DT springt nur durch anschieben an, Batterie voll
Hallo zusammen,
ich mache grad meine alte DT 125 RE wieder fit und jetzt habe ich ein Problem beim starten.
Sie stand 6-7 Jahre lang und nachdem ich alle Flüssigkeiten getauscht habe, habe ich versucht sie zu starten. Klar war, dass die Batterie nach der Zeit platt war also hieß es anschieben. Ich habe sie dann ca 20 mal bei uns einen kleinen Hügel hochgeschoben und irgendwann ist sie dann angesprungen. Puhh alles gut!
Die darauf folgenden Tage habe ich sie immer wieder durch anschieben angeworfen. Jetzt habe ich mal die Batterie getauscht, da diese auch mittlerweile 11 Jahre alt war. Die Batterie war voll geladen.
Habe nun versucht sie über den E-Starter zu starten, aber sie startet nicht. Der Anlasser dreht, aber sie geht nicht an. Rolle ich sie hingegen ein Stück und lass die Kupplung bei eingelegten Gang kommen ist sie sofort an.
Was könnte das sein?
Ich hätte jetzt die Idee, dass der Motor zu wenig Kompression hat und der Anlasser es deswegen nicht schafft sie anzuwerfen.
Wäre das plausibel?
Was Anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Nur vllt, dass sie abgesoffen ist wegen zu viel Sprit, aber der müsste ja beim Anrollen wieder weg sein und dann sollte es ja gehen.
15 Antworten
So, ich habe jetzt mal Einiges durchprobiert und auch das Problem gelöst bekommen, allerdings an anderer Stelle.
Ich hatte damals nachdem ich 2010 den Kolben gewechselt hatte nach einem Kolbenfresser auch den Luftfilterkasten gewechselt. Dabei war der Schnorchel über dem Luftfilter noch drauf den ich vorher immer ab hatte, weil ich eine größere Düse drin hatte. Bin auch danach nicht mehr gefahren und hatte an das Entfernen des Schnorchels nicht gedacht.
Nachdem ich jetzt den Schnorchel abgenommen hatte und einfach mal versucht habe zu starten ist sie direkt angesprungen.
So wie es aussieht lag es dann einfach an zu wenig Luft. Jetzt springt sie ohne Probleme an :-)
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die konstruktive Hilfestellung. Werde mir davon vieles merken falls mal etwas Ähnliches wieder vorkommt ;-)