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2.2 DTI Turbolader kaputt? Bin liegengeblieben!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:37

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hätte heute Daheim bleiben sollen…

Heut Nachmittag auf dem Heimweg, fuhr ich auf der Autobahn ca. 160 und plötzlich nahm der 2.2 DTI kein Gas mehr an und es machte sich starker Leistungsverlust bemerkbar.

Nach gut 2 Minuten dann hellblauer Rauch hinter mir, aber nur beim Beschleunigen. Dieser Rauch wurde wenig später so stark , dass ich dem Hintermann jegliche Sicht nahm und anhalten musste.

Jetziger Stand:

Motor läuft ruhig, in Leerlauf stark blauer Qualm aus dem Auspuff sichtbar, keine MKL (!!), Turbolader macht ab 2000 Touren Schleif/Fressgeräusche - so als wenn sich Metall irgendwo einfressen würde! Und vorn an der Fahrerseite auf Höhe des LLK´s leckt Öl auf die Straße.

Hatte vorher aber keine Anzeichen eines Defekts. Nur dass ich ständig ein leichtes Pfeifen hören konnte, aber dachte, dass der Krümmer leicht undicht sei und daher das Pfeifen kommt. Jetzt ist die Frage: 233.000km und grad ein neues Fahrwerk, Bremsen (inkl. Scheiben), Querlenker etc. verbaut… Was kostet ein gebrauchter Turbolader?

Meine Motivation ist eher gering. Am liebsten würde ich die Möhre irgendwo abstellen, 1000€ nehmen und mir n alten Ford Fiesta kaufen um einfach nur zur Arbeit zu kommen. Zumindest hab einen Leihwagen habe ich für die nächsten 7 Tage bekommen!

Ps: Aber es kann ja nur der Turbo sein! Die Zylinderkopfdichtung schließe ich da aus! Komisch ist aber auch, dass die MKL nicht angeht und auch nichts im Fehlerspeicher steht.

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38 Antworten

zu 99% der Turbolader. Blauer Qualm ist verbranntes öl, welches vermutlich durch die Turbowelle gedrückt wird. Ein Austauschturbo kostet nicht die Welt und die Arbeit auch schnell erledigt

http://www.ebay.de/itm/like/161325787760?lpid=106&chn=ps

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 5:42

Danke für die Antwort. Einen neuen Turbolader habe ich bereits bestellt. Aber: Warum leckt vorn im Bereich des LLK Öl raus??

Weil er undicht ist.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:45

Heißt? Nicht nur neuer Turbo sondern auch neuer LLK? Ein Fass ohne Boden...

Entweder das, oder eine Schelle ist undicht oder ein Schlauch.

da kam dann wohl auch das pfeifen her....

am 9. Mai 2015 um 10:17

hast Recht schlaf Dich aus.

signumhorstat

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:56

So, der GTS steht mittlerweile wieder auf dem Hof und wurde "erfolgreich" abgeschleppt... Mit einem AT5!

Folgendes:

Zündung war während des Schleppens an, Motor aber aus (wegen Rauchentwicklung). Vor dem Schleppen lief der Motor und auch das Getriebe funktionierte!

Jetzt:

Getriebe war während des Schleppens auf N-Stellung und steht dort jetzt irgendwie fest. Bedeutet, dass ich keinen andere Stufe wählen kann! Motor springt nicht mehr an, Batterie scheint plötzlich tot zu sein! Aber was ist mit dem Getriebe los??

Es wird nun auf Leasing (Mini Cooper SD) hinauslaufen. Mir wurden 1000€ für meinen GTS geboten, quasi als Anzahlung! Oder lohnt es sich die Karre auf eBay oder sonstwo zu verkaufen?

Automatik darf man nicht abschleppen, wenn der motor nicht läuft, weil dann das Getriebe nicht geschmiert wird. Wahrscheinlich ist es kaputt

Moin,

hast Du selbst abgeschleppt, sprich alle 4 Räder dabei am Boden? Dann kommt jetzt ne Anklage wegen fahrlässiger Tötung des Wandlers auf Dich zu...

Warum guckt heute keiner mehr in seine BA? Die gibt's sogar als PDF im Netz für Leute mit Papierallergie.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:56

Ok gut, als Zusammenfassung: Getriebe defekt, Turbo defekt, LLK eventuell auch?! (warum soll der sonst auch plötzlich lecken!)

Kurz und knapp um das Thema abzuschließen: 1000€ bar auf die Hand für den GTS, gut oder nicht gut?

Kann man die Fahrstufe jetzt noch irgendwie ändern??

Mit den Schäden kannst du froh sein, dass du dem Verwerter nicht noch was bezahlen musst.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:06

Naja, Bremsen neu, Fahrwerk neu, Reifen 1 Jahr alt, TÜV neu, gute Ausstattung und 1. Hand vom Opel Autohaus, Scheckheft lückenlos...

Du kannst es ja versuchen.

Aber - der DTI ist min. 10 Jahre alt und hat vielleicht noch einen Wert von 3.000 €, wenn alles funktioniert.

Mit defekten Getriebe, Turbo und LLK? Nun ja.

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