Dürfen Fahrradfahrer in der Mitte durch die Autos fahren? Brauche Euren Rat!

Hallo liebes Forum!

Bin echt wütend. Fahre ich gerade zur Arbeit, stehe an der Ampel, kommt eine Radfahrerin von hinten und fährt durch die Autos in der Mitte durch (zweispurig je Richtung). Es handelt sich nicht um eine Linksabbiegerspur oder sonst was und die Radfahrerin ist auch nicht abgebogen, sondern geradeaus weiter gefahren.

Sie ist nicht wie so oft vor das Auto gefahren, dass man sie hätte gut sehen können, sondern (ich stand links) auf Höhe meines rechten Spiegels zum stehen gekommen. Hätte ich jetzt nur zur linken Ampel geguckt wäre ein Unfall sogar wahrscheinlich gewesen beim losfahren.

Da ich das nicht ok und gefährlich fand, habe ich gehupt und dafür einen Mittelfinger der Radfahrerin kassiert.

Bin ihr dann noch ein Stück nach gefahren und wollte sie eigentlich, als sie an einem Geschäft gehalten hat, zur Rede stellen. Da sie sicher gemerkt hat, dass ich ihr nach gefahren bin, habe ich gedacht: Vielleicht reicht das ja für sie um über das Verhalten nachzudenken und bin dann weiter gefahren ohne irgendwas zu machen. Ihr wars aber auch scheinbar völlig egal, denn sie ist auch nicht zu mir gekommen (hatte da kurz geparkt), sondern ging seelenruhig einkaufen.

Meine Frage nun: War ich im Recht? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man Autos in der Mitte überholen darf und dann noch so gefährlich neben dem Spiegel stehen bleiben darf. Ich hätte an der Ampel nur ganz leicht rechts eingeschlagen sein müssen (mit dem Lenker) um sie beim losfahren mitzunehmen 🙁.

Ist doch Mist so ein Verhalten. Bin froh mich beruhigt zu haben und sie nicht angesprochen zu haben. In der Situation war ich echt wütend und dann bekommt man noch einen Mittelfinger.

Habe ich auch etwas falsch gemacht???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@System schrieb am 22. Juli 2017 um 14:06:53 Uhr:

(...)
Habe ich auch etwas falsch gemacht???

Meiner Meinung nach ja: Du hast Dich aufgeregt.

Ob Sie das durfte oder nicht, wäre mir egal. Ich rege mich nicht über Dinge auf, die ich nicht ändern kann. 😁

104 weitere Antworten
104 Antworten

Habe mich lange nicht so im Verkehr eben aufgeregt wie hier im Forum 🙂. Wisst ihr, der Fall ist längst abgeschlossen. Ich wollte nur wissen wie es richtig ist, da ich es wirklich nicht wusste.

Jetzt nach diesem Thread, habe ich fast schon Angst von der Polizei Post zu bekommen wegen gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und was weiss ich noch alles 🙁. Hätte vorher nie drüber nachgedacht, aber jetzt mache ich mir Sorgen die Frau geht zur Polizei und dann tritt ja wieder das ein was auch schon gesagt wurde: Der Autofahrer ist der Stärkere und somit quasi immer Schuld.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Juli 2017 um 16:26:37 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Juli 2017 um 16:17:16 Uhr:

Das kann auch ganz schnell als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr enden - und wenn der Radfahrer dabei auch noch gefährdet wird, gar zu Fall kommt wirds richtig teuer! 😉

Nun macht doch nicht aus einer Mücke nen Elefanten.
Weder ist die Radfahrerin gestürzt, oder hat nen Meteorieten auf den Kopf bekommen.
Ja er ist ihr hinterher gefahren. Solange er nicht auf dem Radweg hinter ihr ist, oder aber pöbelnd und hupen im Schritttempo 1m hinter ihr ist, fährt er einfach den gleichen Weg.

Warum muss auf MT immer Gleich das schlimmste Szenario angenommen werden?

Gruß,
der_Nordmann

Danke für Deinen Beitrag! Es handelte sich wirklich nur um rund 300m abseits meines nachweisbaren Arbeitsweges, welche ich in Kauf genommen habe als ich sie wieder sah. Und auch da habe ich sogar noch in Ruhe rückwärts eingeparkt um dann zur Erkenntnis zu kommen (ja das hätte zugegeben viel früher passieren können), dass es nichts bringt. Bin dann weiter gefahren. Kein Drängeln, kein Verstoß gegen StVO, kein weiteres hupen, kein nix von mir.

Edit: Aber sie hat bemerkt das ich wieder da war. Und das fand ich auch gut so. Man kann nicht einfach so Leuten den Mittelfinger zeigen. Hoffe sie hat sich etwas erschrocken das ich da an dem Laden geparkt habe.

Ich zitiere mich mal selber!

Zitat:

@der_Nordmann [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-brauche-euren-rat-t6095490.html?...]schrieb am 22. Juli 2017 um 16:11:11

Aber es ist jetzt wie es ist. Sie ist weg, es ist nichts weiter passiert und heute Abend trinkst du ein kleines Bierchen und freust dich das Wochenende ist.

Gruß,
der_Nordmann

Da Sie Dich begleidigt hat hättest Du sogar das Recht, sie anzuhalten und ihre Personalien festzustellen. Lass Dich von den fantasiebegabten Spinnern hier nicht verunsichern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Juli 2017 um 16:45:15 Uhr:

Da Sie Dich begleidigt hat hättest Du sogar das Recht, sie anzuhalten und ihre Personalien festzustellen. Lass Dich von den fantasiebegabten Spinnern hier nicht verunsichern.

Danke! Ist nur die Frage ob sie, sollte sowas bei der Polizei landen, noch etwas von ihrem Mittelfinger weiss. Oder ob es dann nur heißt der hat gehupt und mich dann verfolgt. 🙁 Wie gesagt, Gedanken die ich mir vor diesem Thread nicht gemacht habe 🙁.

Was sollte sie bei der Polizei? Da hat einer gehupt und hat dann in meiner Nähe geparkt? Allgemeine Belustigung, mehr nicht.

Zitat:

@System schrieb am 22. Juli 2017 um 16:29:16 Uhr:

Habe mich lange nicht so im Verkehr eben aufgeregt wie hier im Forum 🙂. Wisst ihr, der Fall ist längst abgeschlossen. Ich wollte nur wissen wie es richtig ist, da ich es wirklich nicht wusste.

@TE: Dieses Forum dient vorrangig der allgemeinen Belustigung, Nicht der Klärung von Sachverhalten. Es gibt ein bis zwei hier, die Ahnung von der Materie haben und sachlich antworten. Für ein Neuling ist das schwer zu unterscheiden.

Aber nun kannst du mit obiger Antwort doch den Kasten zu machen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Juli 2017 um 16:50:07 Uhr:

Was sollte sie bei der Polizei? Da hat einer gehupt und hat dann in meiner Nähe geparkt? Allgemeine Belustigung, mehr nicht.

Naja letzteres war schon eindeutig. Ich weiß du magst mich da beruhigen und das ist sehr nett von Dir. Aber ich habe da schon neben ihr gehalten und sie angesehen, danach in die Parklücke eingeparkt, Das war schon sichtbar kein Zufall und das sollte es auch nicht sein.

Wo du aber wohl Recht hast und was mich etwas beruhigt. Wenn die Polizei so was verfolgen würde hätten sie sehr viel zutun. Habe auch mal im Gesetz selbst nachgelesen was die Definition von Nötigung im Straßenverkehr ist. Davon bin ich so weit weg, das ist echt unglaublich das es hier überhaupt genannt wurde im Forum.

Zitat:

Ich als Privatperson habe nicht das Recht, bzw. bin befugt von anderen Leuten die Personalien festzustellen.
Und ich würde auch keinem meine Personalien geben, außer die Polizei macht das.
Bleibt mal bitte auf dem Teppich.

Zur Frage des TE:
Selbst wenn die Radlerin sich nicht auf dieser Spur hätte befinden dürfen, hast Du dich beim Anfahren zu vergewissern, daß von Dir als Autofahrer keine gefährliche Situation entsteht. Zur Not musst Du eben kurz warten um die Radlerin anfahren zu lassen.
Da Du geschrieben hast, daß Sie auf Höhe deines Außenspiegels war, gehe ich mal davon aus, daß Du die Radlerin vor dem Anfahren wahrgenommen hast, aber trotzdem dazu beigetragen hast, daß die Situation so zustande kam.
Wenns gekracht hätte, wärst Du ohne Zweifel schuld gewesen.
Sei froh, daß Du nach deiner Huperei den Mittelfinger bekommen hast. Ein anderer Radler wäre erschrocken und gestürzt und hätte dich so ebenfalls dran bekommen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 22. Juli 2017 um 17:10:10 Uhr:

Zitat:

........
Sei froh, daß Du nach deiner Huperei den Mittelfinger bekommen hast. Ein anderer Radler wäre erschrocken und gestürzt und hätte dich so ebenfalls dran bekommen.

Und da ist sie wieder die Mücke die zum Elefanten mutiert.

Wenn jemand stürzt, weil jemand hupt um auf eine gefährliche Situation hinzuweisen, sollte auch ein Gericht sehen, dass das Fahrradfahren nicht zu den Stärken des Jemanden gehört.

Was passiert eigentlich am Bahnübergang, wenn der Zug hupt und ich als Fahrradfahrer mich erschrecke. Kann ich die Bahn verklagen? 😉

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

Zitat:

Ich als Privatperson habe nicht das Recht, bzw. bin befugt von anderen Leuten die Personalien festzustellen.
Und ich würde auch keinem meine Personalien geben, außer die Polizei macht das.
Bleibt mal bitte auf dem Teppich.

Zur Frage des TE:
Selbst wenn die Radlerin sich nicht auf dieser Spur hätte befinden dürfen, hast Du dich beim Anfahren zu vergewissern, daß von Dir als Autofahrer keine gefährliche Situation entsteht. Zur Not musst Du eben kurz warten um die Radlerin anfahren zu lassen.
Da Du geschrieben hast, daß Sie auf Höhe deines Außenspiegels war, gehe ich mal davon aus, daß Du die Radlerin vor dem Anfahren wahrgenommen hast, aber trotzdem dazu beigetragen hast, daß die Situation so zustande kam.
Wenns gekracht hätte, wärst Du ohne Zweifel schuld gewesen.

Klar habe ich sie gesehen, es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, weder für mich, noch für sie oder für Andere. Maximal für den Lack. Ich habe gehupt, da die Radfahrerin beim schalten der Ampel auf grün, natürlich in die Pedale trat, weshalb das Rad naturgemäß ins schwanken kommt. Da es ziemlich eng zwischen zwei PKW ist und (das leugne ich ja gar nicht) ich mich auch gestört fühlte, habe ich gehupt. Einmal kurz, sonst nichts. Das rechtfertigt in meinen Augen keinen Mittelfinger, da der Radfahrerin klar gewesen sein sollte, auf welches Verhalten ich sie anspreche/anhupe.

Zitat:

@System schrieb am 22. Juli 2017 um 17:18:47 Uhr:

Das rechtfertigt in meinen Augen keinen Mittelfinger, da der Radfahrerin klar gewesen sein sollte, auf welches Verhalten ich sie anspreche/anhupe.

Wie wir lesen, geht es dir auch vorwiegend um das Diskutieren um der Diskussion willen. Es ist doch alles geklärt.

Zitat:

@situ schrieb am 22. Juli 2017 um 18:07:02 Uhr:

Zitat:

@System schrieb am 22. Juli 2017 um 17:18:47 Uhr:

Das rechtfertigt in meinen Augen keinen Mittelfinger, da der Radfahrerin klar gewesen sein sollte, auf welches Verhalten ich sie anspreche/anhupe.
Wie wir lesen, geht es dir auch vorwiegend um das Diskutieren um der Diskussion willen. Es ist doch alles geklärt.

Mittlerweile hast Du Recht. Ich lasse es gut sein. Danke für alle Antworten und einen schönen Abend!

Zitat:

Ich als Privatperson habe nicht das Recht, bzw. bin befugt von anderen Leuten die Personalien festzustellen. Und ich würde auch keinem meine Personalien geben, außer die Polizei macht das.

Nein, aber dann bist Du verpflichtet, auf die Polizei zu warten, damit die das macht. Und tust Du das nicht darf Dich auch eine Privatperson so lange festhalten. Mach Dich mal schlau und such nach "Jedermannsrecht"

Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Viel Wind um nichts. Bin selbst kein Radfahrer, jedenfalls nicht in der Stadt. Mir sind die Zwischendurchdängler völlig Schnuppe. Mir ist das auch egal, wenn die Motorradfahrer sich in einem Stau auf der Autobahn durch schlängeln.
Ich komme deshalb nicht später am Ziel an. Also was soll es? Abregen und gut ist und das Wochenende genießen. 🙂