1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dünnwandige Zündkerzennuss kaufen

Dünnwandige Zündkerzennuss kaufen

Frohe Ostern!

Eigentlich wollte ich ja über Ostern die Zündkerzen ausbauen (unter anderem um mir die Zylinder anzusehen), aber leider sind die Zündkerzenschächte zu eng für meine 16 mm Zündkerzennuss. Die Nuss ist eigentlich speziell für den Zündkerzenwechsel gedacht, aber ihr Außendurchmesser beträgt ca. 22 mm und ich kann mit dem Endoskop sehen, dass sie am Rand der Schächte anstößt. Online gibt es dünnwandige Zündkerzennüsse mit z.B. 20 mm Außendurchmesser, die sicherlich passen würden, aber wegen Ostern leider erst ca. mitte Nächster Woche bei mir ankommen.

Hat jemand eine Idee, wo man morgen (Sonnabend) im Kreis Schaumburg eine passende Zündkerzennuss erwerben könnte? Bei Hornbach war ich schon, da hat die Zündkerzennuss leider ebenfalls 22 mm Außendurchmesser.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Schaumburger

24 Antworten

Bei meiner A-Klasse musste ich mir auch erst eine 14er Nuss mit Winkeladapter zulegen,da alles Andere nicht gepasst hätte.

Offiziell hat der Ford aber SW 16 als Zündkerze.
Ich verwende sonst im Alltag die Proxxon-Nüsse mit Magnet,die sind auch sehr dünnwandig.

Ist jetzt nicht unbedingt hilfreich, aber ich würde mir in Zukunft vorher Gedanken machen, ob ich das richtige Werkzeug zu Hause habe. Ich habe nur einen Tag und dann muss das fertig sein ist grundsätzlich kein guter Ratgeber.😉

Also die dünnwandigste 16er Nuss für 3/8" hatte ich bislang von Hazet gesehen. Oben mit Gelenk. Beim Mercedes M112 und M113 sind die Kerzenschächte auch extrem eng.
Aber simmt schon was @Go}][{esZorN schreibt, sowas plane ich im Vorfeld, oder gehst Du auch ohne Klopapier zum .....?

Kommt das heute noch an? 😁

Jup es ging eigentlich um die kurzfristige Verfügbarkeit des Werkzeugs... 😁

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. April 2025 um 17:49:25 Uhr:

Also die dünnwandigste 16er Nuss für 3/8" hatte ich bislang von Hazet gesehen. Oben mit Gelenk.

Wenn Du die hier meinst:

https://hazet-freak.de/.../4766-1

Die habe ich auch. Nicht gerade billig.

Macht aber viel Spaß, damit zu arbeiten.

Helfen wird die dem Kollegen nicht.

Ich habe eben mal nachgemessen: 22mm Durchmesser, außen.

EDIT: Wer misst misst Mist, laut Link sind es 21,4mm, wohl für den Anwendungsfall vermutlich zu viel.

@TE

Wie ist das jetzt gelaufenmit der dünnwndigen ZK-Nuss?

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 20. April 2025 um 12:20:16 Uhr:

Wie ist das jetzt gelaufenmit der dünnwndigen ZK-Nuss?

Ich hatte gestern zwar nur sehr wenig Zeit, war dann aber doch noch in verschiedenen Geschäften und Baumärkten. Überall waren die Nüsse zu groß, aber bei Toom fand ich dann eine 1/2" Zündkerzennuss mit etwas weniger als 22mm Außendurchmesser (vielleicht 21,7 mm) und die habe ich auf gut Glück gekauft. Diese Nuss passt nun tatsächlich in alle 4 Schächte rein und ich kann heute anfangen, ich bin begeistert! 🙂

Also doch nicht so einfach zu finden... Aber wenn es geklappt hat, Glück gehabt. Dann viel Erfolg 😉

Deine Antwort