ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dumme Abblendlicht-Automatikschaltung

Dumme Abblendlicht-Automatikschaltung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. April 2015 um 17:36

Hallo :)

Habt ihr eigentlich auch Probleme mit der automatischen Lichtschaltung? Da im W164 sowieso das Licht bei Schaltung 0 (null) das tut was es will, ist mir heute insbesondere eine Behinderung aufgefallen, dass der Wagen um 17:30 Uhr einfach mit Licht fuhr, dies obwohl die Sonne direkt auf die Frontscheibe geblendet hat und es heller nicht sein konnte.

Auch den Wagen abstellen und wieder Anlassen brachte keine Abhilfe. Habt ihr das auch? Kann es sein dass die AFL zusätzlich noch an die Zeit gekoppelt ist? Sozusagen schaltet sie ab einer bestimmten Uhrzeit einfach an, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre?

Mir kamen 4 W166 entgegen, bei denen brannte nur das TFL.. bei mir war hingegen Flutlicht angesagt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 12. April 2015 um 19:36:31 Uhr:

Hallo :)

Habt ihr eigentlich auch Probleme mit der automatischen Lichtschaltung? Da im W164 sowieso das Licht bei Schaltung 0 (null) das tut was es will, ist mir heute insbesondere eine Behinderung aufgefallen, dass der Wagen um 17:30 Uhr einfach mit Licht fuhr, dies obwohl die Sonne direkt auf die Frontscheibe geblendet hat und es heller nicht sein konnte.

Auch den Wagen abstellen und wieder Anlassen brachte keine Abhilfe. Habt ihr das auch? Kann es sein dass die AFL zusätzlich noch an die Zeit gekoppelt ist? Sozusagen schaltet sie ab einer bestimmten Uhrzeit einfach an, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre?

Mir kamen 4 W166 entgegen, bei denen brannte nur das TFL.. bei mir war hingegen Flutlicht angesagt.

Hallo,

hast Du im KI das Dauerlicht abgeschaltet, denn wenn ja, wird die Stellung 0 ignoriert?

Gruß

KKKorbi

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:06

Das Dauerlicht ist bei mir abgeschaltet.. ich hab die Schaltung "Tagfahrlicht Ein". Dabei leuchten die LED-Tagfahrlichter vorne und die Lichtautomatik ist an, das bedeutet dass auch auf Schaltung 0 die Lichtautomatik aktiv bleibt. Grundsätzlich eine idiotische Einstellung seitens MB, denn ich würde vielerorts die Schaltung auf 0 lassen damit bei Brückenunterführungen die Xenonbrenner nicht sinnlos an/abgeschaltet werden.

Will ich die Lichtautomatik komplett deaktivieren, muss ich im KI das Tagfahrlicht ebenfalls deaktivieren. Dann erlangt die Schaltung 0 ihre effektive Bedeutung aber vorne leuchtet kein Tagfahrlicht mehr.

Grundsätzlich funktioniert die Automatikschaltung einwandfrei, was mir aber auffiel ist, dass sie Abends extrem früh aufschaltet und zum Teil wirklich sinnlos, wie heute eben bei strahlender Sonne vor allem noch auf die Frontscheibe selber, wo der Sensor sitzt.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 12. April 2015 um 20:06:23 Uhr:

Das Dauerlicht ist bei mir abgeschaltet.. ich hab die Schaltung "Tagfahrlicht Ein". Dabei leuchten die LED-Tagfahrlichter vorne und die Lichtautomatik ist an, das bedeutet dass auch auf Schaltung 0 die Lichtautomatik aktiv bleibt. Grundsätzlich eine idiotische Einstellung seitens MB, denn ich würde vielerorts die Schaltung auf 0 lassen damit bei Brückenunterführungen die Xenonbrenner nicht sinnlos an/abgeschaltet werden.

Will ich die Lichtautomatik komplett deaktivieren, muss ich im KI das Tagfahrlicht ebenfalls deaktivieren. Dann erlangt die Schaltung 0 ihre effektive Bedeutung aber vorne leuchtet kein Tagfahrlicht mehr.

Grundsätzlich funktioniert die Automatikschaltung einwandfrei, was mir aber auffiel ist, dass sie Abends extrem früh aufschaltet und zum Teil wirklich sinnlos, wie heute eben bei strahlender Sonne vor allem noch auf die Frontscheibe selber, wo der Sensor sitzt.

Vielleicht ist der Lichtsensor "blind". Ist auch mit dem Automatik-Wischer-Sensor gekoppelt und befindet sich unter der Innenspiegelverkleidung

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 12. April 2015 um 20:55:16 Uhr:

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 12. April 2015 um 20:06:23 Uhr:

Das Dauerlicht ist bei mir abgeschaltet.. ich hab die Schaltung "Tagfahrlicht Ein". Dabei leuchten die LED-Tagfahrlichter vorne und die Lichtautomatik ist an, das bedeutet dass auch auf Schaltung 0 die Lichtautomatik aktiv bleibt. Grundsätzlich eine idiotische Einstellung seitens MB, denn ich würde vielerorts die Schaltung auf 0 lassen damit bei Brückenunterführungen die Xenonbrenner nicht sinnlos an/abgeschaltet werden.

Will ich die Lichtautomatik komplett deaktivieren, muss ich im KI das Tagfahrlicht ebenfalls deaktivieren. Dann erlangt die Schaltung 0 ihre effektive Bedeutung aber vorne leuchtet kein Tagfahrlicht mehr.

Grundsätzlich funktioniert die Automatikschaltung einwandfrei, was mir aber auffiel ist, dass sie Abends extrem früh aufschaltet und zum Teil wirklich sinnlos, wie heute eben bei strahlender Sonne vor allem noch auf die Frontscheibe selber, wo der Sensor sitzt.

Vielleicht ist der Lichtsensor "blind". Ist auch mit dem Automatik-Wischer-Sensor gekoppelt und befindet sich unter der Innenspiegelverkleidung

Ist mir grad aufgefallen, das Du ja einen Mopf hast. Ich hab einen Vor-Mopf und bin ehrlich gesagt froh, das ich die doofen Tagfahrlichter nicht hab - fahre tagsüber mit Xenon - ist aber Geschmacksache...

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:59

Mh würde ich jetzt nicht sagen denn vorher war ich durch einige Tunnel gefahren, da funktionierte sie reibungslos. Ich vermute dass dieses Ding an die Uhr gekoppelt ist und irgendwo eine Einstellung ist die besagt: Ab 17.30 Uhr (beispielsweise) hast du einfach das Licht an, ob du willst oder nicht und ob jetzt Nacht ist oder nicht interessiert mich auch nicht.

Beim Mopf hat Mercedes mit den LED Tagfahrlichter eine gute Lösung eingebracht, nur bei der Programmierung haben sie geschlampt wie Weltmeister. Eine sinnlosere Programmierung gibt es nicht.

Mich irritiert es wenn nun das Licht brennt obwohl es nicht notwendig ist und vor allem genau deswegen Tagfahrlichter eingebaut sind.

am 13. April 2015 um 15:54

Hallo,

ich habe das Problem auch. Hab hier schon mal geschrieben unter "Lichtsensor spinnt".

Die bei MB sagen Blue Sky Effekt. Leider nützt uns das nix. Die Programmierung ist einfach scheixxe.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:19

Was ist denn der Blue Sky Effekt genau?

am 13. April 2015 um 18:08

Schau mal hier das ist alles gut erklärt, aber eine Lösung wäre nur Schalterstellung 0, Lichtsensor aus und TFL an.

http://www.mercedes-seite.de/.../#.VSwEToruKnM

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:17

Danke! Kurz zusammengefasst: Ist so und lässt sich nicht ändern..

Idioten..! sorry aber das musste jetzt raus :D MB hat Ingenieure die weiss nicht was alles herbringen, aber ein simpler Lichtsensor zu kalibrieren und so arbeiten zu lassen wie es sollte, schaffen sie es nicht.

Das wäre ja noch plausibel wenn man von Menschenhand den Schalter auf 0 Stellen könnte und die Automatik damit deaktivieren könnte - Fehlanzeige. Ist beim W164 nicht möglich. Oder eben doch, auf einer noch dümmeren Art und Weise; das Tagfahrlicht deaktivieren (wozu hat man es also?)

Das Problem haben die andere Hersteller nicht, weder mein Golf, mein ehemaliger Yeti (ist zwar baugleich wie der Golf) sowie noch zu älteren Zeiten der Kuga.

Naja.. irgendwo muss ja geschlampt werden :D lieber bei solch Kleinigkeiten als bei wirklich schlimmen Sachen.

Guten ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Ich hatte ursprünglich nur den Lichtsensor aktieviert. Jetzt habe ich mir den Regensensor frei schalten lassen. Funktionierte auch alles super. Heute ist mir aufgefallen, das mein Abblendlicht bei jeder Fahrt angeht obwohl es hell ist. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Wischer in Stellung .... losgeht und einmal wischt, dann wischt er dauerhaft, obwohl die Scheibe trocken ist und es nicht regnet. Vieleicht bin ich zu unwissend.

 

Gruß Dexal01

 

PS: W164 05/07 mit 182 tkm.

Zitat:

@dexal schrieb am 22. Januar 2019 um 13:13:54 Uhr:

Guten ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Ich hatte ursprünglich nur den Lichtsensor aktieviert. Jetzt habe ich mir den Regensensor frei schalten lassen. Funktionierte auch alles super. Heute ist mir aufgefallen, das mein Abblendlicht bei jeder Fahrt angeht obwohl es hell ist. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Wischer in Stellung .... losgeht und einmal wischt, dann wischt er dauerhaft, obwohl die Scheibe trocken ist und es nicht regnet. Vieleicht bin ich zu unwissend.

Gruß Dexal01

PS: W164 05/07 mit 182 tkm.

Mit der SD die Sensitivität (weniger sensibel) einstellen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dumme Abblendlicht-Automatikschaltung