weißer Jacke und Warnweste rumläuft.
Der Autofahrer hat eben mehr die Pflicht.

Zitat:

Zitat:

Immer dieser theoretische Kram. 🙄

Auch mit Tempo 20 (in einer Tempo 30 Zone) kann einem urplötzlich jemand (von oben) vors Auto springen.

(wer's nicht glaubt)
http://img505.imageshack.us/img505/5351/mcflymk8.jpg
http://static1.wikia.nocookie.net/.../George-watchoutforthattree.jpg
http://i.imgur.com/fJmgx.jpg
😉

Also gilt wohl: Am besten gar nicht fahren.

Zitat:

'brüll* Woher kommen dann nur all die Unfälle?

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

... Der Autofahrer kann sich eben nicht darauf verlassen, daß da jeder mit weißer Jacke und Warnweste rumläuft.
Der Autofahrer hat eben mehr die Pflicht.

Er kann aber auch nicht so fahren, daß er immer nach 50

c

m zum Stehen kommen kann.

Es ist allerdings so, daß jeder Mensch erst mal auch für sich selber verantwortlich ist.
So muß es ein Fußgänger, der Nachts dunkel gekleidet auf unbeleuchteten Straßen unterwegs ist, wissen, daß das ein Risiko birgt. Ein Risiko, daß er nicht auf den Autofahrer abwälzen kann.

Zitat:

Zitat:

Nö, den dann könntest du keinen Meter fahren!

Oder kannst du garantieren, dass du stets anhalten kannst, auch wenn dir einer von hinter der nächsten Ecke 5m vor's Auto rennt?

Es geht nicht um Leute, die von der Seite kommen, sondern um die, die längst auf der Fahrbahn sind.

Zitat:

mit entsprechender Kleidung eines Fussgängers erhöht sich die Sichtweite des Autofahrers, in welcher er ja zum Stehen kommen muss, was bei selbstverständlich dadurch NICHT erhöhter Geschwindigkeit zu einer grösseren Sicherheit aller Beteiligter beiträgt.

Und Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?

Zitat:

Deine Sichtweite erhöht sich, wenn ein Fußgänger Reflektoren an der Kleidung trägt?

Interessant, erzähl mir mehr darüber 😛

Bevor du jetzt anfängst, mir das zu erklären: ich weiß, was du meinst. Die Aussage ist aber Unsinn. Selbst wenn jeder Fußgänger mit Reflektoren auf der Straße rumrennt: was schützt dich z.B. vor einem umgestürzten Baum, der natürlich nicht reflektiert?

Als Autofahrer wäre man wahrscheinlich auch dann schuld, wenn ein Fallschirmspringer in der Scheibe landet, denn wie wir alle wissen, wird das Denken nur vom PKW-Fahrer verlangt. Alle anderen können in grenzenloser Blödheit über die Straße taumeln. Die Betriebsgefahr ist in meinen Augen so sinnvoll wie ein Lolly, der nach Scheiße schmeckt.

Zitat:

mit entsprechender Kleidung eines Fussgängers erhöht sich die Sichtweite des Autofahrers...

Das revolutioniert die Menschheit:

Trägt ein Fußgänger helle Kleidung, kann der Autofahrer 200 m weit sehen.

Trägt ein Fußgänger dunkle Kleidung, kann der Autofahrer dagegen nur 50 m weit sehen.

😰 😰 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Als Autofahrer wäre man wahrscheinlich auch dann schuld, wenn ein Fallschirmspringer in der Scheibe landet, denn wie wir alle wissen, wird das Denken nur vom PKW-Fahrer verlangt. Alle anderen können in grenzenloser Blödheit über die Straße taumeln. Die Betriebsgefahr ist in meinen Augen so sinnvoll wie ein Lolly, der nach Scheiße schmeckt.

Nö - hier geht es nur um Personen, die schon auf der Fahrbahn sind.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Deine Sichtweite erhöht sich, wenn ein Fußgänger Reflektoren an der Kleidung trägt?
Interessant, erzähl mir mehr darüber 😛

Bevor du jetzt anfängst, mir das zu erklären: ich weiß, was du meinst. Die Aussage ist aber Unsinn. Selbst wenn jeder Fußgänger mit Reflektoren auf der Straße rumrennt: was schützt dich z.B. vor einem umgestürzten Baum, der natürlich nicht reflektiert?

Nun ja, die Folgen für den umgestürzten Baum sind wohl nicht so gravierend, wie für einen Fussgänger...

Deine Antwort