DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI
Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung testweise die DTE PedalBox mit App Steuerung eingebaut. Normalerweise bin ich kein Freund von „Fussel-Schein-Tuning“. Aber ich bin positiv überrascht....
Der 50 TDI hat ja den Nachteil, dass das Drehmoment sehr spät ansteht. Dazu kommt meiner Meinung
noch die träge Gaspedalkennlinie und zappelige Getriebe dazu.
Ich habe heute die Box eingebaut und bin Richtung München unterwegs und konnte paar Modi s testen.
Der Q8 reagiert viel spritziger aus dem Stand. Im Sportmodus ist er mir aber zu aggressiv, da das Getriebe bei minimaler höher Gaspedalstellung runterschaltet und anzieht.
Hab jetzt den City Modus + 2 Stufen drin und muss sagen das der Q8 schon von der Ampel wegzieht und nicht nervös/zappelig wirkt. So stell ich mir es vor, so hätte es vom Werk aus sein sollen und die Kritik wäre sicher weniger.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hormue schrieb am 5. März 2019 um 21:30:03 Uhr:
Zitat:
@dengu schrieb am 5. März 2019 um 11:13:00 Uhr:
Ja dieses Turboloch so gibt es nicht mehr mit der PedalBox! Ganz anderes Gefühl das Auto zu fahren.
Ist es dann so das Getriebe dann bei der kleinsten Gasbewegung n Gang runter schaltet?
Es kommt immer drauf an, wie stark du auf das Gaspedal gehst. Mit Gefühl nimmt er den Gas gut an. Und wenn du bissl stärker drauf gehst, Schalter der schon runter. Aber du darfst nicht vergessen. Du kannst drei Programme in jeweils 6 Stufen anpassen. Beispiel: du bist auf Sport und merkst Sport 0 ist zu stark, kannst auf Sport -1 und dann reagiert Gas Pedal nicht ganz so extrem. Da findet jeder schon das passende. Ich merke, ich sollte mal ein Video erstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.
123 Antworten
Zitat:
@Brunni112 schrieb am 5. Januar 2021 um 21:31:12 Uhr:
Hi,Sorry für die späte Rückmeldung. Fahrzeug kam gestern und der Einbau des Soundmoduls hat mir leider den letzten Nerv gekostet und so kam ich erst heute zur Pedalbox.
Tja, was soll ich sagen: HAMMER!!! Wie Tag und Nacht! Der SQ8 hat ja auch eine leichte Trägheit, trotz der Power. Vorher hatte ich gedacht, dass so eine Pedalbox nur Quatsch ist, aber die verschiedenen Videos im Netz haben ja schon darauf hingedeutet, dass das funktionieren könnte.
Hab mich bewusst für die Speedbox entschieden. Erstens ist sie um einiges günstiger, als die von DTE und was will ich mit drei Sportprogrammen. Die Speedbox hat ja individuelle Programme, wenn Sport nicht reicht, kann man sich ja eines anpassen.
Ich komme von einem BMW540i mit Performance-Paket und der ist super spritzig. Wie oben geschrieben, war der SQ8 gestern schon sehr träge gegenüber dem BMW. Heute die Box dran und auf Sport und ab geht die Luzi. Der geht jetzt ab wie Schmidts Katze. Turboloch? Was ist das?Also ich bin begeistert! Ok, jetzt der erste Tag, aber dadurch hängt der Wagen super am Gas. Ich kann’s nur empfehlen, Chip-Tuning käme für mich nicht in Frage.
Tschüss
Brunni112
.
Danke für die Info,
habe auch gerade die Pedalbox von Speedbuster für 114,50€ bestellt.
Dann warte ich mal geduldig, dass es Ende März wird.
Verkaufe mein DTE Pedalbox + inkl App Steuerung für den Q8 50 TDI
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1847655226-223-7035?...
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 16. August 2021 um 23:29:25 Uhr:
Warum? Taugt die nichts?
Nein, alles Top. Steht ja drin - wegen Fahrzeugwechsel.