Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DTC?!

DTC?!

BMW 1er
Themenstarteram 1. September 2007 um 1:40

"Dynamic Traction Control"

 

Ich hab den Knopf mal endlich ausprobiert und finde das der Wagen dann irgendwie mehr Schub macht.

Der BMW Händler meinte zu mir "wenn sie den aktivieren, schalten sie ihren Schutzengel aus! Also deaktiviert lassen!" Und als "netter Kunde" wollt ich diesen Worten natürlich nicht widersprechen :D Aber damit hat er alles andere als meine Frage beantwortet, ob der Wagen damit mehr Schub auf die Antriebsachse gibt, wenn das Ding aktiviert und somit DSC eingeschränkt ist.

 

Bild ich mir also nur ein das da ein Hauch mehr im DTC-Mode rauskommt oder ist da schon was dran?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja das bildest du dir ein. Solange du ohne Schlupf an der Hinterachse beschleunigst ist kein Unterschied feststellbar.

Warum auch?!

CU

Todo

Themenstarteram 1. September 2007 um 12:32

Aber wenn ich aus ner Kurve raus beschleunige auch nicht? Weil da spür ich es eigentlich am meisten... Auf gerader Strecke eig gar nicht. Wie du schon sagtest.

Wenn man das DTC aktiviert nimmt der Wagen nicht so schnell das Gas weg wie im "Normalzustand". Ich hab das ausgiebig im Winter auf einem gesperrten Parkplatz und bei Schnee getestet.

Normal: Das Heck bricht minimal aus; ESP regelt sofort (auch Schlupf)

DTC aktiv: Der Wagen lässt Drifts zu, das ESP regelt später (der Wagen bricht leicht aus, bleibt aber beherrschbar)

Den DTC-Knopf lange gedrückt (alles deaktiviert) - Keine Schlupfreglung und ESP (Heck bricht aus und man kann "Kreise" fahren...

Bei trockenen Straßenzustand hab ichs noch nicht ausprobiert, dazu sind mir neue Reifen zu teuer :)

am 17. Juli 2016 um 10:33

hallo, ich hab es auch schon heufiger im Winter getestet,

wenn DTC in der Anzeige erscheint hat der Wagen mehr Vortrieb.

Die Richtungsstabilität des Fahrzeugs wird jedoch extrem eingeschränkt.

Bin im Winter eine kaum befahrene verschneite Straße mit 10% Steigung mit ca. 10-15cm Schnee hochgefahren, 40kg Sandsack im Kofferraum, einige Kurven auch 180°, drin dauernd am Lenker am Korrigieren. Heck bricht ständig aus, auch auf der Geraden, was bei DTC nicht passiert, immer gut Gas gegeben, wenn das Auto einmal bei solchen Steigungen stehen bleibt ist es rum, dann geht nichts mehr. Habe DTC danach wieder ausgeschaltet (DSC an) viel angenehmeres Fahren.

vielleicht weil es mit "aus" ruppiger und unharmonischer wirkt.

DTC macht so wie in der Anleitung beschrieben an verschneiten Bergen schon Sinn. Denn bevor es mir die Karre abwürgt und ich stehen bleibe, korrigiere ich lieber sanfte Drifts. Auch im Sommer gibt es Kurven, da bremst einen DSC aus und mit DTC ist man schneller. Man sollte halt wissen was man tut. Früher ging es auch ohne.

Matrpol hat es gut beschrieben.

am 18. Juli 2016 um 19:11

Die meisten würden sich mit einer ruhigeren gleichmäßigeren (aber eben nicht langsameren.. *grins*) Fahrweise eher einen Gefallen tun, als ohne ESP rum fahren zu wollen. Fast regelmäßig wenn die Leute mir "davon fahren" wollen in kurvenreichen Strecken, kann ich oft sogar im Tempomat hinterherfahren. Laufend am korrigieren, dauernde Lastwechsel.. so wird halt auch nichts rund.

Jedes mal wenn ich mich wundere, das bei mir nix quietscht, pfeift oder blinkt.. und ich mal n paar km/h drauflege, merke ich dann durchaus, das ich durchaus immer schön an der Regelgrenze entlang fahre.

Beim 1er machts ohne ESP im trockenem keinen Spaß, weils meiner Meinung nach zu schnell geht, das die Fuhre nicht mehr einzufangen ist. Ist halt recht spitz ausgelegt. Wer dagegen im Vergleich mal n E30 mit intaktem fahrwerk oder z.B. n BRZ gefahren ist, versteht mich vielleicht. Allgemein ist mein 1er auf normalen, typischerweise eher schlechteren Landstraßen auch immer langsamer als mein Frontkratzer, da darf sich aber auch alles noch n bissl bewegen, was mehr Traktion bedeutet. Wenn die Straße topfeben ist, merkt man dafür eben wieder das stärkere rollen.. ;-).

Auf einer Rennstrecke mit 30 Meter Auslaufzonen ist man vielleicht ohne ESP tatsächlich ne Sekunde schneller.. auf der Straße bin ich froh, wenn mein Auto meine Blödheit noch irgendwie korrigieren kann. Das man sich verschätzt, kommt ja immer mal wieder vor.

Und ja im Winter fahre ich auch teilweise an der längeren Leine im DTC Modus zugunsten von etwas mehr Traktion (u.a. EDS) aber eigentlich nie ohne ESP..

Da Geschmäcker aber verschieden sind soll das nur meine Meinung abbilden, muss man nicht teilen.

Ich habe erst letztens wieder einen unfreiwilligen Gegenfahrbahnversuch gehabt mit einem E23.. 5 Meter Schiff mit über 30° Winkel.. und der Hanswurscht im entgegenkommendem E90 kannte diese Optik hinter nem nassen Kreisverkehr auch nicht mehr sofort :D. Schuld war übrigens ein Gangwechsel bedingt durch leichtes (!) Gasgeben am Ausgang.. vom 2 in den 1. Bei 250 aufgeladenen Pferdchen war das n Tick zu viel Lastwechsel.

Jetzt ging das aber noch, weil irgendwie.. "gemütlich". mit nem E8x ist das fast nicht mehr zum gegenlenken.

Zitat:

Wer dagegen im Vergleich mal n E30 mit intaktem fahrwerk oder z.B. n BRZ gefahren ist, versteht mich vielleicht.

Gerade weil ich 9Jahre E30, 5Jahre E87 und 2Tage BRZ/GT86 gefahren bin, verstehe ich dich keineswegs.

Der 1er funktioniert nicht so gut, weil die Elektronik so gut ist, sondern das Fahrwerk ist einfach schon im rein mechanischen Zustand ohne ESP schon relativ idiotensicher konstruiert. Das Heck spürbar ruhiger als im E30. Du hast natürlich recht, dass ein 7er langsamere Schwenks macht und dadurch noch ganz gut zu fangen ist. Der relativ harte BRZ dagegen ist auch grundehrlich und nicht hinterlistig, haut aber pfeilschnell rum, wenn man es provoziert und erfordert ein ebensolches Gegenlenken, sonst ist es vorbei;)

Der E30 war relativ angenehm zu fahren, weil ich das über weite Geschwindigkeitsbereiche nach außen drängende Heck mag. Idiotensicher ist aber anders. Der Begriff Heckschleuder übertrieben, aber schon etwas. Im Prinzip konnte der nur im engen Kreisverkehr untersteuern, war bis 50...60...70 neutral und darüber leicht im Heck. Ich konnte jede Autobahnauffahrt so nehmen, dass das Heck ausbrechen wollte. Versuch das mal mit einem E87 oder E90, wenn sich da die Auffahrt nur ein klein wenig zuzieht, ist es vorbei und die Vorderachse bremst die Fuhre aus. Gegenwirken kann man mit nicht zu steifen Reifen (keine RFT), Michelin zB, dann lenkt die Hinterachse mit. Mischbereifung ist auf E87 und E90 tödlich für die Neutralität, beim E30 förderlich.

Das viele einen eckigen unharmonischen Fahrstil haben stimmt wohl. Ich erinnere mich an den Porsche auf kleinen kurvigen tschechischen Landstraßen, der sichtlich schwer zu tun hatte und mein Bruder blieb mit dem 328i E36 dran:D Die Verzweiflung seinerseits war uns eine Freude. Wäre ja noch schöner wenn jeder dahergelaufene BMW-Fahrer da einfach vorbeiziehen dürfte;)

Wo waren wir? Ach ja grundsätzlich regelt das ESP im 1er/E90 ganz gut und recht harmonisch. Beim E39 Jahre vorher wurde man stärker eingebremst. Trotzdem fallen mir spontan 5 Kurven ein, wo ich weiß da drücke ich lieber kurz den DTC-Knopf, um nicht am Scheitelpunkt im Gurt zu hängen, weil ich Vortrieb erwarte und einbremsen bekomme. Wie gesagt sauber und ruhig muss man fahren, nix hektisches, das Auto nicht "überfahren" würde Christian Danner sagen;) Und in Kurven wo man weiß, dass wieder die Untersteuerneigung durchkommt, das Heck mit einem kleinen Gegenschwung vorher und am Gas bleiben draußen halten, nicht zu weit einlenken, das muss über die Power des Motors gehen und das ist mit einem 118d schon arschknapp. Mit meinem 325d tue ich mich leichter das Auto in die Neutralität zu zwingen.

Und immer schön gucken wo man sowas macht. Feldhamster gefährden ist ok, bei Menschen nicht so unbedingt. Um einen BMW auf sonnentrockener Piste so in den Drift zu zwingen, dass die Post unhaltbar abgeht, da muss schon vieles schief gegangen sein und alle Alarmglocken wurden völlig ignoriert.

Bei Nässe habe ich es aber schon gebracht, dass ich beim (rechts-)Abbiegen im E30 spielen musste und 180Grad gedreht zum stehen kam. Peinlich wenn das nächste Auto nur 100m weg ist und man schnell wieder gedreht haben möchte. Bis zu 90Grad schafft man mit kurz gedrücktem DTC aber auch, wobei man ansonsten auf einem verschneiten Parkplatz perfekte Drifts fahren kann, ohne es zu beherrschen. Erst wenn man lang drückt, haut er ganz rum und da gibt es dann wirklich einen Punkt, wo der Dreher unvermeidlich ist. Die letzten paar Sätze handeln übrigens im wesentlichen vom 2.Gang.

Deswegen tue ich mich da auch schwer mit der Beschreibung vom 1. Gang am/im Kreiselausgang, aber kann ja sein, dass der verdammt lang ist beim E23.

Wirklich sinnvoll genutzt habe ich den DTC-Knopf, als ich noch aufm Berg wohnte. Wenn da der Schnee frisch fiel, dann durfte man nicht schüchtern (aber auch nicht übermütig sein;)), Schwung halten, leichte Drifts kontrollieren und bloß nicht Tempo verlieren. Ohne kurz Knopf drücken, hätte mich mein 118d gnadenlos ausgebremst. Einmal habe ich gezittert. Der letzte km hängt die Straße bissl nach rechts (Abhang) und ich mit 4...4,5mm Profil Michelin Alpin4 und das Auto hat sich nicht gerade sondern vielleicht 30Grad nach rechts zur Straße/Vorderräder mit dem Heck vielleicht 200m im 2. hochgewühlt und ich dachte nur:

Bitte bleib nicht stehen, bitte bitte bleib nicht stehen und da fehlte nicht mehr viel. Rückwärts sicher wieder runter höchst schwierig. Mit ESP an wäre es wie gesagt gar nicht gegangen, DTC lang gedrückt (ganz aus) vermutlich auch nicht, denn dann gibt es die elektronische Pseudo-Differenzialsperre nicht.

Es macht schon Sinn den Knopf im richtigen Moment zu benutzen, idealerweise vorausschauend, notfalls im letzten Moment kurz bevor er stehen bleibt. So man ihn den findet. Ich meine in Papas Entenarsch7er musste man ins Menü. Da steht man dann auch schon am Berg.

Sorry für den langen Text. Liege auf Kreta bei 30Grad im Hotel wach und langweile mich. Hoffe die Ausführungen waren einigermaßen interessant.

am 19. Juli 2016 um 17:15

xD.. ich hab mich gestern noch geschämt, weil mir auch etwas langweilig war ;-)..

Das ist ein 745ger Turbo mit 3 Gang Automatik :-). 1. Gang endet bei 95. Frau war nicht sehr begeistert, aber sehr erstaunt, wie schnell Man(n) lenkt.. ^^.

Ich habe leider die normale Mischbereifung (und auch keine Lust bei einem Fahrzeug zum zur Arbeit fahren was dran zu ändern ;-)), der geht immer über die Vorderachse, schlimmer als meine Frontfräse, welcher das nur macht, wenn mans Auto überfährt. Bei dem schwanzelt der Popo so, das er schön mitlenkt. Absolut ungefährlich und vor allem auch förderlich. Extrem einfach zu fahren, allein dadurch wird man schon schneller. Nur Bremsungen bei Geschwindigkeiten über 240 sind nicht so stabil, wie in anderen Fahrzeugen, da er hinten zu leicht wird.

Das ESP ist im 1er aber wirklich gut abgestimmt, beim Vectra kann man da nur mit Reifen spielen und eventuell eben auch ESP aus.. wobei das nur aus bleibt, solange er sich nicht über die Hinterachse wegdreht. Sonst ist recht schnell aus mitm Gas. Dazu noch Sauger..

aber ist auch bissl unfair, der Vectra ist bissl gemacht und der 1er eben net.. und es isn 23ger mit Automatik und jedem scheiß, recht viel mehr Gewicht wird man vorne nicht mehr hinbekommen :D.

Ich reg mich nicht drüber auf, des einzige was sie sich hätten sparen können, wäre die Mischbereifung. Dann wäre auch noch bissl mehr Bremsleistung drin und er würd schöner fahren.

Einfach 225ger auf die schmalen Räder montieren dürfte ziemlich dumm aussehen.

Die EDS ist übrigens an, wenn ESP aus ist, zumindest bei den 1ern mit der großen Bremse :-).

Und generell: Ich bin ein viel zu großer Schisser, hab keine Lust, mein Auto wegen n paar km/h mehr wegzuwerfen. Solange ich mich schnell fühle, ist die Welt für mich in Ordnung :D.

Bis 95km/h der erste Gang?!?

OK den E23 gab s bei uns im Osten nicht. Da ging es mit E34 (Papa), E28 (Bruder) und E30 los.

Bei AC Schnitzer hat man mir geraten, falls ich Mischbereifung auf dem 325d hätte, neben dem Fahrwerk auch den deutlich steiferen (dicker) Stabi für nur hinten einzubauen, um das Untersteuern stark zu verringern. Weil ich aber 225/45R17 vorn und hinten habe, sollte ich erstmal testen.

Mit weichen (Winter-)Reifen ist er nahezu neutral, mit steiferen Reifen und generell höherem Griplevel (Sommer) bekommt er eine Untersteuerneigung.

Mehr negativen Sturz durch andere Domlager vorn hilft wohl auch.

Die waren die alten BMWs noch anders abgestimmt, wobei aber auch schon in den 80igern im E31 (8er) eine hochmoderne Hinterachse eingebaut wurde, da träumen wir zumindest in der Theorie im E87/E90 noch davon;)

Zumindest steckt trotzdem viel Potential drin, was man mit klein wenig Aufwand rauskitzeln kann. Mit dem richtigen Reifen muss man sich mit einem nicht modifizierten 1er/3er aber auch null verstecken.

Bridgestone RE070

links außen hätte ich verstanden, Du rechtskurviger "Autobahnausfahrtenräuber" :)

Oder hast Du das Foto spiegelverkehrt gepostet

und es ist doch der vordere linke? :) :)

Ich fahre immer die Ausfahrt drauf;)

Links und rechts sehen identisch aus: Perfekt abgefahren! Das habe ich schon ganz anders erlebt, am schlimmsten mit Goodyear, da war die Außenkante blank und innen standen noch 3...4mm.

darf ich raten..............................

..........................................jetzt Bridgestone ??

Den aktuellen Reifen siehst Du ja aufm Foto. Na klar Brückensteine RE070, der ist eigentlich für den Impreza gebaut worden:D

Harmoniert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen