ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ducato Bj. 06 Begrenzen auf 120 km/h

Ducato Bj. 06 Begrenzen auf 120 km/h

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:00

hallo zusammen,

hat jemand von euch ahnung, wie ich einen fiat ducato baujahr 2006 von der endgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzen kann ?

solltet ihr genauere daten brauchen, einfach melden.

dank euch im voraus

bavariadieter

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. Juni 2009 um 9:48

Gegenfrage: Wieso sollte man so etwas tun? Immerhin sind die Ducatos die Transporter mit den besten Serienfahrwerken. Die liegen selbst bei über Tempo 160 sicherer auf der Straße als die Billigkisten vom Schlage Mercedes Sprinter oder Iveco Daily bei Tempo 100.

am 1. Juli 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Gegenfrage: Wieso sollte man so etwas tun? Immerhin sind die Ducatos die Transporter mit den besten Serienfahrwerken. Die liegen selbst bei über Tempo 160 sicherer auf der Straße als die Billigkisten vom Schlage Mercedes Sprinter oder Iveco Daily bei Tempo 100.

Hört doch mal auf immer mit Gegenfragen zu argumentieren...

eine solche Anfrage ist als Fuhrparkunternehmer absolut gerechtfertigt.

Wenn die Fahrer es nicht gebacken bekommen Regelgerecht zufahren , müssen halt zwangsmaßnahmen her.

Mich als Unternehmer finde die Frage auch interessant,...

Hat jemand eine Antwort darauf??

am 1. Juli 2009 um 22:06

Die Antwort weiß ich selbstredend. Es gibt keine legale Möglichkeit.

Was man theoretisch tun könnte, wäre zu einem Chiptuner hinzugehen und eine (Um-)Programmierung für das Motorsteuergerät zu bestellen. Rechne hierfür mit Kosten im oberen vierstelligen Bereich.

Das muß man dann noch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen, entweder per Einzelabnahme für einen vierstelligen Betrag oder per Typgenehmigung für das anders programmierte Motorsteuergerät für mehrere Fahrzeuge. Das kostet dann einen fünfstelligen Betrag.

Es sollte dann aber auch klar sein, daß im Alltagsbetrieb deutliche Nachteile entstehen. Je nachdem, ob man die Motordrehzahl reduziert oder den Ladedruck des Turboladers senkt, sehen diese etwas anders aus.

Bei einer niedrigeren Drehzahlbegrenzung ist die Vmax von Tempo 120 ziemlich konstant. Es ist da egal, ob der Transporter beladen ist oder nicht, ob es bergab geht oder leicht bergauf. Nachteil ist ganz klar, daß man deutlich öfter schalten muß und die Maximalleistung bei der Maximaldrehzahl hat.

Bei einer Ladedrucksenkung hat man einfach einen Transporter mit ca. 60 PS, der dann bergab etwas schneller als 120 läuft und bergauf grundsätzlich weniger. Auch die Beschleunigung wird recht lahm.

Ich hatte übrigens mal selbst ein baugleiches Pendant zum Ducato von Citroen. Dieser Transporter hatte 70 PS und lief damit eingetragen 126, reell dürften das ca. 130 gewesen sein, Tacho ging auf knapp 140. Ich weiß nicht, ob ein Ducato sich nur mit der Ladedrucksenkung so weit drosseln läßt. Meiner hatte gar keinen Turbo und 1,9 Liter Hubraum.

Wie das regelkonformes Fahren begünstigen soll, ist mir auch mehr als schleierhaft. Ich bin eher davon überzeugt, daß so etwas hierfür eher kontraproduktiv ist.

Warum sollte das nicht legal sein? Ich weis zwar nicht was das kostet, vierstellig wird es nicht sein, es gibt sie Dinger fertig zu kaufen.

Klick mich

Was Ihr da vorschlagt ist eine Leitungsbegrenzung und in dem Fall völlig überflüssig. Er möchte eine VMax-Beschränkung und keine Drehzahl-,Leistungs,- oder Ladedruckbegrenzung ! Ist bei allen LKW´s (außer Bergungsfahrzeugen oder Krankenwagen etc.) auch eingebaut @ VMax ~80 km/h und verhält sich wie ein "Dauer-Tempomat" mit Begrenzung. Sowas geht bestimmt auch mit 120 km/h. Aber wie bereits angesprochen: das müsste dann ein "Chiptuner" machen und prüfen ob es für das genannte Fahrzeug Parameter gibt, die das dann ermöglichen. LKW-Steuergeräte wurden ja dahingehend entwickelt, die Dinger für Kleintransporter eher nicht. Rechne mal pro Kiste mit ca. 300-500,-€ bei Machbarkeit...einfach mal bei solchen Kennfeld-Verbiegern anfragen.

am 2. Juli 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Warum sollte das nicht legal sein? Ich weis zwar nicht was das kostet, vierstellig wird es nicht sein, es gibt sie Dinger fertig zu kaufen.

Klick mich

Das ist ein fertiges Produkt. Der TE fragte, wie er den Ducato selbst begrenzen kann. Zu meiner Kurierdienstzeit hat das der Chef eines Kollegen bei seiner Flotte gemacht und dafür durfte der Chef als Halter seinen eigenen Führerschein abgeben und wurde zur MPU geschickt. So Transporter werden auch gern mal kontrolliert und diese Maßnahme war zu leicht sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Was Ihr da vorschlagt ist eine Leitungsbegrenzung und in dem Fall völlig überflüssig. Er möchte eine VMax-Beschränkung und keine Drehzahl-,Leistungs,- oder Ladedruckbegrenzung ! Ist bei allen LKW´s (außer Bergungsfahrzeugen oder Krankenwagen etc.) auch eingebaut @ VMax ~80 km/h und verhält sich wie ein "Dauer-Tempomat" mit Begrenzung. Sowas geht bestimmt auch mit 120 km/h.

Das weiß man eben nicht - und da man nicht weiß, ob man das über den werksseitig eingebauten Tempomaten lösen kann, bleibt für den verantwortungslosen Unternehmer nur die Leistungs- oder Drehzahlbegrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Aber wie bereits angesprochen: das müsste dann ein "Chiptuner" machen und prüfen ob es für das genannte Fahrzeug Parameter gibt, die das dann ermöglichen.

Und man darf nicht vergessen, dann zum TÜV zu fahren und das Ding eintragen zu lassen - wenn es denn überhaupt machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

LKW-Steuergeräte wurden ja dahingehend entwickelt, die Dinger für Kleintransporter eher nicht.

Eben, deswegen ist der hohe Aufwand möglicherweise vonnöten.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Rechne mal pro Kiste mit ca. 300-500,-€ bei Machbarkeit...einfach mal bei solchen Kennfeld-Verbiegern anfragen.

Wenn es das denn schon so für genau dieses Modell mit genau dieser Motorisierung gibt. Wenn nicht - siehe mein letzter Beitrag.

es muss da was geben. Ich habe schon häufiger von Fuhrparksunternehmer gehört die Ihr Fuhrpark drosseln.

Ich würde da viellicht einmal bei FIAT direkt anfragen wenn du nichts findest. schon mal gegoogelt

Geschwindigkeitsbegrenzer für Transporter

Donnerstag Oktober 13

 

Komfort und Kontrolle beim Einhalten des EU-Tempolimits für Transporter über 3,5 Tonnen soll ein neuer Geschwindigkeitsbegrenzer von Siemens VDO bieten. Mit dem nachrüstbaren, so genannten Pedal Interface II lassen sich die Geschwindigkeit zwischen 90 km/h und 100 km/h und bei Bedarf auch die maximale Drehzahl limitieren, um den Verbrauch zu senken und damit die Betriebskosten zu reduzieren. Darüber hinaus kann eine zweite Geschwindigkeitsgrenze definiert werden, die beispielsweise innerorts oder in Baustellen aktiviert werden kann.

Geschwindigkeitsbegrenzer: Hersteller- Lieferanten- Datenbank11 / 2110.34 Geschwindigkeitsbegrenzer Fahrerinformationseinrichtungen, Fahrerleiteinrichtungen. 2 Firmen. Barth Elektronik GmbH. 49838 Lengerich ...

...achon-diedeutscheindustrie.de/.../...begrenzer__nfe__11__7__0__1_... - Im Cache - Ähnlich

Barth Elektronik GmbH

Im Depot 1-3, 49838 Lengerich

Tel: +49(0)5904 964545,

Fax: +49(0)5904 964546

info@barth-elektronik.de

www.barth-elektronik.de

 

Elektronische Geschwindigkeitsbegrenzer

(Standard- und Sondergeräte)

- Entwicklung, Fertigung und Vertrieb

- Individuallösungen für Spezial- und Sonderfahrzeuge

- Für Fahrzeuge mit Elektro-, Benzin- oder Dieselbetrieb

- Für Motorroller, Motorräder, Quads oder ATVs

- Für Flottenfahrzeuge zur Verschleiß- und Gefahrenreduzierung

- Erfahrung seit 1993

- Alles aus einer Hand

Technik

- Programmierbare Mikrocontrollersysteme

- Einstellung individueller Parameter möglich

- Fehlerspeicherung

- Displayanbindung für Fahrerinformationen

 

Kontaktieren Sie uns!

Tel. 05904/964545 oder info@barth-elektronik.de

NTS GmbH Nutzfahrzeug-Technik + Service

Rudolf-Diesel-Str. 6, 67133 Maxdorf

Tel: +49(0)6237 9274-0,

Fax: +49(0)6237 60877

service@nts-gmbh.de

www.nts-gmbh.de

 

Nachfragen musst du jetzt selber.

italo

 

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:42

hallo zusammen,

inzwischen habe ich mich über die fiat kundenbetreuung schlau gemacht.

die ganz neuen modelle lassen sich über das steuergerät programieren,

die "älteren" modelle ( ab 2006 ) können über ein zusatzsystem der firma a-a.de langsamer gemacht werden.

 

entschuldigt das ich heute dies erst schreibe, aber nach solchen aussagen wie der erhaltenen gegenfrage "steigt mir der gieger".

ich stelle hier keine fragen ein weil mir langweilig ist, sondern weil ich als unternehmer für kunden da sein muss und solche sachen klären muss.

sollte ich hier einen beitrag lesen und auch eine meinung dazu abgeben ( und sei es nur: tut mir leid weis ich nicht oder kannnst du nähere angaben machen ) versuche ich dies qualifiziert zu machen und nicht anfragen von anderen ins lächerliche zu ziehen.

 

hätte mir C220-Casio keine pn geschickt, hätte ich hier nicht mehr reingeschaut.

 

sehr oft hilft "erst denken , dann schreiben".

mfg

bavariadieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ducato Bj. 06 Begrenzen auf 120 km/h