Dubiose Kfz Kennzeichen

Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Neuwagen, welcher der etwas sportlicheren Flotte angehört.

Ich wollte mich nun mal erkundigen, wie es möglich sein kann,
dass ich immer wieder etwaige ähnliche Fahrzeuge mit kleinen Nummernschildern,
im Sinne von "XX-X-1" oder "XX-X-1" sehe.

Ich ging davon aus, da diese für Motorräder oder Importe aus nicht EU-Länder reserviert sind ?
Daraufhine habe ich hier im Forum mal gesucht und bin auf die unterschiedlichsten Antworten gestoßen.

- Kann man denn nun im allgemeinen sagen, , dass es von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich genau begutachtet wird ?

Des Weiteren fällt mir immer wieder auf, dass gerade bei teuereren Sportwagen, gerne mal das vordere Kennzeichen fehlt.
Hier betrachte ich Fahrzeuge von Herstellern wie Aston Martin, Lamborghini oder Ferrari.

- Ist es hier also Möglich für diese Fäll eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ?

Für manch einen wollen diese Fragen unscheinbar oder absurd wirken.
Für mich, jemanden der mit dem deutschen Verkehrsrecht nicht vertraut ist, sind sie jedoch vor der Erstzulassung sehr interessant.

Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten.

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Beste Antwort im Thema

Kommt immer gut, gleich mit viel Trara und Trörö den Leuten zuzusetzen und etwas zu verlangen. Macht dich gleich viel sympathischer und man gibt dir sehr gerne alles, was du nur willst. Die altmodischen Typen dagegen fragen freundlich, versuchen auch ein bisschen zuzugeben und wissen dabei immer im Hinterkopf: noch teilt die Zulassungsstelle das Kennzeichen zu, auch für den Herrn t911, der ja partout etwas haben muss und sich von Anfang an gleich gut eingeführt und besonders beliebt gemacht hat...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Da ich als US Car Fahrer schon einigen Umstand mit der Zulassung hatt und dies in allen spezifichen ebenso heiß diskutiert wird, kann ich nur sagen, es ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich was, wer, an wen für ein Kenntzeichen zuteilt. Dies erweckt für den Außenstehenden oft den Anschein von reiner Willkür.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

SN-1234 (die Nummernfolge war anders)

Das ist meines Wissens ein Behördenfahrzeug, Schwerin glaube ich.

Ein SL als Behördenauto??? Kriegen die den Soli sonst nicht weg?

Oder gibt es für sowas eine andere Erklärung, die mir nur nicht einfallen mag?

Die gibt es bei uns auch. Ebenfalls an völlig "behörden-untypischen" Fahrzeugen.

Das reicht vom amerikanischen SUV wo immer eine Angehörige eines hier stationierten US-Militärtypen rumfährt und geht hin bis zum uralten E36, welcher stilecht vom Türken in Jogginghose gefahren wird. Zulassung läuft seltsamerweise auf den Namen einer Privatperson. 😕

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

ich bin bisher ohne wunschkennzeichen gut gefahren.
finde dass 911 auf einem porsche
oder e 39 auf einem alten 5er BMW
oder A X auf einem audi
usw.
zum einen " arm " sind.

"Arm" finde ich eher deine Einstellung. 🙁

Der eine mag Blau, der andere Grün.

Dem einen genügen 15Zoll, dem nächsten 21Zoll.

Ein Kennzeichen ist nunmal ein sehr individueller Bestandteil eines jeden KFZ und darf man gern etwas nehmen, was auch zum Fahrzeug passt.

Gruß Martin, der auf seinem 328er "...-x 328" und auf seinem E36 Coupé "...-QP 36" als Kennzeichen hatte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Nö, ganz offiziell nicht mehr. Wurde gestrichen.

http://www.buzer.de/gesetz/9619/al34497-0.htm

Ich glaube das drucke ich mir mal aus und bewege mich damit zur Zulassung,

fals es nächste Woche mit meinem Date nichts wird 😛😁

Danke Jungs für die heiklen Diskusionen, ich denke ich hab nun verstanden, dass es hier
reine Willkür ist, wie so oft in Deutschland...

Ein Jahresabo im Stadion für ein 3. Ligaverein wäre mit mein Nummernschild sogar Wert,
wenn es auch der Ein oder Andere nicht verstehen kann...
Aber wenn man über 100.000,00€ für sein KFZ bezahlt, dann legt man doch Wert auf das Kennzeichen...

Wie immer werde ich euch über mein Misserfolg informieren.

zum thema wunschkennzeichen😁
http://lustich.de/powerpoints/witze-geschichten/wunsch-kennzeichen/

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von t911

Hallo liebe Community,
... Des Weiteren fällt mir immer wieder auf, dass gerade bei teuereren Sportwagen, gerne mal das vordere Kennzeichen fehlt.
Hier betrachte ich Fahrzeuge von Herstellern wie Aston Martin, Lamborghini oder Ferrari.

...

Hat hier ja schon wer geschrieben, daß es mal die Möglichkeit gab, vorne

Klebekennzeichen

, welche auf der Motorhaube angebracht werden, zu verwenden.

Vom Jaguar E war mir das bekannt.

Eine kurze Google Recherche ergab, daß das in der Tat heute Probleme bereitet.

Ein Fred, den ich nicht zu ende gelesen habe hier:

http://www.jaguar-forum.de/.../viewtopic.php?...

Mußt mal lesen und Dich in dieser Richtung weiter informieren.

Zitat:

In Wuppertal könnte das nicht passieren.😛

Zitat:

Danke Jungs für die heiklen Diskusionen, ich denke ich hab nun verstanden, dass es hier
reine Willkür ist, wie so oft in Deutschland...

Nö, keine Willkür, Föderalismus in Reinkultur.

Ist wie im deutschen Bildungssystem.

Zitat:

Ich weiss gar nicht, was daran witzig ist.... 😁 😎 😁

Wi-x

Also wenn ich mir das hier durchlese, stelle ich fest, dass es wohl nicht so einfach ist an ein "kurzes" Kennzeichen zu gelangen.
Ich kann die Leute gut verstehen, die für ein schönes und edles Auto auch ein besonderes Nummernschild haben wollen. Da es viele Leute anscheinend vor Probleme stellt an ein eben solches zu gelangen, hätte ich für all diejenigen, die das etwas andere Nummernschild wollen, eventuell eine Alternative.
Vor kurzem wurde in einer BMW Facebook Gruppe in der ich Mitglied bin ein Video über ein Kennzeichen aus Kunststoff gepostet, was meiner Meinung nach besser ausschaut und laut Hersteller auch einige Vorteile gegenüber dem Aluschild haben soll.

Für all diejenigen die es interessiert, hier mal der Link zu dem Video
Lg, jabaux

Zitat:

Original geschrieben von Jabaux

Also wenn ich mir das hier durchlese, stelle ich fest, dass es wohl nicht so einfach ist an ein "kurzes" Kennzeichen zu gelangen...
...Da es viele Leute anscheinend vor Probleme stellt an ein eben solches zu gelangen, hätte ich für all diejenigen, die das etwas andere Nummernschild wollen, eventuell eine Alternative.

Für all diejenigen die es interessiert, hier mal der Link zu dem Video
Lg, jabaux

Und wie soll das helfen, an ein kurzes Kennzeichen zu kommen? 🙄

Ansonsten unterlässt du es dann bitte in Zukunft, überall Werbung dafür hier bei MT zu verteilen, den Link habe ich daher auch entfernt.

deshalb habe ich es ja auch Alternative genannt, da derjenige der das Thema eröffnet hat, anscheinend ja nach etwas anderem als einem 0815 Kennzeichen sucht. Das ist keine Werbung sondern einfach ein Tipp/Vorschlag.

Ihr habt euch schon umgeguckt und gemerkt das dieses Jahr die XX:XX1 - XX9 etc etc enorm zugenommen haben?

Gabs früher nicht für normale Autos, jetzt bekommt sie jeder!
Und bald ist der Reiz weg...

Das tut mir leid.

Nur ist das eben die logische Konsequenz aus der Änderung der FZV nach der diese Kennzeichen nicht mehr nur für Importe und Motorräder sind (und Spezlwirtschaft).

Dazu kommen noch die verkleinerten Kennzeichen (Schriftgröße) für Motorräder.

Und die neuen (alten) Landkreiskennzeichen.

Außerdem ist es mittlerweile "in" Wunschkennzeichen zu haben.

Und wenn man XY-ZZ 1 kriegt - na dann nimmt man doch das. Wenn schon, denn schon. Kostet immerhin auch nicht mehr als XY-ZZ 10.

Interessant sind vielleicht noch Dinge wie "1984" hintenraus. Wenn die Zulassungsstelle die hergibt.

Aber sonst - je kürzer desto besser.

Hallo Leute, muss das Thema leider nochmal aufleben lassen weil ich mich maßlos ärgere...

Wir haben meiner Freundin ein Cabrio gekauft
und ich bin heute damit auf die Zulassungsstelle gefahren...

Online wird direkt davon ausgegangen, dass mein ein Auto zulassen will,

daher dieser Passus auf der Webseite:

Zitat:

"die nach dem Unterscheidungskennzeichen AZ mindestens zwei Buchstaben und zwei Ziffern führen (z.B. AZ- XY12). Kürzere Kennzeichen dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die ein längeres Kennzeichen bauartbedingt nicht geeignet ist (keine nachträglichen Umbauten oder Änderungen)"

Als ich dann vor Ort war, ging nach viel Bla Bla der Gaul mit mir durch.

Ich wollte partu ein kurzes Kennzeichen wie: AZ-XX-X, da ich das Gleiche draußen auf dem Parkplatz gesehen habe und da sagt die Göre am Schalter doch rotzfrech zu mir:

Zitat:

"Ja das gibt es zwar, da kommt man aber nur über Vitamin B dran!"

Ich antwortete darauf, dass ich eben die Aldi-Vitamin-Plazebos besorge und bin mit dem Überführungskennzeichen (bis Dienstag gültig) nun erst noch mal nach Hause gefahren....

Will dazu mal jemand seine eigene Meinung veräußern ?

Zitat:

Will dazu mal jemand seine eigene Meinung veräußern ?

Meine Meinung gibt es gratis und umsonst. 😁

Deine Antwort