Dumpfes Poltern von hinten links bei Bodenwellen
Moin,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder ein kleines Loch auf der Fahrbahn ist, kommt ein dumpfes Poltern / Klackern von hinten links. Dabei verhält sich der Wagen völlig stabil. Nur eben das komische Geräusch macht mit etwas Sorgen.
Der Kofferraum ist leer, das Reserverad ist fest montiert. Auch das Werkzeug (unterm Reserverad) ist fest. Fahre ich allerdings mit einem Gewicht hinten links (wo das Geräusch herkommt), ertönt es auch bei kleinen Bodenwelle. Setze ich den Fahrgast nach hinten rechts ist das Geräusch weg (es kommt auch nicht von der Sitzbank).
Wenn ich an den Auspuff wakel (mit der Hand), schlägt dieser auch nirgends an. Den Wagen habe ich hinten an beiden Seiten auch schon aufgebockt. Sieht alles sehr normal aus - mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Die Tipps, die ich mit der Suche gefunden habe, konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Jemand Ideen? Zur Zeit bin ich etwas ratlos und möchte auch nicht viel Geld in einer Werkstatt dafür ausgeben...
Viele Grüße
Paul
17 Antworten
hallo,ich hab mir gestern die arbeit gemacht und nach geschaut ob was ausgeschlagen ist oder der Stossdämpfer hinüber ist: der Stossdämpfer ist okey und ausgeschlagen war auch nichts,die Koppelstangen und Buchsen waren auch soweit in ordnung.Ich glaube mitlerweile das das klackern garnicht von da kommt ,die suche geht weiter ich hoffe ich werde fündig. grus mondi power
Guten Morgen!
Ich habe bei meinem 2001er Mondeo auch die Poltergeräusche von der Hinterachse.
Da es sich sehr ähnlich anhört wie die ausgeschlagenen Koppelstangen an der Vorderachse (wurden bereits 2x getauscht...), bin ich mal zu meinem Mechaniker gefahren.
Also: Die Ursache für die Geräusche sind so Kunststoff-/Gummielemente (s. Anhang), die zur Achslagerung dienen.
Die sind bei meinem Auto auf beiden Seiten hinüber. Vermutlich Alterserscheinung oder so.
Dadurch schlägt dann der Achsträger auf die Karosserie und es poltert.
Die Materialkosten sind vernachlässigbar, allerdings ist lt. Mechaniker der Arbeitsaufwand relativ hoch.
Vielleicht hilft euch das weiter!
lg
Benny
Klasse Beitrag.
hatte bei unserem Mondeo MK3 TDCI Bj 6/06 das gleiche Problem (poltern bei unebener Fahrbahn von der Hinterachse)
kurz im Forum gesucht und fuendig geworden
es war die linke hintere Koppelstange .
Die |Anlenkung an den Stabi war lose ( erschreckend)
1,5 Umdrehungen angezogen und das nervige Potern war weg :-)
Herzlichen Dank fuer die konstriktiven Beitraege