- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Dualer Student - Traumauto?
Dualer Student - Traumauto?
Hallo,
ich fange bald ein Duales Studium an (International Business). Dabei verdiene ich im ersten Jahr ca. 1300€/Monat, im 2. 1500€/Monat und im 3. 1700€/Monat.
Zusätzlich bin ich in der Zeit zwischen Abitur und Studium jobben, so habe ich mir ca. 15.000€ angespart.
Zur Zeit lebe ich noch bei meinen Eltern und vermutlich werde ich das auch noch ein Weilchen (19 Jahre), also muss ich keine Miete etc. zahlen.
Zur Frage: Haltet ihr es für realistisch und möglich, dass ich ein Auto finanzieren kann? - Nicht irgendein Auto, mein Traumauto. Es kostet um die 40.000€ und der Finanzierungsbetrag pro Monat liegt bei ca. 340€. Dabei würde ich den Großteil der 15.000€ als Anzahlung verwenden. Die Schlussrate (Plus3-Finanzierungsrate - Mercedes) läge bei 15.000€. Darüberhinaus würden meine Eltern mich weiterhin teilweise finanziell unterstützen, d.h. Versicherung etc..
Was haltet ihr von dem Gedanken/Traum? Würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.
-Tim
Beste Antwort im Thema
Das wird vermutlich eine gut ausgestattete A-Klasse sein. Ein Traumwagen ist das sicher nur bei sehr begrenzten Horizont
Ähnliche Themen
69 Antworten
Klar geht das, mach es einfach.
Sollte möglich sein, da eine hohe Anzahlung erfolgt. Probleme könnten allerdings wegen der Schlussrate aufkommen, wenn du übernehmen musst. Der Gegenwert ist aber nach drei Jahren noch hoch genug.
Ob wirtschaftlich sinnvoll???
Schon mal an einen Gebrauchtwagen gedacht? Der wäre vermutlich in drei Jahren voll bezahlt.
Das geht an sich ok aus meiner Sicht.
Nur solltest du dich fragen, ist das wirklich dein einziger Traum?
Was ist, wenn Tim morgen auf seine Traumprinzessin stößt ... sehr intensiv vielleicht sogar noch ... bleibt Tim dann bei den Eltern weiter noch wohnen?
Das ist nicht böse gemeint, aber so etwas geht in dem Alter schneller als man denkt.
Also.......
Aller Voraussicht nach "muss das nicht sein". Wahrscheinlich reicht auch ein deutlich günstigeres Auto und gebraucht, sofern Du überhaupt eins brauchst. Logische Konsequenz als Aussage wäre "Quatsch, lass es!"
Aber: was kann Dir schlimmstenfalls passieren?
Ggf. merkst Du, dass Du Dich finanziell übernommen hast und den Wagen nicht finanzieren kannst. Es müssten also Deine Eltern einspringen oder Du den Wagen verkaufen. Voraussichtliche Konsequenz wäre ein finanzieller Verlust, durch die in den Raum gestellt Anzahlung + Kredittilgung wird dich dieser aber nicht in den Ruin treiben sondern nur Dein Eigenkapital aufzehren.
Meine Meinung daher: Es ist vielleicht nicht vernünftig, aber warum nicht? Du hast Dir die Anzahlung selber erarbeitet, verdienst Geld (sind die Angaben netto?) und hast recht geringe Lebenshaltungskosten durch Deine Eltern.
Einzig besserwisserischer Tipp: denk nochmal in Ruhe drüber nach, insbesondere ob Du die laufenden Kosten tragen kannst ohne dich zu sehr einzuschränken?
Gruß Lurchi
Sollte kein Problem sein, solange du das Studium nicht verhaust.
Was ist aber, wenn dir das Studium nicht gefällt oder irgendetwas anderes passiert?
unabhängig davon, ob man bei Mercedes als Neuwagen was Gescheites und langfristig brauchbares für 40.000 Euro gibt:
Klar, kann man machen. Ich habe damals nach der Ausbildung auch mit 19 ein Auto für 34.000 Euro gekauft, einen Teil angezahlt und mit 400 Euro bedient. Allerdings habe ich auch mehr verdient.
Wichtig ist der Unterhalt.
Versicherung ist eine große Sache. Kannst du dir den auch noch leisten, wenn du jemandem auffährst und die SF-Klasse in den Keller rauscht?
Kannst du Inspektionen und Wartung/Steuern bedienen? Je nach dem, was da für Reifen drauf sind: Kannst du die auch ersetzen im Fall der Fälle?
Das sind alles Fragen, die man gerne vergisst. Um den Traum zu realisieren wird oft nur auf die Rate geschaut. Das ist allerdings nur das erste Drittel der Betriebskosten
Da ich in letzter Zeit recht viel in den Konfiguratoren der verschiedenen Hersteller unterwegs war habe ich eine Frage:
Welchen Mercedes für 40.000€ würdest du Traumwagen nennen? Damit bekommst ja nichtmal ne C-Klasse ordentlich ausgestattet...
Hast du schonmal über die Jungen Sterne nachgedacht? Gibt gute Garantiebedingungen, deutlich günstigere Autos und meistens unter 20.000 km drauf. Also quasi auch noch ein Neuwagen
Und was bei den Jungen Sternen noch viel besser ist: Du bekommst fürs gleiche Geld ein Auto das eine Klasse höher angesiedelt ist und meistens sehr gute Ausstattung hat
PS: Ich gehe davon aus, dass dein Verdienst Brutto-Werte darstellt. Beachte bei deinen Berechnungen also bitte noch, dass du Netto nur etwa 900-1.000€ pro Monat haben wirst. Aber auch damit sollte unter den aktuellen Bedingungen nichts der Finanzierung im Wege stehen. 15.000€ Anzahlung sind sehr viel wert
PPS: Auch den Einwand von Jupp kann ich nur bestätigen. Gerade in dem Alter kann es verdammt schnell gehen, dass man doch zu Hause auszieht (egal ob mit oder ohne Freundin). Wenn jedoch eine Freundin dazu kommt wirst du zum einen vermutlich eh mehr Geld ausgeben und zum anderen könnte der Wunsch nach einer eigenen Wohnung sowas von deutlich in dir heranwachsen, dass du hierfür vllt. jetzt schon etwas auf die Seite legen und entsprechend Luft in der Kalkulation lassen solltest
Zitat:
@Domme2602 schrieb am 1. März 2016 um 08:39:08 Uhr:
Da ich in letzter Zeit recht viel in den Konfiguratoren der verschiedenen Hersteller unterwegs war habe ich eine Frage:
Welchen Mercedes für 40.000€ würdest du Traumwagen nennen? Damit bekommst ja nichtmal ne C-Klasse ordentlich ausgestattet...
Hast du schonmal über die Jungen Sterne nachgedacht? Gibt gute Garantiebedingungen, deutlich günstigere Autos und meistens unter 20.000 km drauf. Also quasi auch noch ein Neuwagen![]()
Und was bei den Jungen Sternen noch viel besser ist: Du bekommst fürs gleiche Geld ein Auto das eine Klasse höher angesiedelt ist und meistens sehr gute Ausstattung hat
Die sind halt so teuer als A-Klasse schon...
Freund von mir arbeitet bei Daimler in Bremen. Zwölf Monate Mitarbeiterleasing vollausgestatteten Smart forfour mit dem "großen" Motor (75 PS) und Vollausstattung monatlich 350 Euro.
CLA 200 mit ein wenig Ausstattung 450 Euro im Monat...solche jämmerlichen Kleinwagen für so viel Geld ^^ traurig.
Das wird vermutlich eine gut ausgestattete A-Klasse sein. Ein Traumwagen ist das sicher nur bei sehr begrenzten Horizont
Zitat:
@thps schrieb am 1. März 2016 um 08:43:03 Uhr:
stimme dazu. Ich habe dafür allerdings Verständnis. Auch ein Passat ist nur bei sehr wenigen Leuten ein "Traumwagen". Er war aber mein Wunschwagen, ich wollte einfach einen haben, weil man damit eben viel anfangen kann und er für mich gut aussieht und ich ihn mir leisten kann.
Es gibt Leute, die haben da so ihren Wunschkandidaten, den man sich auch realistisch leisten kann und eben so zum "Traumwagen" wird...

Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einem Wunschwagen und einem Traumwagen.
Mein Wunschwagen wäre ein Mondeo Vignale, mein Traumwagen wäre ein 7er BMW oder auch der neue Bugatti Chiron.
Der Wunschwagen ist sicher in nicht allzu weiter ferne. Der Traumwagen bleibt wohl immer ein Traum...
genau, das wäre die richtige und vernünftige Definition. Sind uns einig
musste eben sehen, was Vignale ist. Aber muss echt sagen, dass der neue Mondeo sehr gelungen ist!
Vignale ist im Endeffekt ja nur eine Ausstattungs-Variante vom Mondeo. Aber eben verdammt geil
Klar ist für jeden der Traumwagen was anderes, aber gerade weil ich die Preise bei Mercedes kenne hat mich die Aussage gewundert... Selbst als AMG wäre die A-Klasse sehr weit weg von "Traumwagen"...
Zitat:
@Magiix schrieb am 29. Februar 2016 um 22:25:55 Uhr:
Hallo,
ich fange bald ein Duales Studium an (International Business). Dabei verdiene ich im ersten Jahr ca. 1300€/Monat, im 2. 1500€/Monat und im 3. 1700€/Monat.
Zusätzlich bin ich in der Zeit zwischen Abitur und Studium jobben, so habe ich mir ca. 15.000€ angespart.
Zur Zeit lebe ich noch bei meinen Eltern und vermutlich werde ich das auch noch ein Weilchen (19 Jahre), also muss ich keine Miete etc. zahlen.
Zur Frage: Haltet ihr es für realistisch und möglich, dass ich ein Auto finanzieren kann? - Nicht irgendein Auto, mein Traumauto. Es kostet um die 40.000€ und der Finanzierungsbetrag pro Monat liegt bei ca. 340€. Dabei würde ich den Großteil der 15.000€ als Anzahlung verwenden. Die Schlussrate (Plus3-Finanzierungsrate - Mercedes) läge bei 15.000€. Darüberhinaus würden meine Eltern mich weiterhin teilweise finanziell unterstützen, d.h. Versicherung etc..
Was haltet ihr von dem Gedanken/Traum? Würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.![]()
-Tim
Du solltest dir im klaren sein das du die Restsumme von 15.000 € ansparen musst damit dein Traumwagen nicht nach 36 Monaten wie eine Luftblase verschwindet.
Folglich würde dir das Fahrzeug zu den 340 € monatlich weitere 416 € kosten womit die Schönrechnung aus der Ballonfinanzierung dann 756 € bzw 50 % deines Einkommens betragen würde.
Ich gehe mal von 36 Monaten aus da sonst die ( 340 € x 36 Monate) die nicht passende Differenz von Anzahlung und Restsumme sind.
Gibst du das Fahrzeug nach 36 Monaten ab hast du 27.216 € verballert und stehst ohne Auto und ohne Geld da.
Eine Anschaffung einer Ware die das 26. fache des Monatseinkommen hat sollte langfristiger überdacht werden als nur die Kosten von 340 € im Monat zu sehen.