DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI
Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung testweise die DTE PedalBox mit App Steuerung eingebaut. Normalerweise bin ich kein Freund von „Fussel-Schein-Tuning“. Aber ich bin positiv überrascht....
Der 50 TDI hat ja den Nachteil, dass das Drehmoment sehr spät ansteht. Dazu kommt meiner Meinung
noch die träge Gaspedalkennlinie und zappelige Getriebe dazu.
Ich habe heute die Box eingebaut und bin Richtung München unterwegs und konnte paar Modi s testen.
Der Q8 reagiert viel spritziger aus dem Stand. Im Sportmodus ist er mir aber zu aggressiv, da das Getriebe bei minimaler höher Gaspedalstellung runterschaltet und anzieht.
Hab jetzt den City Modus + 2 Stufen drin und muss sagen das der Q8 schon von der Ampel wegzieht und nicht nervös/zappelig wirkt. So stell ich mir es vor, so hätte es vom Werk aus sein sollen und die Kritik wäre sicher weniger.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hormue schrieb am 5. März 2019 um 21:30:03 Uhr:
Zitat:
@dengu schrieb am 5. März 2019 um 11:13:00 Uhr:
Ja dieses Turboloch so gibt es nicht mehr mit der PedalBox! Ganz anderes Gefühl das Auto zu fahren.
Ist es dann so das Getriebe dann bei der kleinsten Gasbewegung n Gang runter schaltet?
Es kommt immer drauf an, wie stark du auf das Gaspedal gehst. Mit Gefühl nimmt er den Gas gut an. Und wenn du bissl stärker drauf gehst, Schalter der schon runter. Aber du darfst nicht vergessen. Du kannst drei Programme in jeweils 6 Stufen anpassen. Beispiel: du bist auf Sport und merkst Sport 0 ist zu stark, kannst auf Sport -1 und dann reagiert Gas Pedal nicht ganz so extrem. Da findet jeder schon das passende. Ich merke, ich sollte mal ein Video erstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.
123 Antworten
Zitat:
@microtron schrieb am 7. März 2019 um 19:55:03 Uhr:
Die Box hab ich schonmal, fehlt mir das Auto :-)
Theoretisch morgen aus der Werkstatt!
Mit welchen Einstellungen seid Ihr denn aktuell zufrieden?
Genial, musst hier ganz schön lachen! Erst das aus der Werkstatt hat mich gestoppt. Ich teste zwischen Sport 2 und Sport 3. Sport+ ist mir dann doch zu extrem für die Stadt! Das ist eher was für die Autobahn evtl!
ich krieg meine morgen, werde dann auch berichten bin gespannt, wäre fast zu schön die Anfahrschwäche so in den Griff zu kriegen
Die kriegst du voll im Griff! Das ist kein Vergleich! Bin auf dein Bericht gespannt. Ohne die box ist der Q8 zu einfach! Mit der Box hat der Wagen echt power.
Hallo Jungs. Hört sich ja gut an. Ich bekomme in Kürze A5 Cabrio , mit dem 3liter Diesel. Wo kann ich mir das Gaspedaltuning einbauen lassen. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt.
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tommy81960 schrieb am 7. März 2019 um 21:36:30 Uhr:
Hallo Jungs. Hört sich ja gut an. Ich bekomme in Kürze A5 Cabrio , mit dem 3liter Diesel. Wo kann ich mir das Gaspedaltuning einbauen lassen. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt.Grüsse
Kann man selber machen! Zumindest habe ich das. Aber jede kleine Werkstatt kann es günstig machen! Kenne in Frankfurt eine gute Werkstatt!
Zitat:
@dengu schrieb am 7. März 2019 um 19:58:32 Uhr:
Zitat:
@microtron schrieb am 7. März 2019 um 19:55:03 Uhr:
Die Box hab ich schonmal, fehlt mir das Auto :-)
Theoretisch morgen aus der Werkstatt!
Mit welchen Einstellungen seid Ihr denn aktuell zufrieden?Genial, musst hier ganz schön lachen! Erst das aus der Werkstatt hat mich gestoppt. Ich teste zwischen Sport 2 und Sport 3. Sport+ ist mir dann doch zu extrem für die Stadt! Das ist eher was für die Autobahn evtl!
Tja, der gute hat schon 20.000km, da kann so ein auto schon ein paar mal kaputt gehen :-)
Habe die Box auch bestellt und heute soll sie zugestellt werden. Ich werde berichten. Welche Einstellungen der Box habt ihr beim Q8 als gut fahrbar gewählt?
Ich habe die Box auch gerade getestet. City +1 oder City +2 fühlen sich optimal an. Getriebe schaltet schneller runter, kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, Motor logischerweise etwas lauter. 2000 Umdrehungen werden deutlich schneller erreicht.
Gilt übrigens für Q7.
Zitat:
@q7max schrieb am 8. März 2019 um 14:29:25 Uhr:
Ich habe die Box auch gerade getestet. City +1 oder City +2 fühlen sich optimal an. Getriebe schaltet schneller runter, kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, Motor logischerweise etwas lauter. 2000 Umdrehungen werden deutlich schneller erreicht.Gilt übrigens für Q7.
Fühlt sich gleich viel spritziger und besser an!
Korrekt, vielen Dank für den Tip!
Zum Einbau im Q7: Verkleidung lässt sich nach unten abziehen (mit 6 Steckverbindungen fest, die einfach rausgehen und beim Einstecken von unten nach oben wieder reingehen. Den grauen Stift rechts zurückziehen (also nach hinten) und zum Lösen drauf drücken, gleichzeitig Stecker nach hinten abziehen. Pedalboxstecker einstecken, Box in der Fußraumverkleidung verstecken (vorher Bluetooth-Verbindung mit App herstellen) und die Verkleidung wieder dran machen.
Einbau Q8:
Habt ihr die gesamte Kunststoffverkleidung oberhalb vom Gaspedal demontiert um an den Stecker zu kommen? Wenn ja, wie? Für mich sieht es so aus, als ob die gesamte Verkleidung inkl. dem kleinen Ablagefach m.Klappe alles ein Teil ist. Die untere schwarze Verkleidung ist nur mit 2 Schrauben fixiert, aber auch wenn diese raus sind geht die Verkleidung nicht ab.
Du kannst über dem Gaspedal mit viel Gefühl das den Stecker rausziehen und dort schnell alles zummen klicken. Dafür muss keine Verkleidung runter! Die habe ich auch nicht runter bekommen und deswegen bissl fuddel Arbeit aber machbar! Viel Glück!