ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Düsenreiniger vs Automatik-/Zweitaktöl?

Düsenreiniger vs Automatik-/Zweitaktöl?

Ich habe einen 93er Volvo 245 mit B230FX-Motor (136PS, 195Nm), der bald die 300000km voll macht. Die Maschine läuft eine Spur rauh, verbraucht aber zwischen Ölwechseln alle 10000km nur knapp über einen Liter Motoröl und leistet absolut das, was sie soll. Der Wagen wird gut und gleichmässig vorwärts geschoben, es raucht und qualmt auch nicht, wenn ich im zweiten Gang auf hauruck bis 90km/h beschleunige oder im dritten Gang bei gleicher Geschwindigkeit zweieinhalb Kilometer ausschliesslich mit Motorbremse rolle.

Allerdings möchte ich mit dem rauhen Lauf was machen, und wenn ich mir den Auspuff anschaue, habe ich auch einen Verdacht, dass der Karren eine Spur zu fett läuft. Zum Winterölwechsel habe ich vorher Motorölreiniger in den Motor gefüllt, und nach dem Wechsel Düsenreiniger in den Tank gekippt. Einen merkbaren Effekt hatte das eigentlich nicht.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass ich ja auch Automatik- oder Zweitaktöl in den Tank kippen könne. Für meinen 60L-Tank sei 1L -Öl passend, wurde gemeint. Stimmt das? Verkraftet der Wagen das und was genau passiert dann? Ist das eine übliche "Kur", werde ich das Donnerstag mal probieren. :)

Lieb Gruss & im Voraus Danke!

Oli

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen 93er Volvo 245 mit B230FX-Motor (136PS, 195Nm), der bald die 300000km voll macht. Die Maschine läuft eine Spur rauh, verbraucht aber zwischen Ölwechseln alle 10000km nur knapp über einen Liter Motoröl und leistet absolut das, was sie soll. Der Wagen wird gut und gleichmässig vorwärts geschoben, es raucht und qualmt auch nicht, wenn ich im zweiten Gang auf hauruck bis 90km/h beschleunige oder im dritten Gang bei gleicher Geschwindigkeit zweieinhalb Kilometer ausschliesslich mit Motorbremse rolle.

Allerdings möchte ich mit dem rauhen Lauf was machen, und wenn ich mir den Auspuff anschaue, habe ich auch einen Verdacht, dass der Karren eine Spur zu fett läuft. Zum Winterölwechsel habe ich vorher Motorölreiniger in den Motor gefüllt, und nach dem Wechsel Düsenreiniger in den Tank gekippt. Einen merkbaren Effekt hatte das eigentlich nicht.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass ich ja auch Automatik- oder Zweitaktöl in den Tank kippen könne. Für meinen 60L-Tank sei 1L -Öl passend, wurde gemeint. Stimmt das? Verkraftet der Wagen das und was genau passiert dann? Ist das eine übliche "Kur", werde ich das Donnerstag mal probieren. :)

Lieb Gruss & im Voraus Danke!

Oli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Motor-oder Automatiköl in den Tank kippen!

Zweitaktöl reinigt und schmiert alles was mit Diesel in Berührung kommt,also auch Düsen und Pumpe.

1L Zweitaktöl auf 60l ist zwar eine heftige Mischung aber nicht schädlich,ein halber Liter tuts für den Anfang auch,auch weil man die Wirkung eh selten sofort merkt. Kipp einen halben Liter Zweitaktöl mit der Spezifikation Jaso FC in den Tank und gönn dem Motor mal eine flotte Reinigungsfahrt auf der Autobahn damit der Dreck auf Verbrennungstemperatur kommt und auch Zeit hat abzubrennen.

Fahr doch mal 2 oder 3 Tankfüllungen Aral Ultimate. Das hat auch eine reinigende Wirkung. Und das dann etwas länger.

Lejockel

2-Takt-Öl bei nem Benziner???

Stimmt,im Benziner hat Öl nichts im Tank zu suchen. Bin da schon automatisch von einem Diesel ausgegangen.

Wieder mal ein Beispiel dafür wie wichtig ein paar grundlegende Daten zum Motor bei der Fragestellung hilfreich sind und Fehler verhindern können.

 

Im Falle eines Benziners sind die üblichen Verdächtigen Zündkerzen und Kabel,vor allem die Kabel könnten fällig sein wenn es noch die Ersten sein sollten.

Zündkerzen und Kabel sind neu, ausserdem LMM und Lambdasonde. Ich hoffe jetzt, dass mit der LH 2.4 alles in Ordnung ist - immerhin läuft der Wagen ja rund und verbraucht genau das, was normal ist bei diesem Motor. Übrigens bin ich der Meinung, dass die Info zum Motor dort oben nicht zu sparsam war; dass es ein Benziner ist, hätte natürlich gesagt werden müssen, lag aber imho mit der Beschreibung auf der Hand.

Ich bin in Norwegen unterwegs und da gibt es kein BP/Aral - aber vielleicht Shell's superdolles Benzin? Wobei die selbst mit dem 95er Gebräu reklamieren, dass es den Motor fit halten und den Verbrauch reduzieren soll - ich vermute also mal, da ist auch sowas drin. Auf meinen typischen Wegen liegen hauptsächlich Shell-Tankstellen, wo ich dann auch mein Benzin herbekomme.

Fazit: Öl im Tank ist generell falsch beim Benziner, und auf den Mechaniker, der mit dem Tip kam, sollte ich vielleicht nichts geben. ;) Ist das richtig?

Lieb Gruss

Oli

Richtig,Öl hat im Tank eines Benziners nichts zu suchen.

Ich muss das Thema hier doch noch einmal aufgreifen. An anderer Stelle wird folgendes behauptet:

Zitat:

...gibt es etliche Leute, die mit 2Taktöl experimentieren. Dort wird z.B. die Meinung vertreten, der Ölzusatz sei korrosionshemmend und förderlich für die Haltbarkeit der Einspritzanlage.

Was heisst das denn jetzt? Genau sowas ist der Grund, warum ich bei technischen Problemen mit dem Auto nie wirkliches Selbstbewusstsein erlangt habe. Holt man zwei Meinungen ein, sind die komplett widersprüchlich, aber beide sind auch bombensicher, absolut Recht zu haben. Aber was jetzt tatsächlich einen reellen Effekt hat und wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist nicht wirklich offensichtlich... Schon irgendwie frustrierend!

Lieb Gruss

Oli

Elektronischen Einspritzanlagen sind eins der Zuverlässigsten Systeme die man in Auto haben kann. Jedes Rally Team setzt auf sowas, ein Vergaser macht viel mehr Probleme.

Im normalen Kraftsoff sind schon Korrosionsschutzinhibatoren drin, das wird auch in der DIN EN 228 getestet. Warum sollte dann noch ein Zusatz nötig sein? Die System werden auf Normsprit ausgelegt, das sie damit ihre Lebensdauer erreichen.

Was sollte den ein Vorteil vom sowas haben? Die Benzinpumpen von ner MPI sind im Schrott sehr billig, die Düsen sehr langlebig.

Den Leitungen ist es wohl ziemlich egal. Wenn du ein ganzes Jahr 2takt Öl kaufst, kannst dir ne gebraucht Benzinpumpe leisten.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich muss das Thema hier doch noch einmal aufgreifen. An anderer Stelle wird folgendes behauptet:

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

...gibt es etliche Leute, die mit 2Taktöl experimentieren. Dort wird z.B. die Meinung vertreten, der Ölzusatz sei korrosionshemmend und förderlich für die Haltbarkeit der Einspritzanlage.

Was heisst das denn jetzt? Genau sowas ist der Grund, warum ich bei technischen Problemen mit dem Auto nie wirkliches Selbstbewusstsein erlangt habe. Holt man zwei Meinungen ein, sind die komplett widersprüchlich, aber beide sind auch bombensicher, absolut Recht zu haben. Aber was jetzt tatsächlich einen reellen Effekt hat und wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist nicht wirklich offensichtlich... Schon irgendwie frustrierend!

Lieb Gruss

Oli

Hi

also ich fahre seit 10 Jahren in meinen Dieselwagen mit 2Taktöl im Verhältnis 1:200. Man merkt das besonders wenn der Wagen neu ist, das Nageln nachläßt und die Fahrdaten besser werden.

Das 2Taktöl (ZWÖL) schmiert die Einspritzdüsen wesentlich besser. In einem anderen Volvoforum, wo ich die Leute persönlich kenne, gibt es Threads in Hülle und Fülle, und es gibt sogar welche die in einen Benziner gute Erfahrungen mit der Zugabe von Zwöl gemacht haben.

greetings.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich muss das Thema hier doch noch einmal aufgreifen. An anderer Stelle wird folgendes behauptet:

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

...gibt es etliche Leute, die mit 2Taktöl experimentieren. Dort wird z.B. die Meinung vertreten, der Ölzusatz sei korrosionshemmend und förderlich für die Haltbarkeit der Einspritzanlage.

Was heisst das denn jetzt?

Das das für den DIESEL voll zutrifft!!! (Diesel hat auch Einspritzanlage)

Danke, Provaider, für Deinen Versuch, das mal wissenschaftlich aufzuschlüsseln! Deine Fragen kann ich nicht beantworten, denn ich suche die Antwort ja hier selbst. :) Mein Auto, ein Volvo von 1993, ist eigentlich eine 60er Jahre Konstruktion, der Motor ist nicht wesentlich moderner, trotz Einspritzanlage. Ich kann nur vermuten, dass es Leute gibt, die meinen, der Motor sei für anderen Kraftstoff als den modernen Kraftstoff, den wir heute haben, ausgelegt. Ausserdem wurde ja früher eh mehr von privater Seite gemacht, die Erwartung "reinsetzen, los fahren, Service alle 30000km" ist doch eher neu.

@wiri, Du machst das mit einem recht neuen V50, hast Du dazu mal Volvo Deutschland oder Deinen Händler befragt? Kann das evtl eine Garantieleistung untergraben, wenn doch was passieren sollte? Wobei ich beim Diesel, der ja eh quasi mit Heizöl fährt, den Vorteil mit Ölzusatz noch echt verstehen kann. Ich rede aber also tatsächlich von einem Benziner.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

@wiri, Du machst das mit einem recht neuen V50, hast Du dazu mal Volvo Deutschland oder Deinen Händler befragt? Kann das evtl eine Garantieleistung untergraben, wenn doch was passieren sollte? Wobei ich beim Diesel, der ja eh quasi mit Heizöl fährt, den Vorteil mit Ölzusatz noch echt verstehen kann. Ich rede aber also tatsächlich von einem Benziner.

Lieb Gruss

Oli

Hi

ich habe noch nie meinen Händler befragt sei es Audi, VW, MB oder Volvo. Denn ich hatte noch nie Probleme mit ZWÖL im Diesel. Insperiert wurde ich hier in MT von Beiträgen von Sternendocktor, der ein wirkliches Fachwissen hat. ZWÖL hat bessere Verbrennungswerte als Diesel und auch in den Werten des Aushaltens von Schehrkräften ist es besser.

greetings

Zitat:

Original geschrieben von wiri

... und es gibt sogar welche die in einen Benziner gute Erfahrungen mit der Zugabe von Zwöl gemacht haben.

greetings.

Das nennt man dann wohl ottomotorenhomöopathie.

@oli: Der motor hat eine LH-jetronic, oder? Ich würde dir mal empfehlen die Lambdasonde zu tauschen. Mit 300.000km hat die ihren zenit schon lange überschritten. Und natürlich generell mal wartung in richtung Verteilerkappe, kabel, kerzen, luftfilter.. Durch das erneuern von solchen verschleißteilen erreichst du mehr als mit rumgepansche von öl. Wenn das alles nix bringt, kannst du immernoch die düsen mal gegen gereinigte / überholte austauschen. Im alter verschlechtert sich deren spritzbild nämlich tatsächlich, aber ob da ein bisschen 2t-öl im tank was dran ändert, wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß

Hi,

im Diesel macht es evtl. wirklich Sinn da bei vielen dieselmotoren die hochkomplexe Einspritzpumpe den Diesel nicht nur fördert sondern auch gleich als Schmierstoff benutzt.

Zusätzlich müssen in modernen Diesel sehr viel höhere Drücke erzeugt werden 1000bar und mehr. Daher sind die Pumpen auch so stark belastet. Ein wenig zusatzschmierung kann da nix schaden.

Beim benziner wird die Einspritpumpe aber nicht durch den Kraftstoff geschmiert(wie auch bei benzin ;)) Das Öl im Sprit würde also gar nicht an die entscheidende Stelle kommen. Außerdem sind die Benziner Einspritzpumpen auch nicht so stark belastet (von direkteinspritzern reden wir mal net)

Von daher macht es in meinen Augen beim Benziner echt keinen Sinn 2 Takt Öl zu benutzen,im gegenteil es besteht die gefahr das der kat geschädigt wird.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Düsenreiniger vs Automatik-/Zweitaktöl?