Dubioses Kaufinteresse - potenzieller Käufer aus Frankreich
Hallo zusammen.
Jetzt würde auch ich gerne nach eurer Meinung fragen, da ich mit der Situation leicht überfordert bin. Ich habe schon viel über Privatfahrzeugkauf / Verkauf und den damit verbundenen Risiken gelesen (speziell Vorkasse, etc.), aber so einen Fall kenne ich noch nicht.
Folgender Sachverhalt:
Mein 330dA ist bereits seit längerer Zeit bei den bekannten Onlineportalen inseriert und soll (wenn das Angebot stimmt) verkauft werden. Heute meldet sich ein Interessent aus Frankreich (deutschsprachig) und erkundigt sich gezielt aber freundlich nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Nachdem alle Punkte besprochen waren und man sich auch über den Preis einig wurde, folgte folgendes Angebot:
Der Anrufer ist quasi eine Art "Fahrzeugvermittler" und handelt im Interesse eines potenziellen Kaufinteressenten aus Frankreich, der keine Zeit hat und kein deutsch spricht. Der Name des tatsächlichen Käufers wird mir per Mail zugesandt. Ich erstelle anhand der mir zur Verfügung gestellten Daten eine Kaufvertrag und übersende diesen samt meiner Kontodaten (IBAN, Swift) an den Interessenten. Binnen 2 Werktagen wird mir der Kaufpreis überwiesen und nach spätestens weiteren zwei Tagen der Wagen abgeholt.
Jetzt meine Frage:
1) Kennt jemand von euch diese Vorgehensweise und hat so eine Abwicklung bereits mitgemacht?
2) Kann das Geld, das meinem Konto gutgeschrieben worden ist, auf irgendwelche Art und Weise wieder abgezogen werden, also "rückgebucht" werden?
3) Wo ist der Hacken?
Evtl. bin ich von den Medien schon so eingeschüchtert und sehe überall eine Gefahr, wo keine ist. Aber es gibt Sachen, die gibt es gar nicht ;-).
Für ein paar Meinungen zu diesem Thema oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen abend.
Grüße, Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
lange rede kurze sinn das auto sollte immer im bar bezahlt werdeh
andere methoden wie überweisungen etc sind meine meinung nach viel zu riskant....
...unser Experte...
Frage: Du bekommst Deinen Lohn noch in der Lohntüte in bar nehme ich an, weil überwiesen, neeeeeeeeeeeeee, viiiiiiiiiiiiiel zu gefährlich..
Lange Rede, kurzer Sinn: Bullshit.
89 Antworten
Zitat:
und was ist passiert?hat er die mäuse überwiesen?
musst du die letzten Seiten lesen; 🙄
oder
Erklärbärsüchen 😛
Zitat:
Mensch les doch mal eine seite zurück,der nette Herr hat sich nicht mehr gemeldet nachdem Ernibert ihn angeboten hat ne Barzahlung vor ort anzunehmen,LESEN BILDET 😁😁😁🙂🙂🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Mensch les doch mal eine seite zurück,der nette Herr hat sich nicht mehr gemeldet nachdem Ernibert ihn angeboten hat ne Barzahlung vor ort anzunehmen,LESEN BILDET 😁😁😁🙂🙂🙂Zitat:
OOOPS 😁 Ihr habt Recht ich hätte genauer hingucken müssen 🙁 🙁 🙁 ich bitte um Verzeihung 🙁
Zitat:
OOOPS 😁 Ihr habt Recht ich hätte genauer hingucken müssen 🙁 🙁 🙁 ich bitte um Verzeihung 🙁Zitat:
Mensch les doch mal eine seite zurück,der nette Herr hat sich nicht mehr gemeldet nachdem Ernibert ihn angeboten hat ne Barzahlung vor ort anzunehmen,LESEN BILDET 😁😁😁🙂🙂🙂
Es sei dir Verziehen mein Freund 🙂🙂
Zitat:
Es sei dir Verziehen mein Freund 🙂🙂Zitat:
OOOPS 😁 Ihr habt Recht ich hätte genauer hingucken müssen 🙁 🙁 🙁 ich bitte um Verzeihung 🙁
Danke mein FREUND 😁
da sehe ich keine probleme. was soll er mit deinen kontodaten schon anstellen?
ich habe schonmal genau so ein auto verkauft und war recht zufrieden. besser ging nicht.
ich hatte aus Belgien einen anruf erhalten, dass ein kunde so ein fahrzeug sucht. dann alles abgesprochen und meine kontodaten ihm mitgeteilt. binnen glaube 4 tagen war das geld auf meinem konto und am folgenden wochenende kamen die schon mit einem anhänger. auto nicht mal besonders begutachtet.... kaufvertrag wollte er nicht, bzw. war ihm egal. ich bestand drauf und seit dem nie mehr was von dem gehört. besser geht nicht.
Optimal gelaufen.
Aber beim Roulette kommt auch manchmal rot, manchmal schwarz, manchmal zero.
Und es soll sogar schon Autoverkäufe gegen Scheck gegeben haben, die gut gegangen sind... 😉
Zitat:
Original geschrieben von nodpf
da sehe ich keine probleme. was soll er mit deinen kontodaten schon anstellen?ich habe schonmal genau so ein auto verkauft und war recht zufrieden. besser ging nicht.
ich hatte aus Belgien einen anruf erhalten, dass ein kunde so ein fahrzeug sucht. dann alles abgesprochen und meine kontodaten ihm mitgeteilt. binnen glaube 4 tagen war das geld auf meinem konto und am folgenden wochenende kamen die schon mit einem anhänger. auto nicht mal besonders begutachtet.... kaufvertrag wollte er nicht, bzw. war ihm egal. ich bestand drauf und seit dem nie mehr was von dem gehört. besser geht nicht.
…das kann nicht sein weil es darf nicht sein…
:-)
Trotzdem Congratulations!
Überweisung ist in meinen Augen grundsätzlich sicherer als Bargeld - da gibts keine falschen Scheinchen und Rücküberweisung geht nicht so einfach, wie das gesagt wurde.
Ist ja inzwischen nicht mehr aktuell - aber bei Bargeld ist man auch erst dann sicher, wenn die Bank die Scheinchen geschluckt hat und das Geld auf dem Konto ist. 😉
Gruss Mic 🙂
du kannst doch nicht jemanden geld überweisen ohne das auto zu sehen
diese typen sind auf der suche nach opfern und sie werden meistens fündig.......
Wobei hier das Risiko für den Verkäufer eher klein sein dürfte. Was sich dann zwischen Vermittler und Käufer abspielt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Eventualitäten gibt es genug, aber das Thema ist ja mittlerweile gegessen... 😁