Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dünner Sound beim S4

Dünner Sound beim S4

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 15:04

Servus Freunde der Understatement Autos,

bin kürzlich von einem VW Glof 3 VR6 auf einen S4 umgestiegen. Das Fahrzeug ist wirklich klasse, einzig der etwas dünne Klang gefällt mir nicht so.

Im Speziellen würde ich von meinem Motor, der von aussen echt klasse klingt im Innenraum auch ganz gern was mitkriegen. Hat jemand Tipps wie man das bei dem Auto mit vertretbaren Aufwand hinbekommt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juni 2004 um 15:19

Hallo handelt es sich um einen neuen 4.2L oder der alte mit Biturbo?

mfg

am 8. Juni 2004 um 15:29

Re: Dünner Sound beim S4

 

Zitat:

Original geschrieben von LeTurbo

Servus Freunde der Understatement Autos,

bin kürzlich von einem VW Glof 3 VR6 auf einen S4 umgestiegen. Das Fahrzeug ist wirklich klasse, einzig der etwas dünne Klang gefällt mir nicht so.

Im Speziellen würde ich von meinem Motor, der von aussen echt klasse klingt im Innenraum auch ganz gern was mitkriegen. Hat jemand Tipps wie man das bei dem Auto mit vertretbaren Aufwand hinbekommt ?

Alle vier Türen abbauen... :D:D:D:D

Mal im Ernst: Ich empfinde die Dämmung eigentlich als angenehm, gerade auf längeren Strecken wird es nie nervig.

Falls Dir das allerdings sehr wichtig ist - wie ich annehme - dann kann ich in dem Fall nur zu sehr hochwertigen Lösungen raten, denn alles andere wäre dem wunderschönen Auto nicht angemessen.

Will meinen: mtm, abt, oettinger oder halt einen hochwertigen Endtopf. Hab grad mal auf ebay geschaut und nichts gescheites gefunden...

am 8. Juni 2004 um 15:44

Qfrezzman

 

Zitat:

Original geschrieben von Frezzman

Hallo handelt es sich um einen neuen 4.2L oder der alte mit Biturbo?

mfg

...Vulkanschwarz sollte ein B5 sein...

am 8. Juni 2004 um 15:47

@LeTurbo

Die Frage musst du schon beantworten, ob du einen neuen S4 4.2 oder den alten S4 2.7 fährst.

Grundsätzlich sind beide Wagen im Sound dezent abgestimmt und nicht auf lautes Gebrülle geeicht, das widerspricht der Philosophie von Audi und der Kundschaft, die sich solche Autos leistet. Ich kann Dennie nur zustimmen, wenn man längere Zeit unterwegs ist, ist es auch für die eigene Konzentration gut, eine ordentliche Innenraumdämmung zu haben, die die Außengeräusche wirkungsvoll dämpft.

Wenn jemand allerdings sein Gehör durch Walk-/Diskman oder ähnlichem schon ruiniert hat, dann kann man nur ein Hörgerät empfehlen und der Motorsound ist wieder innen gut zu hören.

am 8. Juni 2004 um 16:04

LOL...

 

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

@LeTurbo

Die Frage musst du schon beantworten, ob du einen neuen S4 4.2 oder den alten S4 2.7 fährst.

Wenn jemand allerdings sein Gehör durch Walk-/Diskman oder ähnlichem schon ruiniert hat, dann kann man nur ein Hörgerät empfehlen und der Motorsound ist wieder innen gut zu hören.

...wie schon gesagt, Vulkanschwarz gibt's auf dem B6 nicht, also sollte es ein 2.7er B5 sein...

Und das mit dem Hörgerät ist keine schlechte Idee. Wie wäre denn dann noch ein Mikro im Endschalldämpfer mit Bluetooth-Übertragung auf's Bose-Soundsystem :D:D:D:D

Im Ernst: Wir haben in der Familie auch einen Porsche 993 Turbo. DER hat einen satten Sound - auch innen. Wenn ich mit meinem Cousin damit hier aus dem Rhein-Main-Gebiet 90 Minuten zur Nordschleife fahre, mache ich mir das Ohropax schon in Mainz in die Ohren... Das hält ja kein Mensch aus... Ähnliches Problem habe ich persönlich auch mit dem R32. Toller Sound, aber wir haben den Wagen eines Freundes in WOB abgeholt und danach konnte (wollte!) ich den Sound nicht mehr hören...

Ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Naja Turbo-Bedinkt bleibt halt einiges auf der Strecke in Sachen Sound. Versuchs erstmal mit einem ESD (Eisenmann, Bastuck, BNPipes usw.) und blas den ordentlich auf der Bahn durch. Wenn es dir dann immer noch nicht passt holt dir eine Anlage.

am 9. Juni 2004 um 7:10

Der ESD wird ihm aber nicht den Gewünschten Motorsound geben können!

Gruss Cris

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Der ESD wird ihm aber nicht den Gewünschten Motorsound geben können!

Kann ich nicht rausdeuten sorry.

am 9. Juni 2004 um 18:31

Re: Dünner Sound beim S4

 

Zitat:

Original geschrieben von LeTurbo

Im Speziellen würde ich von meinem Motor, der von aussen echt klasse klingt im Innenraum auch ganz gern was mitkriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Pimpi

 

Kann ich nicht rausdeuten sorry.

Na das der Motor vom Ton her werder kräftiger noch Kerniger wird durch einen anderen ESD!

So war des gemeint!

Gruss Cris

am 9. Juni 2004 um 21:10

ich persönlich mag es auch nicht so brummig/laut...lieber ein dezentes Surren...beim Turbomotor finde ich den Sound eigentlich schön...schön dezent und surrend :P...nee, mal im Ernst...wer steht denn schon auf die dicken Ofenrohre...man denkt ein Flugzeug startet und in Wirklichkeit kann man dem Wagen zu Fuß hinterherlaufen...also der Sound lässt mehr vermuten, als in Wirklichkeit an Power kommt.

Lieber unscheinbar leise und schnell :)...

Ich find ja auch die Situation auf der Autobahn gut, wenn ein A8 mit großem Motor an einem vorbeischwebt...das ist dann aber wenigstens "cool", also nicht "cool" in dem "Prollo"-Sinne, sondern einfach nur stylisch...Wenn ein Porsche vorbeiröhrt, dann denkt man doch gleich wieder "ach, son Arsch" :P, ist doch so oder? :P.

Naja, ich würde den Audi so lassen wie er jetzt ist, und es ist ja nicht so, als wenn er geräuschlos ist :) also sei zufireden :) , LeTurbo.

am 10. Juni 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

ich persönlich mag es auch nicht so brummig/laut...lieber ein dezentes Surren...beim Turbomotor finde ich den Sound eigentlich schön...schön dezent und surrend :P...nee, mal im Ernst...wer steht denn schon auf die dicken Ofenrohre...man denkt ein Flugzeug startet und in Wirklichkeit kann man dem Wagen zu Fuß hinterherlaufen...also der Sound lässt mehr vermuten, als in Wirklichkeit an Power kommt.

Lieber unscheinbar leise und schnell :)...

Ich find ja auch die Situation auf der Autobahn gut, wenn ein A8 mit großem Motor an einem vorbeischwebt...das ist dann aber wenigstens "cool", also nicht "cool" in dem "Prollo"-Sinne, sondern einfach nur stylisch...Wenn ein Porsche vorbeiröhrt, dann denkt man doch gleich wieder "ach, son Arsch" :P, ist doch so oder? :P.

Naja, ich würde den Audi so lassen wie er jetzt ist, und es ist ja nicht so, als wenn er geräuschlos ist :) also sei zufireden :) , LeTurbo.

Ich würde sagen er hat recht!

am 10. Juni 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

 

 

Ich würde sagen er hat recht!

Jup hat er!

Aber der Porsche kann erstens nichts für den Ton und zweitens wird er sich kaum zwei Kirschröhrle besorgen:D:D aber egal...

Gruss cris

am 10. Juni 2004 um 20:19

also sei zufireden :) , LeTurbo.

@crislee

War eigentlich mehr auf diesen Satz bezogen, aber egal.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 10:44

Also erstmal danke für die Resonanz hat mich dírekt n bisschen überrascht :-).

Denk auch das die meisten vom Sound her ganz ordentlich abgestimmtes Auto nicht durch einen "Kioskauspuff" verschandeln sollte.

N Audi ist halt mal kein Porsche oder Aston, die vom Sound her wirklich ne Klasse für sich sind. Zugegebenermassen bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen längere Strecken mit den beiden zu fahren, so das ich nicht weiss wie nervig der satte Sound auf Langstrecken ist.

Es handelt sich im übrigen wie von euch richtig vermutet um ein 2.7 BiTurbo (11.98)

Werd vielleicht einfach schaun ob ich im Motorraum noch die ein oder andere überflüssige Dämmatte find

Deine Antwort
Ähnliche Themen