Dunkel ists im Touran --> Innenraumbeleuchtung

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touran-Freunde!
Leider ist es in meinem Touran seit ein paar Wochen dunkel ... die Innenraumbeleuchtung
ist total ausgefallen.
Zum Verständnis: Es kam von heute auf morgen, es geht innen überhaupt keine Innenraumbeleuchtung mehr. 12V-Steckdosen gehen alle, Zentralverriegelung geht, Funk auch, nur eben die Leuchten nicht (überall).
Der "Freundliche" konnte hatte mir eine komplette Innenraumleuchte für 50 € verkauft, die soll ich mal
einbauen, dann ging es bestimmt wieder. Leider war dem nicht so. Warum auch.
Leider sah sich der "Freundliche" auch außer stande, den Fehler zu suchen, es sei denn, ich würde vorab versichern, alle entstehenden Kosten (durch die "sehr aufwendige Suche"😉 zu zahlen. Das kam mir seltsam vor.
Daher meine Frage: Woran kann das liegen? Wo sind die Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung?
Die Sicherungen unten links im Fußraum des Fahrers sind alle okay. Gibts sonst noch irgendwo Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung? Oder Relais? Oder Steuergeräte?

Es wäre super, wenn sich irgend jemand auskennen würde ...

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo Rüdiger,

Der Sicherungshalter C ist der direkt unter der Armaturentafel/Lichtschalter, hinter dem Ablagefach. Einfach das Ablagefach öffnen und anschöießend mit einem Ruck die "2.Stufe" ausklinken, dann liegt der Sicherungsträger frei. Die Sicherung 45 ist in der unteren Reihe der größeren Sicherungen die 4. von Links, sollte aber auch dran stehen.

Gruß Daniel

29 weitere Antworten
29 Antworten

Das weiß eigentlich nur Dein 🙂 in Verbindung mit der FIN (Fahrgestellnummer) und kann das im ElsaWIN rauslesen ....

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Bei mir habe ich den Fehler gefunden. Ich habe gestern festgestellt das auch die Hupe nicht funktioniert und bin über google auf einen Beitrag gestoßen bei dem auf die Sicherungen vom Bordnetzsteuergerät verwiesen wird. Bei mir war die Sicherung 46 im Sicherungshalter C durch. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass in der Anleitung steht das hier eine 30A Sicherung verbaut ist(grün), bei mir war aber eine 3A Sicherung(lila) verbaut. Ich habe erstmal eine 5A Sicherung verbaut, weil ich keine kleinere hatte. Kann mir jemand sagen ob 3A oder 30A dort hingehören?

Also, laut erwin ist bei allen 1T Touran die SC46 eine 7,5A Sicherung (braun).

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hannes_suedpfalz

Hallo liebe Touran-Freunde!
Leider ist es in meinem Touran seit ein paar Wochen dunkel ... die Innenraumbeleuchtung
ist total ausgefallen.
Zum Verständnis: Es kam von heute auf morgen, es geht innen überhaupt keine Innenraumbeleuchtung mehr.
Hannes

Danke Daniel für die Antwort.
War gestern auf dem Heimweg bei VW. Dort wurde mir das auch gesagt.

Ähnliche Themen

Hallo Daniel,
wo sitzt die Sicherung genau ?

Danke

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Der Sicherungshalter C ist der direkt unter der Armaturentafel/Lichtschalter, hinter dem Ablagefach. Einfach das Ablagefach öffnen und anschöießend mit einem Ruck die "2.Stufe" ausklinken, dann liegt der Sicherungsträger frei. Die Sicherung 45 ist in der unteren Reihe der größeren Sicherungen die 4. von Links, sollte aber auch dran stehen.

Gruß Daniel

Sicherung 46 ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig.

verbaut ist eine 7,5 Sicherung.

Im Handbuch ist aber nirgends die Sicherung für das Licht erwähnt ;-)

Das ist ja das lustige. Laut Piktogramm soll man im Handbuch nachlesen. Da ist aber mit keinem Wort erwähnt das diese Sicherung auch für das Licht verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von blueskyofheaven

Sicherung 46 ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig.

verbaut ist eine 7,5 Sicherung.

Im Handbuch ist aber nirgends die Sicherung für das Licht erwähnt ;-)

Hallo

Bei mir ist es die Sicherung 45 und nicht 46. Die A-Zahl ist auch 7,5A.

Hallo ihr Leuchten,
danke für eure Beiträge, hat mir geholfen die 7,5 A Sicherung auf Steckplatz 46 zu finden, auszutauschen und siehe da, es wurde wieder Licht im Innenraum.
Was das allerdings mit dem Windschutzscheibentausch auf sich hat, bleibt wahrscheinlich eins der ungelösten Touran-Rätzel.

Dickes Danke

Bei mir war die Sicherung 45 ok. Das Problem war verschwunden, nachdem ich die Sicherung gezogen und dann wieder reingesteckt hatte..

Hallo Alle miteinander
Ich habe einen Touran vom April 2015 mit 22000 km. Beim Wechsel der Glühlampe im Fond hab ich wohl einen kurzen produziert. Natürlich im Internet nachgelesen. Alle Sicherungen ok. Teilweise wird auf den Sicherungsplatz PDM verwiesen. Wenn ich die Armaturenverkleidung auf der Fahrerseite offne finde ich da weder Sicherungen noch einen Sicherungsplan. Per OPD kann ich die Fehler auslesen. Da kommt: "00059 - terminal 30 for interior lighting" Die entsprechenden Hinweise im Netz erzählen alle, man solle die Sicherungen testen. Welche ist das aber? Bei mir ist keine 7,5A Sicherung eingebaut. Die von links vierte grosse Sicherung unter dem Lenkrad ist intakt. Bei den Sicherungsplänen die man runterladen kann sind vile gleichartige Sicherungskästen aufgemalt. Welcher ist richtig?
Kennt jemand die Fehlermeldung?

Hallo, ich nochmal
Nachdem sich keiner gemeldet hat, bin ich zum VW-Händler. Es war in der Tat nur eine Sicherung. Ich hab sie mit einem Pfeil gekennzeichnet. Wenn also bei einem 2015 Touran die Innenbeleuchtung nicht mehr tut: Schaut die eine Sicherung an. Ich hatte sie in der Hand. Dass sie durchgebrannt war hab ich nicht gesehen. Und es ist eine 10A - Sicherung, keine 7,5A.

Sicherungen-unterm-lenkrad

Danke Paedie,

bei meinem Touran 2013 war es auch die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung, wie auf dem Bild zu sehen. Also unterm Lenkrad im Sicherungskasten von den kleinen Sicherungen die 10A Sicherung in der untersten Reihe im zweiten Steckplatz von rechts.

Guten Morgen schau mal hier
http://touran.dk/PDF/info/Touran_el.pdf
hoffe konnte dir damit helfen.lg Gerd

Deine Antwort