ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. dti und cdti

dti und cdti

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:57

Hallo zusammen,

mich würde interresieren wo der unterschied zwischen den beiden Motoren liegt?

Stimmt es dass der dti vom FIAT stamm?

Wie steht es mit der zuverlässigkeit (Turbolader, Einspritzinjectoren usw )

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2007 um 17:26

Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Leistung und daß der 2.2 DTI nur Euro 3 ist.

am 27. Mai 2007 um 17:33

Der DTI ist eine ältere Entwicklung mit Verteilerpumpe und Kettentrieb für die Nockenwelle. Der CDTI ist ein moderner Motor mit Commonrail- Einspritzung, Riementrieb und Russpartikelfilter.

EDIT: Den DTI kriegst Du nur noch gebraucht.

am 27. Mai 2007 um 20:03

hallo

der 2,2dti ist eine opel eigene motorenentwicklung.gebaut in KL.

er hat eine veteilereinpritzpumpe bosch psg16.er hat einen wartungfreien nockenwellenantrieb über eine duplexkette.

der 1,9cdti mit 120ps ist ein 2ventiel motor der mit 150ps ein 4 ventieler wie der 2,2er.

er hat eine commenrail einspritzpumpe sowie einen zahnriemen zum antrieb der nockenwelle.dieser sollte nach ca 120000km getauscht werden(sonst wirds brenzlich)

er hat eine partickelfilter und hat eur 4.

er ist eine fiat entwicklung und wird in lizens auch bei opel in RH gebaut.

am 27. Mai 2007 um 20:09

Bitte, bitte nicht Partickelfilter....

Das heißt Partikelfilter, es hat nichts mit Pickeln oder ähnlichem zu tun.

Sorry, wenn ich meckere, aber bei mir stellen sich da immer alle Nackenhaare auf. Genauso wenn jemand schreibt, man muß im Programm den Hacken aktivieren und nicht den Haken....

am 27. Mai 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bitte, bitte nicht Partickelfilter....

Das heißt Partikelfilter, es hat nichts mit Pickeln oder ähnlichem zu tun.

Sorry, wenn ich meckere, aber bei mir stellen sich da immer alle Nackenhaare auf. Genauso wenn jemand schreibt, man muß im Programm den Hacken aktivieren und nicht den Haken....

danke für den tip;-)))

Soweit ich weiß, wurde der Motor zusammen von Opel und Fiat entwickelt. gebaut wird er von Fiat, aber ohend as Opel Lizenzen zahlen müsste. Weiß wer genaueres?

am 28. Mai 2007 um 16:56

CDTI bedeutet nicht, daß man automatisch auch nen partickelfilter, partikelfilter oder sonst noch irgendwelche filter hat.

ich habe einen CDTI und keinen... leider...

am 28. Mai 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Soweit ich weiß, wurde der Motor zusammen von Opel und Fiat entwickelt. gebaut wird er von Fiat, aber ohend as Opel Lizenzen zahlen müsste. Weiß wer genaueres?

glaub mir der 1,9er im vectra Signum wird nicht bei fiat gebaut.

er wird bei opel im motorenwerk Kl gebaut.da sich gm von fiat aber wieder trennte wird wohl in den nächsten modellen ein anderer als der 1,9er verbaut werden.denke da an hyundai der den 2,0cdti für opel baut.

am 28. Mai 2007 um 18:03

komisch...

und ich hätte schwören können dass der 2.2er dti in meinem ersten Vectra C ein Motor war der von Renault entwickelt worden ist....

hmmm.....

am 28. Mai 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

komisch...

und ich hätte schwören können dass der 2.2er dti in meinem ersten Vectra C ein Motor war der von Renault entwickelt worden ist....

hmmm.....

Das ist ja mal was ganz Neues. Es könnte aber tatsächlich was dran sein. Die haben ja auch bei den Nutzfahrzeugen zusammengearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von didi61

glaub mir der 1,9er im vectra Signum wird nicht bei fiat gebaut.

er wird bei opel im motorenwerk Kl gebaut..

Korrekt.

Unter dem Firmenname Opel Powertrain GmbH werden Motoren und Getriebe gebaut.

Zitat von opel.de

Die General Motors Powertrain - Germany GmbH gehört operativ zu GM Powertrain Europe, der im Jahr 2005 neu gegründeten europäischen Einheit von GM Powertrain. GM Powertrain Europe mit Sitz in Turin hat Entwicklungszentren in Frankreich, Italien, Deutschland und Schweden sowie Motoren- und Getriebewerke in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweden und Ungarn.

GM Powertrain Europe hat 10 000 Mitarbeiter und produziert jährlich 1.5 Millionen Motoren und 1.1 Millionen Getriebe für die europäischen GM Marken Opel, Vauxhall, Saab, Chevrolet und Cadillac.

Die General Motors Powertrain - Germany GmbH hat ihren Sitz in Rüsselsheim Dort ist auch die Entwicklung von Motoren und Getrieben und die Getriebefertigung angesiedelt. Weitere Motoren- und Getriebewerke befinden sich in Bochum und Kaiserslautern.

am 28. Mai 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Das ist ja mal was ganz Neues. Es könnte aber tatsächlich was dran sein. Die haben ja auch bei den Nutzfahrzeugen zusammengearbeitet.

die nutzfahrzeuge vom typ viwaro werden bei renault gebaut.der 1,9er und 2,2er haben aber nichts mit den motoren im vectra und signum zu tun

Zitat:

Original geschrieben von didi61

glaub mir der 1,9er im vectra Signum wird nicht bei fiat gebaut.

er wird bei opel im motorenwerk Kl gebaut.da sich gm von fiat aber wieder trennte wird wohl in den nächsten modellen ein anderer als der 1,9er verbaut werden.denke da an hyundai der den 2,0cdti für opel baut.

Du meinst Deawoo? Das wäre aber ein klarer Rückschritt, weil das Ding einfach Scheiße ist. genau wie die familie3-V6 im Antara die ja neuerdings bei Holden gebaut werden. Als Opel die gebaut hat waren die kraftvoll und vom Verbrauch ok, nun sind die durstig und lahm.

Wenn demächst die Deawoo-Diesel bei Opel komemn dann gute n8! Dann doch besser die Isuzu-Diesel. Wobei die Lücke zw. 1,7 udn 3,0 wohl etwas groß wäre...

Werden die 1,7 für Opel eigentlich von Opel gebaut, oder baut die Isuzu? Ich weiß das der Ausgangsmotor von Isuzu stammt, aber wie gings weiter?

am 29. Mai 2007 um 11:14

Soweit ich weiß wird der 1,7er tatsächlich bei Isuzu gebaut. Und der neue 2,0cdti ist meines Wissens auch nich von Daewoo sondern von VM-Motori aus Italien, mit deren Hilfe auch der neue 2,9er konstruiert wurde/wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen