DTE Tuning,1,7dtj 110ps 6gang

Opel Astra H

weil kein tuning über die obd möglich da denso steuergerät hab ich mir den kit von dte Link zugelegt.
der satz wird an batterie und zwischen den einspritzdüsen angebracht und verlängert die haupteinspritzung,und setzt ab 16-17t u ein.
ich muss sagen einfach genial,das drehmoment ist mehr als deutlich zu spühren, beim beschleunigen im 2ten quitschen die reifen...
beim beschleunigen im 5 von 80-120 benötigt er 5sec. weniger 7,7-7,5 gegenüber 12,6-12,2 im originalzustand.

hat hier mal jemand nen vergleichswert von seinem 125ps ler bzw.von seinem getunten motor?
um den wert zu nehmen auf ca.70 beschleunigen,vollgas und bei 80 die zeit stoppen um die verzögerung beim gasgeben raus zu nehmen.

das ganze macht mir nicht nur freude sondern auch etwas sorgen um meinen motor sowie getriebe,wobei bei dte der 125ps ler auch mit 330nm/147ps angeboten wird und ja scheinbar beides ein und derselbe motor ist,zumal in sämtlichen meiner papiere,auch am motor z17dtr steht,hab allerdings das gefühl das ich mehr als 300nm habe,wobei ich allerdings kein vergleich habe...

kann mir jemand sagen bis wieviel nm das 6gang getriebe aus meinem astra caravan bj.08 ausgelegt ist,bzw wieviel es verträgt?
scheint die neuere revision zu sein mit der kürzeren übersetzung 3.65...

weiterhin macht mir ein geräusch bei ziemlich genau 2000u sorgen was über ca100u zu hören ist,von dte wurde mir bestätigt das hier das höchste drehmoment anliegt.
es ist ein leichtes brissen zu hören,wie wenn ein blech vibrieren würde,allerdings nur im 5 und 6ten gang,
nicht immer, forzugsweise bei leichten steigungen wenn der motor scheinbar mehr zu ziehen hat.
kein ruckeln vom motor,er zieht einwandfrei hoch.ka ob ichs mir nur einbilde aber hab das gefühl als wenn der motor sich bei der drehzahl etwas schüttelt.das ganze bei voll durchgetretenem gaspedal...
jemand ne ahnung was das sein könnte und ob ich mir da wirklich sorgen machen muss?

zu guter letzt noch,habe hier vor ein paar tagen beim stöbern wos ums tuning ging nen link gesehen wo mann seine ps./nm? anhand der übersetzung/beschneunigung errechnen kann.

schon ewig danach gesucht aber hab den tread nicht wider gefunden,hat jemand den link zum rechner?

grüsse aus der lüneburger heide.

ps.tolles forum hier

Beste Antwort im Thema

Dann denke ich doch, das das Geräusch eine Resonanz im Ansaugtrakt ist - sonst fällt mir nichts mehr ein.

Mein Geräusch ist anders - eher ein kurzes, einmaliges Ratschen. Und wie gesagt : auch nur, wenn ich den Gang hochziehe und dann schnell das Gas rausnehme.

Zur Eintragung:

Du weisst hoffentlich, das das Fahrzeug somit keine Betriebserlaubnis besitzt und Du dadurch der Versicherungsschutz erloschen ist.

Was willst Du machen, wenn Du einen Unfall hast - das Ding schnell wieder ausbauen ????

Und hattest Du vor, dem nächsten Besitzer Deine Spielereien zu offenbaren ?? - Der kriegt doch nun eine Kiste, die in einigen Bauteilen extrem belastet worden ist, was sicherlich auf die Lebensdauer geht.

Von meiner Seite aus den Tipp: Wenn Du was machst, dann mache es richtig - oder gar nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

v-max ist bei mir um die ecke. die kommen aus borken im westmünsterland.

ein guter freund von mir hat mal sehr viel mit denen zusammengearbeitet und damals seinen vectra turbo auf gut 420gäule standfest gebracht.
also die jungs haben viel erfahrung und arbeiten sauber.
für diejenigen di edaran mal interesse haben.

420ps? Aber nich nur mit nen bissel Kennfeldanpassung...

nene, natürlich nicht. 🙂

das war komplettumbau. wollte damit nur hervorheben das die jungs wirklich was auf dem kasten haben. 🙂
Es gibt ja auch unter tunern immer wieder schwarze schafe.

Kleiner zwischenbericht:

Zitat:

Original geschrieben von 0815zap

Wird ja immer damit geworben von wegen weniger Verbrauch, vergiss es, von nix kommt nix..................

Die Assage muss ich revidieren, es ist tatsächlich so das mein Verbrauch um 0,4- 0,5L zurück gegangen ist, beim letzten Tanken 5,3 errechnete Liter, meine Fahrweise hat sich nicht geändert, Vorausschauendes zügiges Fahren Tempomat auf 110 auf der Landstraße, genial...

Muss allerdings auch sagen das bei der Tankfüllung keine DPF Reinigung, und das ich mit 2tackt-Öl im Diesel angefangen habe, bilde mir ein das er etwas ruhiger dadurch Läuft, ob dadurch auch minder Verbrauch?.

Spaßfaktor: Super, Drehmoment ist auch unterhalb 1700U/min. mehr.