ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadische Fehler MKT - P1105 / P0105 - Signum 2,2 DTI - Y22DTR 2003

Sporadische Fehler MKT - P1105 / P0105 - Signum 2,2 DTI - Y22DTR 2003

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:43

Hallo zusammen,

ich habe mir bereits die folgenden ähnlichen Forum Einträge durchgelesen aber keiner dieser Lösungen trift bei mir zu

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-y22dtr-t4070991.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorkontrollleuchte-t3749692.html

Ich habe jetzt 6-7 Monaten das Problem das mal das Schraubenschlüssel Symbol aufleuchtet was sich dann in die MKT umwandelt oder sofort die MKT kommt. Konsequenz ist dann das der Motor im Notprogramm ist und keine Leistung hat.

Fehlercode

P1105 und P0105 (Atmosphärendrucksensor - Funktionsstörung)

Bisherige Abhilfemaßnahmen

- Tausch Luftdrucksensor 6238260

- Tausch Ladedruckfühler

Dieser Fehler tritt sporadisch und in Intervallen auf.

Auftreten

Manchmal geht der Fehler gar nicht weg, ist nach Motor ein/aus weg oder verschwindet nach einigen Minuten aber kommt manchmal auch wieder.

An der Stelle muss ich sagen das das Auto aktuell leider i.d.R. für Kurzstrecken genutzt wird.

Wenn der Fehler dann mal wieder anfängt sporadisch aufzutreten (siehe Punkt Intervalle) kommt er immer öfter bis er dann nicht mehr weg geht.

Intervall / Historie beim Bosch Dienst

08.2014 - Atmosphärendrucksensor gereinigt / Fehlerspeicher gelöscht

09.2014 - Sensortausch Luftdrucksensor 6238260 (Atmosphärendrucksensor)

11.2014 - Fehlerspeicher ausgelesen / Reset durchgeführt

02.2015 - Ladedruckfühler getauscht

05.2015 - Fehler tritt erneut wieder auf. Konnte via App/Bluetooth resetet werden jedoch trat dieser nach 1 Woche wieder auf

Kabel und Schläuche wurden begutachtet aber es sind keine Fehler sichtbar. Kann jetzt aber auch nicht sagen wie gut nachgeschaut wurde.

Für mich sieht es so aus als ob der bisherige Teiletausch falsch war aber ich versteh nicht wieso der Fehler immer mehr als 1 Monat lang nicht aufgetaucht ist wenn der Fehlerspeicher Reset durch die Werkstatt durchgeführt wurde.

Ich habe mir bereits im Monat 09.2014 ein ODB2 Dongel und die App Torque beschafft um den Speicher auszulesen und rücksetzen zu können. Wenn ich den Speicher damit Resetet habe ist dieser jedoch entweder garnicht weggegangen oder tauchte in sehr kurzen Abständen (1-7 Tage) wieder im gleichen Intervall auf.

Nächste Schritte / Fehlerquellen wären Kabelbaum, Motorsteuergerät oder irgendein anderes großes Bauteil (Bezeichnung vergessen) die jedoch alle sehr teuer sind. Die Werkstatt tut sich jetzt halt sehr schwer da der Fehler bei Ihnen immer nach einem Reset nicht mehr vorhanden ist.

Daher die Hoffnung das hier eventuell einer eine Lösung / Idee hat

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

der Fehler wurde von einer freien Werkstatt gefunden.

Das Magnetventil welches den Unterdruckbereich des Turboladers zuschaltet (oder so ähnlich) war defekt und in dem Zustand dauernd angezogen. Es ist aufgefallen weil das Teil kochend Heiß war was es nicht sein durfte.

Bauteil getauscht und seit dem kein Fehler mehr :)

Danke noch mal an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach Symptomen zu urteilen ... Drosselklappe mit dazugehörigen Sensoren(die es nicht einzeln gibt). Sehr beliebt beim 2.2 DTI ...

Abstände werden immer kürzer .

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:52

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ich habe gelesen das man die Drosselklappen reinigen kann aber sowas lohnt sich wohl eher nur wenn man das Werkzeug und die Möglichkeiten zum Selbermachen oder geht so die Reinigung vom Preis in der Werkstatt.

Also ich meine wenn die Reinigung genau so viel kostet wie der Einbau einer neuen Drosselklappe macht das natürlich keinen Sinn diese zu reinigen.

Was kostet so ne DK eigentlich so grob?

Die Drosselklappe kostet zwischen 320,- und 450,- EUR je nach Bezugsquelle. Dafür kannst du ziemlich oft reinigen.

Problematisch ist daran in der Regel aber nur der Drosselklappensensor und wenn der nicht mehr will, gibt es eine andere Fehlermeldung.

Weißt Du die Erweiterung der Fehlercodes bzw. Den Text dazu?

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß oder zu klein.

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß oder zu klein

Wenn es die DK ist hilf auch irgendwann keine Reinigung mehr. Und es nervt dann tierisch, gibt's in der Bucht auch für unter 300. Wenn du 4x10'er Schrauben lösen kannst, 1 x eine Schlauchschelle, 1 x Unterdruckschlauch und einen Steckerziehen kannst. Dann kannst du die auch selber, in 10 Minuten wechseln ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:27

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 12. Mai 2015 um 21:15:22 Uhr:

Die Drosselklappe kostet zwischen 320,- und 450,- EUR je nach Bezugsquelle. Dafür kannst du ziemlich oft reinigen.

Problematisch ist daran in der Regel aber nur der Drosselklappensensor und wenn der nicht mehr will, gibt es eine andere Fehlermeldung.

Weißt Du die Erweiterung der Fehlercodes bzw. Den Text dazu?

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß oder zu klein.

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß oder zu klein

-------

Sorry war die Woche weg.

Ich habe jetzt nur die Protokolle vom August und September noch da. In beiden steht jeweils

Pumpen-SG PSG 16 CAN

P1105 - Atmosphären-Drucksensor - Funktionsstörung

P0105 - Atmosphären-Drucksensor - Funktionsstörung

Seit dem ich den Fehler vor 2 Wochen via App/Bluetooth resetet habe leuchtete die Lampe nur 1 mal kurz und ist seit dem von alleine weg. Liegt das vielleicht an der Außentemperatur / Luftfeuchtigkeit?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:36

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 12. Mai 2015 um 21:15:22 Uhr:

Die Drosselklappe kostet zwischen 320,- und 450,- EUR je nach Bezugsquelle. Dafür kannst du ziemlich oft reinigen.

Problematisch ist daran in der Regel aber nur der Drosselklappensensor und wenn der nicht mehr will, gibt es eine andere Fehlermeldung.

Weißt Du die Erweiterung der Fehlercodes bzw. Den Text dazu?

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß oder zu klein.

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß oder zu klein

Sodele jetzt leuchtet das Werkzeugsymbol und läßt sich nicht löschen

Das hier hat Torque ausgelesen

Aktuelle Fehleraufzeichnungen

------------------

P0105: Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------

P1105: [Chrysler] Secondary Vacuum Sensor Circuit

[Nissan] MAP/BARO Pressure Switch Solenoid Valve

[Mitsubishi] Fuel Pressure Solenoid.

[Dodge] Secondary Vacuum Sensor Circuit

[Jeep] Secondary Vacuum Sensor Circuit

[Seat/Audi/Volkswagen] O2 Sensor Heating Circ.,Bank1-Sensor2 Short to B+

[Triumph] Manifold absolute pressure sensor 1 pipe malfunction

Kontrolliere mal ob die Stecker richtig auf Ladedruck- und Athmosphärendrucksensor sitzen und wie die Anschlußkabel aussehen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:03

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 29. Mai 2015 um 09:28:48 Uhr:

Kontrolliere mal ob die Stecker richtig auf Ladedruck- und Athmosphärendrucksensor sitzen und wie die Anschlußkabel aussehen.

Neue Werkstatt neue Antwort

Ich habe jetzt eine andere Werkstatt (Opel) besucht um dort eventuell weiter zu kommen.

Da wurde mir jetzt gesagt das dies eindeutig ein Turbolader defekt ist. Ich habe dann auf Drosselklappe / AGR und Unterdruckschläuche hingewiesen. Diese sind bei der Fehlersuche kontrolliert worden und sind i.O.. Dem Fehlerbild nach ist es ein klarer Turbolader defekt

Tja mal schauen => 2k € wird es wohl min kosten und ob es sich noch lohnt das rein zu stecken.

Oder hat da jemand noch Ideen / Möglichkeiten was es sein könnte?

Vielen Dank

Na klar ist das teuerste defekt. Was sollte es auch anderes sein. :):confused: mindestens 2k EUR für nen neuen Turbolader ist ein schöner Umsatz für die Werkstatt. Das goldene Werkzeug will bezahlt sein. Turbolader gibts im Netz ab ca. 350,-. Bei etwa 1700,- für den Einbau sind die entweder sehr ungeschickt und brauchen ewig, oder die arbeiten extrem gründlich (Stundensatz freie Werkstatt ca. 60 EUR. Macht dann fast 30 Stunden)

Kabel sind kontrolliert und gemessen worden, ob überhaupt ein Signal vom Sensor kommt?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:04

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 29. Mai 2015 um 14:52:01 Uhr:

Na klar ist das teuerste defekt. Was sollte es auch anderes sein. :):confused: mindestens 2k EUR für nen neuen Turbolader ist ein schöner Umsatz für die Werkstatt. Das goldene Werkzeug will bezahlt sein. Turbolader gibts im Netz ab ca. 350,-. Bei etwa 1700,- für den Einbau sind die entweder sehr ungeschickt und brauchen ewig, oder die arbeiten extrem gründlich (Stundensatz freie Werkstatt ca. 60 EUR. Macht dann fast 30 Stunden)

Kabel sind kontrolliert und gemessen worden, ob überhaupt ein Signal vom Sensor kommt?

Angeblich alles gemessen und überprüft worden.

Ich habe dann gestern Abend die Kiste von der Werkstatt geholt und siehe da kein Fehler mehr vorhanden. Ich habe dann noch einige Runden mit Vollgas gedreht und bis heute morgen ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Sorry wenn der Turbo ein mechanischen Defekt hat dann kann es doch nicht sein das der Weg ist nachdem die Fehler ausgelesen und alle Anschlüsse kontrolliert haben oder sehe ich das falsch?

Ich denke das ist wirklich ein Stecker Problem wie du schon angesprochen hast. Drauf stecken tuen die richtig aber vielleicht ist da ein Wackler drauf oder so. Denn wenn ich den Fehler Resetet habe hatte ich nicht gleichzeitig die Stecker geprüft. Da war ja der Fehler dann entweder nicht weg oder nur für 1-2 Wochen max und wenn die WS das gemacht hat haben die vermutlich die Stecker kontrolliert / angefasst und vielleicht ist deswegen der Fehler dann immer 1-3 Monate weg gewesen bis sich da etwas durch die Viration gelößt / verschoben hat

Das würde ich jetzt auch mal vermuten, zumal der Fehlereintrag auf ein Kontaktproblem hindeutet. Das der Turbolader mal geht und mal nicht, halte ich für unwahrscheinlich.

Und noch ein Tip: fahr das nächste Mal nicht in die Opelwerkstatt in der du schon warst.

am 19. Juni 2015 um 8:15

Hallo

erst mal herzlichen Dank an alle die wertvolle Beiträge im Talk melden.

Fahre einen Zafira 2.2 Dti Y22DTR Jg. 2004.

Vor ca. 3 Wochen leuchtete auch bei meinem Zafira die Lampe auf, Leistung weg, Notprogramm.

Auf der Autobahn (unter normaler Last) dann der bekannte blaue Rauch. Nächste Ausfahrt weg, parkiert und im

Standgas dann weisser Rauch. Haube auf und in der Nähe des Turbos ein klingeln. So war es, die Welle des Turbos

war mitten entzwei. Neuer Turbo montiert. Gestern dann wieder die Kontrolllampe und Leistung weg. Im Standgas jedoch, ging die Lampe wieder aus und ging auch auf der Autobahn nicht mehr an.

Heute mit TECH2 die Codes ausgelesen mit folgendem Resultat;

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck und

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck.

Nun weis ich auch noch nicht genau wie weiter.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag für deinem vom FOH festgestellten angeblichen Turboschaden etwas weiter.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:53

Zitat:

@blatter schrieb am 19. Juni 2015 um 10:15:33 Uhr:

Hallo

erst mal herzlichen Dank an alle die wertvolle Beiträge im Talk melden.

Fahre einen Zafira 2.2 Dti Y22DTR Jg. 2004.

Vor ca. 3 Wochen leuchtete auch bei meinem Zafira die Lampe auf, Leistung weg, Notprogramm.

Auf der Autobahn (unter normaler Last) dann der bekannte blaue Rauch. Nächste Ausfahrt weg, parkiert und im

Standgas dann weisser Rauch. Haube auf und in der Nähe des Turbos ein klingeln. So war es, die Welle des Turbos

war mitten entzwei. Neuer Turbo montiert. Gestern dann wieder die Kontrolllampe und Leistung weg. Im Standgas jedoch, ging die Lampe wieder aus und ging auch auf der Autobahn nicht mehr an.

Heute mit TECH2 die Codes ausgelesen mit folgendem Resultat;

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck und

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck.

Nun weis ich auch noch nicht genau wie weiter.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag für deinem vom FOH festgestellten angeblichen Turboschaden etwas weiter.

Danke für die Info.

Ja ist echt nicht mehr Lustig so dermaßen im Trüben zu fischen und dabei auch noch von der FOH ausgenommen zu werden.

Also seit dem die FOH am 29.05 alle Stecker kontrollierte und den "Tubolader-Defekt" festgestellt hat läuft die Kiste bis heute ohne Probleme durch...

Ich warte aktuell darauf das der Fehler wieder kommt und ich dann die Kabel / Stecker durch gehe um den Wackler zu finden.

Wenn du zwischenzeitlich etwas raus bekommst dann bitte hier posten.

Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

der Fehler wurde von einer freien Werkstatt gefunden.

Das Magnetventil welches den Unterdruckbereich des Turboladers zuschaltet (oder so ähnlich) war defekt und in dem Zustand dauernd angezogen. Es ist aufgefallen weil das Teil kochend Heiß war was es nicht sein durfte.

Bauteil getauscht und seit dem kein Fehler mehr :)

Danke noch mal an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporadische Fehler MKT - P1105 / P0105 - Signum 2,2 DTI - Y22DTR 2003