1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI

DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI

Audi Q8 4M

Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung testweise die DTE PedalBox mit App Steuerung eingebaut. Normalerweise bin ich kein Freund von „Fussel-Schein-Tuning“. Aber ich bin positiv überrascht....
Der 50 TDI hat ja den Nachteil, dass das Drehmoment sehr spät ansteht. Dazu kommt meiner Meinung
noch die träge Gaspedalkennlinie und zappelige Getriebe dazu.
Ich habe heute die Box eingebaut und bin Richtung München unterwegs und konnte paar Modi s testen.
Der Q8 reagiert viel spritziger aus dem Stand. Im Sportmodus ist er mir aber zu aggressiv, da das Getriebe bei minimaler höher Gaspedalstellung runterschaltet und anzieht.
Hab jetzt den City Modus + 2 Stufen drin und muss sagen das der Q8 schon von der Ampel wegzieht und nicht nervös/zappelig wirkt. So stell ich mir es vor, so hätte es vom Werk aus sein sollen und die Kritik wäre sicher weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hormue schrieb am 5. März 2019 um 21:30:03 Uhr:

Zitat:

@dengu schrieb am 5. März 2019 um 11:13:00 Uhr:

Ja dieses Turboloch so gibt es nicht mehr mit der PedalBox! Ganz anderes Gefühl das Auto zu fahren.

Ist es dann so das Getriebe dann bei der kleinsten Gasbewegung n Gang runter schaltet?

Es kommt immer drauf an, wie stark du auf das Gaspedal gehst. Mit Gefühl nimmt er den Gas gut an. Und wenn du bissl stärker drauf gehst, Schalter der schon runter. Aber du darfst nicht vergessen. Du kannst drei Programme in jeweils 6 Stufen anpassen. Beispiel: du bist auf Sport und merkst Sport 0 ist zu stark, kannst auf Sport -1 und dann reagiert Gas Pedal nicht ganz so extrem. Da findet jeder schon das passende. Ich merke, ich sollte mal ein Video erstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Habe nix demontiert, musste nur nachlesen wie die Entriegelung vom Audi Stecker geht.

Und wie geht die Entriegelung? Gibt es irgendwelche Bedenken wegen Garantie am Auto oder bei Leasingwagen? Danke fürs teilen der Erfahrungen.

Den grauen Stift nach oben ziehen, dann ist entriegelt, danach Stecker abziehen.
Wegen Garantie gibt es m.M. keine Probleme, da weder an Software (Chip usw.) oder Hardware verändert wurde. Es wird dem Gaspedal nur ein höherer/schnellere Kennlinie vorgegeben.

gibts noch n paar Erfahrungswerte? Wäre an dem Teil auch interessiert kann aber kaum glauben das es wirklich was bringt.

Ich habe die Box seit heute!

Also ich bin ja von BMW echt super Automatik gewohnt und wenn man dann in ein Audi steigt, dann sind das zwei Welten. Das Getriebe vom neuen A5 ist auch keineswegs besser. Wer mal richtige Automatik gefahren ist, wird sofort merken was ein schrott Audi Automatik ist. Ich dachte ich kann mich dran gewöhnen, leider aber ist es nicht einfach.

Aber zum Glück gibt es die Pedalbox und die macht das ganze echt viel angenehmer. Ich werde die mal paar Tage testen und dann mal meine Meinung dazu veröffentlichen. und danke an @Britzelmair, der die Box empfohlen hat.

Ich bin gespannt

Ich auch bitte mal testen und berichten würde n grosses Problem lösen.
Gibts n Eintrag im Fehlerspeicherr? Wird das Ansprechverhalten vom ACC beeinflusst?

Wird das katastrophale Turboloch / Ansprechverhalten durch die PedalBox eliminiert? Das nervt wirklich von Tag zu Tag mehr.

Ja dieses Turboloch so gibt es nicht mehr mit der PedalBox! Ganz anderes Gefühl das Auto zu fahren.

Zitat:

@hormue schrieb am 5. März 2019 um 06:32:04 Uhr:

Ich auch bitte mal testen und berichten würde n grosses Problem lösen.
Gibts n Eintrag im Fehlerspeicherr? Wird das Ansprechverhalten vom ACC beeinflusst?

Das würde mich auch interessieren. Wie reagieren die Assistenzsysteme auf die Box?

habe DTE angeschrieben nach deren Aussage wird es nicht beeinflusst aber eigentlich auch logisch wird ja vom Steuergerät geregelt und nicht vom Gaspedal...

Zitat:

Ist es dann so das Getriebe dann bei der kleinsten Gasbewegung n Gang runter schaltet?

Zitat:

@hormue schrieb am 5. März 2019 um 21:30:03 Uhr:

Zitat:

Es kommt immer drauf an, wie stark du auf das Gaspedal gehst. Mit Gefühl nimmt er den Gas gut an. Und wenn du bissl stärker drauf gehst, Schalter der schon runter. Aber du darfst nicht vergessen. Du kannst drei Programme in jeweils 6 Stufen anpassen. Beispiel: du bist auf Sport und merkst Sport 0 ist zu stark, kannst auf Sport -1 und dann reagiert Gas Pedal nicht ganz so extrem. Da findet jeder schon das passende. Ich merke, ich sollte mal ein Video erstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Ich hab heut auch bestellt und werde berichten. Es gibt ja 30 Tage Rückgaberecht.
N Video wäre super

Die Box hab ich schonmal, fehlt mir das Auto :-)
Theoretisch morgen aus der Werkstatt!
Mit welchen Einstellungen seid Ihr denn aktuell zufrieden?

Deine Antwort