Dünnwandige Zündkerzennuss kaufen
Frohe Ostern!
Eigentlich wollte ich ja über Ostern die Zündkerzen ausbauen (unter anderem um mir die Zylinder anzusehen), aber leider sind die Zündkerzenschächte zu eng für meine 16 mm Zündkerzennuss. Die Nuss ist eigentlich speziell für den Zündkerzenwechsel gedacht, aber ihr Außendurchmesser beträgt ca. 22 mm und ich kann mit dem Endoskop sehen, dass sie am Rand der Schächte anstößt. Online gibt es dünnwandige Zündkerzennüsse mit z.B. 20 mm Außendurchmesser, die sicherlich passen würden, aber wegen Ostern leider erst ca. mitte Nächster Woche bei mir ankommen.
Hat jemand eine Idee, wo man morgen (Sonnabend) im Kreis Schaumburg eine passende Zündkerzennuss erwerben könnte? Bei Hornbach war ich schon, da hat die Zündkerzennuss leider ebenfalls 22 mm Außendurchmesser.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Schaumburger
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast Du eine Werkstatt Deines Vertrauens, die den Samstag geöffnet hat?
Falls ja, würde ich denen Dein Problem schildern und fragen, ob die so eine Nuss/einen Schlüssel haben und Dir für ein paar Euro für die Kaffeekasse verleihen oder verkaufen.
Ansonsten im Netz suchen, ggf. telefonieren und zur Not nach Hannover fahren, falls es unbedingt über Ostern gemacht werden muss.
Eine weitere Idee hätte ich noch
Viele Automobilbesitzer kennen ihr Bordwerkzeug nicht, mich selbst eingeschlossen
Man nutzt halt lieber sein Lieblingswerkzeug zum Schrauben, außer, wenn man im Notfall nichts Anderes hat.
Ich meine, dass bei mir dort ein Kerzenschlüssel dabei ist. Nutzen tu ich allerdings die Kerzennüsse aus der Werkzeugausstattung meiner Wahl.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 18. April 2025 um 18:32:28 Uhr:
Hast Du eine Werkstatt Deines Vertrauens, die den Samstag geöffnet hat?
Vielen Dank für Deine Ideen. Leider machen die erst wieder am Dienstag auf.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 18. April 2025 um 18:32:28 Uhr:
Ansonsten im Netz suchen, ggf. telefonieren und zur Not nach Hannover fahren, falls es unbedingt über Ostern gemacht werden muss.
Es muss nicht zwingend über Ostern gemacht werden, aber ich hatte mir das vorgenommen und habe auch nicht viel Freizeit, nach Ostern geht die Arbeit wieder los, da falle ich nach Feierabend übertrieben gesagt müde ins Bett.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 18. April 2025 um 18:38:14 Uhr:
Ich meine, dass bei mir dort ein Kerzenschlüssel dabei ist. Nutzen tu ich allerdings die Kerzennüsse aus der Werkzeugausstattung meiner Wahl.
Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht. Mal sehen, was sich bei mir so alles in der Reserveradmulde verbirgt.

Rohr-Zündkerzenschlüssel und die Ecken bisschen abschleifen?
Welcher Motor / Fahrzeug ist denn kein da betroffen?
Ich kenne enge Durchmesser beim Zündkerzenschacht nur von Motorrädern.
So gesehen auch mein Tip -> Motorradboardwerkzeug suchen, das sind idR auch 16mm Sechskantaufnahmen. Und eher ältere Motorräder für die Suche bevorzugen (um die Jahrtausendwende oder davor) denn auch hier wurde später das Boardwerkzeug ggf wegrationalisiert.
@Schaumburger,
warum fährst du nicht am Samstag zum Baumarkt, dort bekommst du bestimmt den richtigen Zündkerzenschlüssel.
Z.B. der von Proxxon hat außen 21,5 mm,
ebenso der T-Schlüssel mit dem Gelenk.
Der spezielle und lange von BGS hat nur 21 mm, den müsstest du dir im Handel bestellen.
Ein Nachteil vom Bordwerkzeug kann natürlich sein, dass die ZK-Nuss / der Schlüssel keine Vierkantaufnahme hat. Die bräuchte man, wenn man die Kerzen gemäß Drehmomentvorgabe anziehen möchte (ich mache das immer so).
Aber es gibt ja so Drehwinkelregeln, die ungefähr passen sollten.
Zitat:
Zitat:
warum fährst du nicht am Samstag zum Baumarkt, dort bekommst du bestimmt den richtigen Zündkerzenschlüssel. Muss aber ein guter Baumarkt sein. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen dass die überhaupt mehr als einen (je ZK-Durchmesser) da haben
Bei uns beim Baumarkt in der Nähe haben die sogar von verschieden Herstellen Steckschlüssel-Einsätze als Einzelware zu kaufen. Unter anderem auch Proxxon.
Oder bei einem anderen Baumarkt haben die ebenfalls den Gelenkschlüssel.
Hinfahren - Anschauen- Nachmessen - Kaufen
Und schon kann zu zu Hause geschraubt werden.
Je nach Motor kannst du die vergessen.
Zum Beispiel beim BMW N54/55 und B58 brauchst du Spezialwerkzeug, eine 14mm Zwölfkannt Nuss in extra dünn. Eine "normal dünne" passt da nicht rein.
Deswegen ist die Frage nach dem Auto/Motor schon die richtige.
Grüße
Alexander
Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Tipps.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 18. April 2025 um 19:37:13 Uhr:
Rohr-Zündkerzenschlüssel und die Ecken bisschen abschleifen?
Keine schlechte Idee, ist vermutlich leichter als ne Nuss aus Werkzeugstahl zu bearbeiten.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 18. April 2025 um 19:52:09 Uhr:
@Schaumburger
Welcher Motor / Fahrzeug ist denn kein da betroffen?
Ich kenne enge Durchmesser beim Zündkerzenschacht nur von Motorrädern.
Es ist ein 1.6 Liter Ecoboost mit 160 PS (Mondeo, Bj. 2013). Ich hatte auch schon überlegt ob der Fehler bei mir liegt, auch weil ich keinerlei Hinweise auf spezielle Zündkerzennüsse gefunden habe. Bei Online-Teilehändlern bekomme ich jedenfalls übergreifend SW16 als Kompatibel angezeigt und die Nuss setzt bei mir spürbar hart in der konkaven Öffnung auf (siehe Bilder), so dass ich nicht das Gefühl habe, dass die da rein passt.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. April 2025 um 19:59:45 Uhr:
@Schaumburger,
warum fährst du nicht am Samstag zum Baumarkt, dort bekommst du bestimmt den richtigen Zündkerzenschlüssel.
Z.B. der von Proxxon hat außen 21,5 mm,
Ja, ich kann morgen bestimmt in den ein oder andern Baumarkt fahren. Ich hatte nur gehört, dass man bei örtlichen Teilehändlern bestellte Ware oft noch am selben Tag geliefert bekommt, aber an einem Sonnabend und für Privat bzw. ne einzelne Nuss mag das anders aussehen.
Zitat:
@black_saabath schrieb am 18. April 2025 um 20:00:19 Uhr:
Aber es gibt ja so Drehwinkelregeln, die ungefähr passen sollten.
Die ich nur leider nicht kenne.

Die Verwendung eines Drehmomentschlüssels wäre mir daher schon wichtig.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. April 2025 um 20:27:20 Uhr:
Bei uns beim Baumarkt in der Nähe haben die sogar von verschieden Herstellen Steckschlüssel-Einsätze als Einzelware zu kaufen. Unter anderem auch Proxxon.
Wenn es dafür morgen weiter gehen kann, wäre es mir die Anfahrt zu Hagebau auf jeden Fall wert.
Wenn du den Kerzenschlüssel/Nuss im Handel auf die Schnelle nicht mehr bekommst, würde ich die 2 mm wegschleifen. 2 mm als Außendurchmesser, sind das nur 0,64 mm an jeder Stelle. Nehme einen Winkelschleifer und schleife 0,5 mm weg, den Rest machst du mit Schleifpapier, ebenfalls mit dem Winkelschleifer. Kostet vielleicht 30 Minuten Arbeit. Zwischenzeitlich immer wieder mal am Objekt testen, ob er passt.
@Schaumburger, denke, dass wird nichts mit abschleifen.
Anhand der Kratzspuren an der Schräge der Öffnung, wo die Kerze durchgeführt wird, wird kein 16er Zündkerzenschlüssel passen auch wenn der sehr dünn geschliffen wird.
Meine Vermutung ist, du brauchst einen 14er Zündkerzenschlüssel, da wahrscheinlich M12 x 1,25 mit einer Schlüsselweite von 14 mm verbaut sind.
und mal im ford Bereich nachfragen, da kann dir wohl am ehesten gesagt werden womit das geht, evtl. Alternativen zum ford Spezialwerkzeug..Alternativ youtube ansteuern und schauen womit das die Leute in den Videos machen, gerne mit englischen Begriffen suchen...