ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT springt schwer an, nur mit anschieben

DT springt schwer an, nur mit anschieben

MBK
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 16:32

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem, vll kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar springt meine ansonsten sehr treue DT inzwischen nur noch sehr schwer an. Es geht kaum mehr übers ankicken, dabei kam sie früher immer auf den ersten oder zweiten Kick.

Ist sie aber mal gekommen und läuft, dann fährt sie sich astrein, ohne Ruckler o.ä. Habe auch schon mehrfach die Kerzen gewechselt, aber brachte nur mässig Besserung. Zündfunke ist da. Mein Verdacht ist jetzt aufgrund der hohen Laufleistung von mittlerweile ca 40.000km mit dem Zylinder, ein Kompressionsproblem. Allerdings spürt man schon noch einen deutlichen Widerstand beim kicken.

Vll hat ja jemand noch einen Rat oder Tip??

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Juli 2018 um 16:57

Probier mal neue Zündkerzen-Stecker und überprüf generell die Zündung.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:05

danke für die schnelle Antwort :). Wie überprüfe ich denn Zündung/Stecker am besten??

am 14. Juli 2018 um 17:22

Bei Zündkerzenstecker ist das heikel, das sieht man nicht. Aber so teuer sind die Teile nicht, nach 40000 km kann man da auch mal einen Neuen auf Verdacht setzen.

Für die Überprüfung des Zündzeitpunkts: Keine Ahnung was Du für eine Zündung hast.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:29

also soweit ich weiß ist das eine elektronische "CDI-Zündung". Kann man nichts einstellen etc. Das mit dem Stecker kann ich mal versuchen, evtl einfach mal Kabel neu abisolieren u wieder aufdrehen. Sie tut sich halt sehr schwer mit dem anspringen. Schiebt man sie an, kommt sie immer mal ganz kurz u geht dann wieder aus, bis sie irgendwann rundläuft wenn man viel Gas dabei gibt.Ist sie mal warmgefahren, hält sie auch den Leerlauf prima u nimmt astrein Gas an. Da ich demnächst zum TÜV muss, sollte sie halt möglichst gut anspringen. Wäre ja peinlich wenn sie beim Prüfer dann ned anspringt, oder man anschieben muss ;)

So, wie sich das liest, scheint es sich nicht um ein Zündungsproblem zu handeln, sondern um ein Vergaserproblem. Denn warm läuft der Motor ja einwandfrei und auch der Leerlauf ist anscheinend in Ordnung, wie du schreibst. Also Vergaser ausbauen und reinigen. Auch den Luftfilter bei der Gelegenheit nicht vergessen. Kann es sein, dass die DT auf abgestandenen Sprit reagiert ??? Das habe ich nicht nur bei Viertaktern erlebt, sondern auch bei Zweitaktern !!! Ich kenne das von meiner Honda CX 500, die bereits nach einer Woche Stillstandszeit schlecht anspringt und besonders nach der Winterpause. Falls du keinen Unterdruckbenzinhahn hast, sondern einen normalen, kannst du den Vergaser bei geschlossenem Hahn leer saugen lassen, bis der Motor ausgeht. Dann den Hahn erst kurz vor dem erneuten Starten öffnen; dann kannst du sicher sein, frischen Sprit im Schwimmergehäuse zu haben. Hast du einen Unterdruckbenzinhahn, musst du das Schwimmergehäuse leer laufen lassen. Unten ist eine Ablassschraube mit einem Schlauch. Den abgelassenen Sprit kannst du auffangen und zurück in den Tank kippen. Vor dem erneuten Starten den Hahn kurz auf "PRI" stellen, dann läuft frischer Sprit in den Vergaser.

Versuch´s mal und viel Erfolg

Lonzoglunz

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:51

Danke für deinen Tip! Also das Benzin im Tank ist frisch. Was ich aber auch noch dazusagen muss ist, dass der warme Motor manchmal auch noch sehr besch...... wenn nicht auch erst durch kurzes anschieben läuft. Das paradoxe ist. Manchmal springt sie nach einer Woche Standzeit sogar auf den ersten oder zweiten Kick an (mit Choke drin). Genauso kann es sein dass man sie erstmal paar Meter anschieben muss. Am Vergaser hab ich noch nie was gemacht (never change a running system;)). Wäre aber auch seltsam wenn sie ansonsten gut rundläuft u sauber am Gas bleibt oder?

Dein Vergaser ist offenbar kein "running system", denn dann würde sie ja immer zuverlässig anspringen. Kann sein, dass das Leerlaufsystem verschmutzt ist. An deiner Stelle würde ich umgehend den Vergaser unter die Lupe nehmen, bzw. reinigen.

Lonzoglunz

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:09

kann es denn auch möglich sein dass sie irgendwo Falschluft zieht?? Evtl ist ja ein Spalt zwischen Vergaser und Luftfilterflansch bzw er sitzt nicht rundum sauber drauf. Werd auch mal den Luftfilter überprüfen, vll ja dicht nach den Jahren....rausnehmen u ohne probieren wie sie anspringt. An den Vergaser traue ich mich selber nicht wirklich ran, und für hunderte teuros in ne Werkstatt bringen.......was soll ich sagen, das Moped ist 30 J alt.......

am 14. Juli 2018 um 18:38

Zitat:

@Lonzoglunz schrieb am 14. Juli 2018 um 19:44:32 Uhr:

Denn warm läuft der Motor ja einwandfrei und auch der Leerlauf ist anscheinend in Ordnung, wie du schreibst.

Der Motor läuft ja anscheinend auch kalt einwandfrei, wenn er die Mühle erst mal angeschoben hat. Deshalb tippe ich auf Zündung. Wenn die Kiste mal läuft, macht der eine oder andere schwache Zündfunke o.ä. nix - aber beim Starten wohl.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:49

da scheinst wohl recht zu haben. So denk ich langsam auch. Werd erstmal ne neue Kerze reinmachen, evtl nen anderen Stecker, und dann nochmal versuchen mit kicken. Dass die Zündung verstellt ist schliesse ich aus. Wie soll die sich denn verstellen? Evtl. ist ja die Zündspule auch altersschwach. Aber könnte man sowas nicht irgendwie messen??

Hatte erst ähnliches bei einer kleinen Aprilia.

Da war die Batterie im Sack. Mit einer neuen ist sie dann sofort gelaufen.

am 15. Juli 2018 um 7:49

Guter Hinweis, Didi! Wie steht es mit der Batterie? Viele Biker denken, daß bei einem Fahrzeug mit Kickstarter die Batterie egal ist. Ist es aber nicht! Wenn die Batterie schwach ist, springt die Möhre viel schlechter bis gar nicht an, weil beim Kicken nicht genug Strom erzeugt wird. Ist die Batterie in Ordnung? Wie alt ist sie? Wie wurde sie gewartet (v.a. im Winter)?

Schwache Batterie, schwacher Zündfunken ! Beim Anschieben dreht der Motor schneller/länger und produziert Strom. mfg.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:25

Batterie ist schwach nach langem Stehen. Aber das erklärt immer noch nicht wieso das moped selbst bei warmem Motor u geladene Batterie mit dem kick nicht starten will?!

Zudem stelle ich das Licht usw eh beim Starten alles auf off.

Ausserdem war die Batterie früher auch oft am Ende, aber es sprang trotzdem beim ersten kick an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT springt schwer an, nur mit anschieben