ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati-Kennzeichen-Quiz

Ducati-Kennzeichen-Quiz

Ducati Monster 1000
Themenstarteram 23. März 2022 um 21:53

Gegrüßt seien alle Freunde des einspurigen Rittes auf einem Verbrennungsmotor,

ich bin neu im Forum und nach 30 Jahren der Moped-Abstinenz glücklicher Besitzer einer Ducati M 1.000.

Das amtliche Kennzeichen meiner bella macchina ist unter ihrem Portrait oben links zu lesen und es handelt sich hier um ein Wunschkennzeichen.

Nun zum sensationellen Ducati-Quiz:

1) Wer als erste/r errät, was der Buchstabe "D" auf dem Schild bedeuten soll, der/dem spendiere ich ein Eis

oder ein Getränk ihrer/seiner Wahl in der Lieblinkslokalität des Gewinners in 50 km Umkreis von Bonn.

2) Wer als erste/r errät, was die ominöse "992" bedeutet, der/dem droht das Gleiche wie in 1).

3) Wer als erste/r 1) UND 2) errät, bevor eines von beiden von jemand anders erraten wurde, der/dem

spendiere ich ein Essen unter den in 1) genannten Konditionen.

Ich freue mich auf jede Antwort, insbesondere möglichst viele falsche und aberwitzige ;-).

Des Weiteren freue ich mich auf Begegnungen mit wildfremden, interessanten und demnächst nicht mehr unbekannten Gleichgesinnten irgendwo am Ar..h von Deutschland, in der Eifel, im Siebengebirge, im Westerwald, im Bergischen Land oder wo auch immer.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mopedfahrer, die über mindestens 125 ccm gebieten, selbst Roller und japanische Fahrzeuge sind zulässig (ich bemühe mich um Toleranz...:-).

Die Infektion mit dem Biker-Virus allein zählt und das ist im Übrigen wirklich ein freundliches Virus und nicht so fies wie dieses hier:

 

 

Corona-Virus, SARS-CoV-2
Hand-drawn-coronavirus-virus-cartoon-doodle-illustration-coronavirus-virus-cartoon-doodle-illustration
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. März 2022 um 21:59

Diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2 entstand 2021 in meinem Hobbykeller.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um die mittlerweile selten gewordene aber besonders aggressive Delta-Variante. Dieser Mutant guckt tatsächlich so grimmig, selbst wenn er gut gelaunt ist.

Mit freundlicher Genehmigung von mir selbst, meines Zeichens studierter Biologe und Naturfotograf in Rente.

Es gibt kaum etwas, was mich weniger interessiert als die Wunschkennzeichen anderen Leute ...

Themenstarteram 24. März 2022 um 10:39

Danke für deine uninteressante Antwort. Schade, dass du kein Freibier magst.

Der nächste bitte.

Das D kann ja nun wirklich für alles und nichts stehen.

Ich tippe mal auf „Ducati“.

992 steht für den Hubraum der Multistrada 1000. ;-)

Ich bin vom 12. bis 17.06. mit meiner ST4s in der Eifel in der Nähe von Blankenheim, ca. 60 km und 1 Stunde von Bonn. Vielleicht können wir ja mal eine Tour zusammen machen.

Themenstarteram 25. März 2022 um 0:43

Hallo Woal,

leider kann ich heute noch nicht für Juni planen, deshalb kann ich dir nicht sagen, wann wir gemeinsam unser Ducs Gassi führen können. Aber wir bleiben über dieses Forum in Kontakt und wir werden sehen, wann es passt.

Im Übrigen sucht ein Freibier/eis noch einen Gewinner.

Vielleicht errätst du, welches Mysterium sich hinter dem Buchstaben D im Kennzeichen meiner Ducati verbirgt.

Kleiner Tipp, Ducati ist es nicht... ;-)

Themenstarteram 25. März 2022 um 4:16

Hallo Adi,

wir haben den ersten Gewinner :-)

Du hast vollkommen richtig bereits bemerkt, dass „das D ja nun wirklich für alles und nichts stehen kann“, aber Ducati als Lösung für den Buchstaben D im „größten Ducati-Quiz aller Zeiten“ wäre dann doch ein klein wenig zu simpel gewesen.

Die Köpfe sollen ruhig ein wenig rauchen, bevor sie mit Bier oder Eis gekühlt werden. Ihr Mopedisten solltet dankbar sein, dass der penetrante und intellektuell unbeschäftigte Ex-Lehrer in Frührente nicht nach dem Liebesleben von Helix pomatia, der Strukturformel einer transgenen mRNA, den Asymptoten einer gebrochenrationalen Funktion oder nach Einsteins Feldgleichungen gefragt hat.

Ein Ducatista mit einer Moped-Virus-Infektion im Endstadium erkennt allerdings auch ohne Baumschulabschluss in der magischen Zahl 992 den Hubraum des legendären Desmodue anno 2003.

Dieser luftgekühlte L-twin mit nur zwei desmodromischen Ventilen pro Zylinder stellt den ultimativen Höhepunkt in der sechsundneunzigjährigen Schaffensperiode der italienischen Rennsportschmiede dar und sucht bis heute in den Regalen und Museen der Motorradhersteller dieser Welt seinesgleichen.

Welcher Motor bietet ein vergleichbares Drehmomentplateau, kombiniert mit einer derart charismatischen Sound-Kulisse? Die Eruptionen des Benzin-Luft-Gemischs werden begleitet vom rythmischen Rasseln einer Büchse voller Schrauben und das Ganze sogar ohne 1000-Teile-Königswellen-Desmodromik, sondern mit einem schnöden Zahnriemen pro Zylinder.

Wie schafft Ducati es bis heute problemlos, berstend laute Original-Auspuffanlagen am deutschen TÜV vorbei auf die Straße zu bringen? Oder anders gefragt, was rauchen deutsche Ingenieure??? (Und wo bekommt man das :-)?

Meine Monster trägt jungfräuliche Original-Ducati-Tüten und hat eine erschreckende Wirkung auf arglose Passanten, selbst wenn ich mit der Feinmotorik eines Gehirnchirurgen am Gasgriff drehe, um keinen unnötigen Lärm zu erzeugen. Menschen, zumeist männlichen Geschlechts und jeder Altersgruppe, starren mit offenen und sabbernden Mündern meine Maschine an. Ältere Damen hingegen fühlen sich ob dieser seismischen Beben eher an die Bombennächte in deutschen Kellern erinnert und halten sich entsetzt die Ohren zu.

Harley-Davidson-Lenker wiederum, die aus Gewohnheit sämtliche Innereien einer neuen Auspuff-Anlage vor der Inbetriebnahme demontieren und entsorgen, damit ihr orthopädischer WC-Sitz wenigstens akustisch imponiert und paarungswillige Weibchen anlocken soll, beginnen hemmungslos zu weinen, machen ihren Mopeds Vorwürfe für ihr misslungenes Design, benutzen dabei nicht druckfähige Kraftausdrücke und werfen frustriert ihre Zündschlüssel in die Gullys. So munkelt man jedenfalls...

Das alles behaupte ich alter Ex-Reisschüsselpilot einfach mal so - bar jeder Ahnung - und ich hoffe, damit endlich eine Diskussion unter Bikern aller Fabrikate über Ducati im Allgemeinen und über den 992er-Motor im Besonderen zu starten.

Lieber Adi, du hast Quizfrage Nr. 2 richtig beantwortet und jetzt musst du auch die Konsequenzen tragen. Du hast das zweifelhafte Vergnügen, mich persönlich treffen zu dürfen und dann wirst du mich richtig kennenlernen…

Nur Mut. Ich bin ein kleiner Mann mit aktuell 60 kg Lebendgewicht und „wer auch immer“ hat mich mit einem Humor gesegnet, den nicht jeder versteht. Aber wenn ich mir ganz doll Mühe gebe und meine chronisch divergierende Logorrhoe halbwegs unter Kontrolle bekomme, dann kann ich sogar relativ sympathisch sein. Verrate mir bitte deine Email und/oder Teflon-Nr. und ich werde persönlich mit dir Kontakt aufnehmen. Wir sehen uns demnächst im Etablissement deines Vertrauens und dann darfst du dein wohlverdientes Freibiereis verdrücken.

Noch ein kleiner Tipp an alle Unverzagten, die sich den letzten verfügbaren Hauptgewinn sichern wollen und an dem schwer verdaulichen Buchstaben D herumkauen; oder, wer weiß, die mich einfach mal live und in Farbe auf meiner bella macchina erleben und mit mir Benzin schnacken möchten :-)

Wer alle meine Beiträge gelesen hat und allzu viele sind es in den paar Tagen noch nicht geworden, der sollte des Rätsels Lösung erraten können. Vielleicht habe ich bereits zu viel verraten. Egal, die erste richtige Antwort gewinnt.

3...2...1…

Adi, ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Schönen Gruß vom Klaus

Danke.

Dann könnte das „D“ noch für Desmodue stehen.

 

Ich ich in absehbarer Zukunft mal in die Nähe von Bonn komme? Glaube nicht.

 

Gruß vom Sachsenring

Zitat:

@Ducatista schrieb am 25. März 2022 um 01:43:05 Uhr:

Hallo Woal,

l

Im Übrigen sucht ein Freibier/eis noch einen Gewinner.

Vielleicht errätst du, welches Mysterium sich hinter dem Buchstaben D im Kennzeichen meiner Ducati verbirgt.

Kleiner Tipp, Ducati ist es nicht... ;-)

Na ja, bin kein Biertrinker und als Hamburger von Bonn einige hundert Kilometer entfernt.

Aber "DESMODROMICO" könnte passen, die italienische Bezeichnung für die Ventil-Zwangssteuerung, die Ducati zwar nicht erfunden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern in den Neunzigern als einzige Firma zur Serienreife bringen konnte.

Seitdem war dieses System ein Alleinstellungsmerkmal aller DUCATIS.

Ich glaube aber, das Prinzip hat sich heute überholt, weil sich der eigentliche Grund für die Entwicklung, nämlich das Ventilflattern bei hohen Drehzahlen, mittlerweile erledigt hat. Bessere Materialien schaffen heute auch ohne Desmo mit herkömmlichen Rückholfedern bis zu 14 K Touren. Das war noch in den 90er Jahren undenkbar.

Ich glaube, auch DUCATI wird sich vom dem relativ wartungsintensiven Desmodromic-System langsam verabschieden. Die neue Multistrada V4 hat da schon mal einen Anfang gemacht.

LG

Desmodromik seit den Neunzigern?

Du meintest sicher seit den Sechzigern ;)

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 26. März 2022 um 18:43:09 Uhr:

Desmodromik seit den Neunzigern?

Du meintest sicher seit den Sechzigern ;)

Hast Recht.

Desmodronik, VDue due cilindri.

Leider verwässert die DNA von Ducati. Früher waren das schlanke schicke Motorräder. Heute wird werden die Gene für die eine Ducati steht mit ....getreten. Desmodronik kann man vielleicht verzichten aber das äußerliche den Gitterrohrahmen gegen einen Aluminumgedöns zu tauschen, kann man ja gleich Japaner kaufen.

Dich als Entwicklungsing. bei DUC würden die Kaufleute ganz schnell schassen. Die Zeit bleibt nicht stehen. Eine DUC für über € 10.000,- unter 70 PS zu verkaufen geht heute nicht!

Die Konkurenz läuft sonst davon. Selbst eine Harley hat ab Werk bereits über 90 PS.

Und um gegen die Vierzylinder Armada mit weit über 150 PS anzugehen musste Ducati handeln und breiter werden.

Darüber, ob dieser Fortschritt sein muss kann man diskutieren.

P.S.

nehme mal an Du zählst die Scrambler Serie nicht zu DUC.

Denn da findest Du die schmalen, kleinen leichten Duc`s mit wenig PS über € 10.000.-

Geht doch!! Es gibt doch alles. Für jeden etwas und das fast innerhalb jeder Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati-Kennzeichen-Quiz