ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Duftbaum frisst Softlack

Duftbaum frisst Softlack

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:02

Hallo zusammen,

Vorneweg:

Ja ich weiß: Selber schuld und ich habe mir wegen der dummen Idee bereits selber in den Ar*** gebissen.

Also: Weil ich - aus olfaktorischer und eben nicht optischer - Sicht manchmal diese Duftbäume ganz gerne mag, diese aber nicht am Spiegel hängen haben will, habe ich mir einen an meinen Magnet-Handy-Halter gehängt (siehe Bild).

Das Ergebnis sieht man jetzt auf den Bildern: Die blaue Zierleiste (1) sowie die Klimabedienblende bzw. der Knopf (2, 3) sowie der Rahmen (4) mochten den Baum auch nicht so gerne.

Früher wäre ich da richtig ausgerastet, jetzt bin ich da etwas entspannter, aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Die blaue Zierleiste (1) schaut fast so aus, als ob man das wieder „hinbügeln“ könnte oder so ähnlich, aber der Softlack (2-4) ist definitiv hinüber vermute ich.

Daher meine Frage:

Fällt Euch was ein, um den Schaden zumindest optisch etwas aufzuwerten?

Bzw.

Kann man diese Teile ggf. einzeln austauschen, oder müsste man die komplette Klimabedienblende mit Rahmen (2-4) bzw. Diese Blende unterm Armaturenbrett komplett neu kaufen?

Danke vorab

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die blaue Zierleiste kann man ohne Probleme abbauen, wird einfach geknipst.

 

Die neue Blende muss nicht Codiert werden, da es keine Veränderungen dar stellt/ oder neue Funktionen.

 

27 weitere Antworten
27 Antworten

Da kannst du nicht viel machen, außer die Zierleisten, bzw. den Rahmen des Klimabedienteils zu tauschen oder neu zu lackieren.

Die Blende des Klimabedienteils kannst du gegen die Hochglanzblende des LCI tauschen, dann riskierst du zumindest hier keine Blasenbildung mehr.

Die Stelle unter dem Handyhalter würde ich fast so lassen. Mit Telefon fällt es bestimmt kaum auf.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:52

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht :-(

Habe trotzdem mal nach den Ersatzteilen gegoogelt, aber das ist es (mir) irgendwie nicht wert...

Klimabedienteil: 64119287337 ~ 1000€ --> einzelne Tastenblenden habe ich nur für den 5er gefunden

Blende Klimabedieneinheit: 64119207195 ~ 40€

Blende Instrumententafel: 51456827336 ~ 220€

Schau dich mal nach gebrauchten Teilen um. Da kommst du deutlich günstiger weg.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 14:50

Habe ich schon etwas gemacht.

Mir widerstrebt es halt, ein neues (gebrauchtes) Klimabedienteil zu kaufen/einzubauen (und dafür einen Haufen Geld auszugeben), wenn das alte bis auf die 2 optischen Macken tipptopp ist.

 

Bin beim Googlen auf die Revell-Methode gestoßen, ggf. versuche ich das mal...

Smart Repair Center in der Nähe aufsuchen, neben Kratzer und Dellen werden auch Innenräume wieder aufgehübscht. Beide Stellen sollten mit abschleifen und passender Farbe zu richten sein. Ich denke unter 100,- Euro wird es dort aber auch nicht gehen.

am 9. Dezember 2019 um 16:18

Hallo, dir Leiste kann man lackieren lassen, kostet 30-40€

 

Die Leisten vom Bedienfeld kann man nicht lackieren, dann wird man einen Farbunterschied sehen. Da würde ich echt auf einem Schrottplatz mal fragen, ob man deine eine gut gebrauchte bekommt.

 

Ausbau der Dinge 5-10 Minuten Aufwand.

Das Verfahren nennt sich Folienhinterspritzen. Da wird eine Dekorschicht/folie im Spritzwerkzeug mit Kunststoff hinterspritzt. Das ist üblich um Kunststoffteile "edel" aussehen zu lassen. Schrumpelt die Folie kann man das eigentlich nicht reparieren, sondern nur austauschen. Materialunverträglichkeiten sind bei Kunststoffen immer wieder ein Thema

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:32

@DrMomo und Pit32:

Danke schon mal für Euren Input; Ihr meint sicherlich die blaue Dekorblende?

Kann man diese eigentlich einzeln abklipsen vom Rest der Blende, wenn ich diese zum Lackieren oder Folienhinterspritzen gebe? Was sinnvolles gebrauchtes konnte ich hier bisher leider nicht finden...

Zur Klima-Einheit:
Nach bissl recherchieren, bin ich etwas weiter, was die Klimabedieneinheit (meine Punkte 2-4) angeht.
Vielleicht könnt ihr Profis mir noch mal helfen...

1.) NEUE BLENDE

Die korrekte Nummer müsste vermutlich diese sein: 64119287341 (mein BJ ist 11/13, mit Sitzheizung und Chromspangen)? --> Korrekt?

Wäre das hier dann die richtige Klimablende?: klick

In der Auktion wird bei der Blende die Nr. 9306450 angegeben. Das ist laut leebmann aber vom 4er oder ist die Blende die gleiche beim F30/31?

--> Gesamt-Teil Macht aus meiner Sicht eine neuwertigen Eindruck und ich hätte das Klimabedienteil und den Rahmen gleich zusammen abgefrühstückt… wenn es denn das richtige ist…

Meine alten Teile könnte ich dann direkt als Ersatzteilspender behalten (Gefahr von Rissen in den Tasten) oder mit Hinweis auf die Beschädigungen weiter verkaufen.

2.) CODIERUNG

Muss noch irgendetwas codiert werden, wenn ich die Blende 1:1 tausche, oder ist das Plug&Play?

Danke schon mal

Sebastian

Die blaue Zierleiste kann man ohne Probleme abbauen, wird einfach geknipst.

 

Die neue Blende muss nicht Codiert werden, da es keine Veränderungen dar stellt/ oder neue Funktionen.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:59

cool danke.

Kannst Du erkennen, ob die verlinkte Einheit aus deiner Sicht die passende für mein Auto ist?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:13

Bin leider noch nicht weitergekommen.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Blenden

9306450 (eigentlich für den 4er - https://www.baum-bmwshop24.de/.../)

und

64119207195 (offiziell für den 3er - https://www.leebmann24.de/.../?...)

gab es ggf. nur eine Nummernumstellung?

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:13:52 Uhr:

Bin leider noch nicht weitergekommen.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Blenden

9306450 (eigentlich für den 4er - https://www.baum-bmwshop24.de/.../)

und

64119207195 (offiziell für den 3er - https://www.leebmann24.de/.../?...)

gab es ggf. nur eine Nummernumstellung?

Sie passen beide.

Die 9306450 ist aber der innere Teil glänzend, bei der 9207195 ist der innere Teil matt.

Blende
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:19

super, danke

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:58

Zitat:

@DrMomo schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:35:35 Uhr:

Die blaue Zierleiste kann man ohne Probleme abbauen, wird einfach geknipst.

 

Die neue Blende muss nicht Codiert werden, da es keine Veränderungen dar stellt/ oder neue Funktionen.

habe übrigens herausgefunden, dass die blaue Akzentleiste vernietet und nicht nur geknipst ist...

 

https://www.3er-faq.de/.../206-umbau-interieurleiste-akzentleiste.html

Deine Antwort