ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT 80 LC1 springt an, läuft sehr schlecht

DT 80 LC1 springt an, läuft sehr schlecht

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:15

Hallo! Ich habe eine DT 80 LC1 Bj 1984 (Typ 37A), die von einem 14 Jahre langen Tiefschlaf in der Scheune zum Leben erweckt wurde....Läuft aber nicht vernünftig. Springt an (erst mal anschieben), danach geht es auch mit dem Kickstarter, läuft stabil im Leerlauf aber nimmt das Gas nur sehr träge an.. schlimmer als ein Diesel! , und bei Vollgas (nur 4000 - 5000upm ist schluss..) bzw. geht danach direkt aus! Ich habe den ersten Vergasser ultraschall gereinigt.. problem wurde nicht behoben.. dann den schwimmerleicht verändert..wurde auch nicht besser.. dann bei ebay einen neuen Vergasser gekauft und verschiedene Düsenpositionen aussprobiert und ist noch immer nicht besser geworden. Motor ist neu (neuer zylinder, kolben, ringe und ist dicht). getankt habe ich gemisch mit ca 1:30, da dachte neuer motor..usw.. übrigens ist die Rauchentwicklung etwas unüblich stark.... doch zuviel öl im benzin ? Wäre für jeden Rat sehr dankbar, da ich nichtmehr weiterweiss.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: DT 80 LC1 springt an, läuft sehr schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Chainwarrior

getankt habe ich gemisch mit ca 1:30, da dachte neuer motor..usw.. übrigens ist die Rauchentwicklung etwas unüblich stark.... doch zuviel öl im benzin ?

1:30 ist ein zu viel. Du fährst doch normal 1:50, oder? Eigentlich hättest Du 1:40 nehmen können.

 

Zitat:

aber nimmt das Gas nur sehr träge an.. schlimmer als ein Diesel! , und bei Vollgas (nur 4000 - 5000upm ist schluss..) bzw. geht danach direkt aus!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie zu fett läuft. Aber Zündaussetzer, wie z.B. ein Pochen oder so, hat sie nicht, oder?

Gruß

Zündappfahrer

am 25. Januar 2006 um 16:15

schraube mal die zündkerze heraus und sag mal wie die aussieht.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:18

dt80lc1

 

Hallo, genau das habe ich gerade gemacht und festgestellt dass die Zündkerze ganz nass ist. Habe sie anschliessend getrocknet, gereinigt und sprang nach dem ersten "treten" an.. ging aber wieder nach ca 5 sekunden wieder aus.. Zuendkerze nachgeschaut und wieder zu nass '(abgesoffen). also habe ich mehrere einstellungen am Vergasser vorgenommen, wie Düsennadelposition von oberste bis unterste durchgegangen, aber keine bedeutende Abhilfe. Mal läuft sie etwas länger...aber sehr instabil. evtl schwimmerposition falsch ??? dass der benzinpegel zu hoch ist??? Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen Motoransaugeingang und Vergasser ein Stück "Rohr" nach oben zeigt.. Dieses Rohr ist mit einem Gummistopfen zugemacht.. Bei Ebay habe ich bei einer LC1 beobachtet, dass hier normalerweise eine Art Asugleichbehälter angeschlossen wird.. ISt dies für die einwandfreie funktion erforderlich ? oder dient es nur für einen ruhigeren lauf???

Dies ist meine erste 2 Takter.. bin vorher nur 4 Takter gefahren (Kawasaki ZXR 750R und Kawa KLR 650).

Die Boost bottle sitzt normalerweise am Ansaugstutzen, ist aber beim Membranenmotor mehr oder weniger Unwichtig, hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

Probier als erstes mal ne neue Zündkerzen, da die unter umständen auch einen weg haben kann, auch wenn sie noch funkt.

´Danach würd ichs mal mit der original Bedüsung und nem sauberen bzw garkeinem Luftfilter probieren

Re: dt80lc1

 

Zitat:

Original geschrieben von Chainwarrior

Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen Motoransaugeingang und Vergasser ein Stück "Rohr" nach oben zeigt.. Dieses Rohr ist mit einem Gummistopfen zugemacht.. Bei Ebay habe ich bei einer LC1 beobachtet, dass hier normalerweise eine Art Asugleichbehälter angeschlossen wird..

Also, ich bin mir ja nich 100% sicher, aber sitzt dieses "Stück Rohr" am Ansaugstutzen rechts oben?

Bei meiner DT (is halt ne 50er) is das eigentlich gedacht für den Schlauch von der Ölpumpe?!

Hat die 80er ne Ölpumpe?Wenn ja, is die bei nem Gemisch von 1:30 hoffentlich nich auch noch aktiv?Sonst wär's in der Tat ziiieemlich FETT! :-)

Hab meine DT anfangs mit neuem Zylinderkit auch mit 1:33 gefahren die ersten Kilometer und abgesoffen is sie dadurch jedoch nich, von daher..

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:15

Zitat:

sitzt dieses "Stück Rohr" am Ansaugstutzen rechts oben?

Das Stück rohr sitzt oben am Ansaugtraktund zeigt nach Oben; hat einen Durchmesser von ca 10mm. Der kleine Ölansaugzugang befindet sich rechts vom Vergasser und ist via schlauch mit der Ölpumpe verbunden. Die Ölpumpe ist jedoch defekt, kommt kein Öl, ist aber angeschlossen und im Ölbehälter befindet sich auch 2 takt öl. Zur zeit habe ich im Tank gemischt.

am 27. Januar 2006 um 16:04

mein rat wäre erstmal weniger öl mach mal 1:40, weil du ja noch neuen zilli u. kolben hast. Dann fahr mal so strecke von paar Kilometer (2-3km)

und sag obs besser wird

@ DT 50R fahrer

Zitat:

Original geschrieben von DT 50R fahrer

mein rat wäre erstmal weniger öl mach mal 1:40, weil du ja noch neuen zilli u. kolben hast.

Das habe ich bereits schon mal erwähnt.

@ all

Probiere mal das kleine "Stück Rohr", das offen ist am ASS zu verschließen. Denn wenn ich das richtig verstehe, wird er dadurch wohl noch falsch Luft ansaugen.

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:16

Hi, ich habe nun neues Benzin und mit 1:50 gemischt und in den Tank gegeben. Das Stück rohr ist dicht verschlossen (Wenn es offen ist, dann funktioniert der Vergaser nicht, da kein zog vom Motor). Neue Zuendkerze eingesetzt und Düsennadel auf Mitte gestellt.. (ist alles org von Yamaha, also keinerlei Tunning). Springt an und nach 10 sekunden säuft sie ab. also Schwimmerstand unten im Vergasser verändert, dass das Ventil bei einem tieferen Benzinfüllstand schon schliesst... lief dann deutlich besser... im Leerlauf sogar die ganze Zeit, aber beim Gasgeben (ab 4000upm säuft sie ab, geht also aus und dann auch nichtmehr an.. .. Um sie wieder zu starten muss ich die Zündkerze reinigen. ..Nun ja ein Freund sagte mir dass der Motor nicht läuft, wenn Krümmer und Endtopf verstopft sind.. Also habe ich den Endtopf abgeschraubt und festgestellt, dass darin (Im Endtopf!!!)ca 100ml Benzin/Ölgemisch drin waren !!!! .. Nun habe dann den Endtopf weggelassen..wurde aber nicht besser..also habe ich noch den Krümmergelöst so dass die Abgase nicht durch den Krümmer durchgehen müssen, wurde aber nicht besser.. krümmer habe ich nicht komplett abgebaut, weil es doch etwas laut ist.. ! Das wird langsam zur einer echten Herausforderung einen simplen 2 Takter zum Laufen zu bekommen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Chainwarrior

Nun ja ein Freund sagte mir dass der Motor nicht läuft, wenn Krümmer und Endtopf verstopft sind.. Also habe ich den Endtopf abgeschraubt und festgestellt, dass darin (Im Endtopf!!!)ca 100ml Benzin/Ölgemisch drin waren !!!! .. Nun habe dann den Endtopf weggelassen..wurde aber nicht besser..also habe ich noch den Krümmergelöst so dass die Abgase nicht durch den Krümmer durchgehen müssen, wurde aber nicht besser.. krümmer habe ich nicht komplett abgebaut, weil es doch etwas laut ist.. ! Das wird langsam zur einer echten Herausforderung einen simplen 2 Takter zum Laufen zu bekommen... :-)

Am besten schraubst du auch noch den Rest des Krümmers ab und brennst Krümmer und Endtopf mal aus.

Gruß

Zündappfahrer

Hmm...Im Stand laufen und bei Drehzahl absaufen kommt mir bekannt vor. Bei mir war der Membranblock im ASS am Sack, im Standgas ging sie, bei Gas hat sie bissl geholpert und dann ciao!

Evtl checkst den mal? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Kerze auch feucht war bei dem Problem, außerdem hatte sie zwar nix im Endtopf drin, aber sie hat auch gerne Gemisch hinten "rausgespuckt" wenn ich mich recht erinnere.

Würd den Membranblock mal rausnehmen, auf den Mund setzen und saugen. Müsste dicht schließen wenn er ok is.

am 28. Januar 2006 um 19:49

Deine LC1 braucht staudruck zum laufen. Brenn mal deinen Krümmer aus. Hast du zwischendurch mal deinen Tank leer gemacht und den Vergaser trockengelegt? Mir klingt das bald so als wenn du Wasser im Sprit (Also Tank und von da aus Schwimmerkammer) hast, das Problem sollte sich nach dem Trockenlegen behoben haben.

Also: Anschmeissen, Benzinhahn schliessen und warten bis sie ausgeht, Tank ab, inhalt in nen Kanister kippen, schwimmerkammer runter und trockenwischen, ev. noch mit ner Bürste Kalkrückstände entfernen, Zusammensetzen neuen Sprit einfüllen.

WEnns dann immernoch nicht läuft kannst natürlich den alten Sprit wieder verwenden.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:40

hi, Ich habe heute den krümmer freigebrannt, Tank entleert und Inhalt in einer Glas Blumenvase gegeben und geschaut ob sich evtl Wasser unten absetzt. Ist nicht passiert... Nun ja anschliessend den Krümmer wieder angeschlossen und neues Benzin im Trichter mit dem Vergaser verbunden.. Sprang nicht an.. -Zündkerze feucht. Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Zündkerze ein miniatur Riss im Isolator hat (vermutlich weil ich sie mit einem Feuerzeug getrocknet hatte). Es war eine W7Dc von Bosch. Ist diese Kerze falsch ? Muss ich eine heisse oder kalte einbauen ? Und kommt nicht normalerweise bei einem japanischen Motorrad eine NGK Kerze zum Einsatz ?

Welchen Typ sollte einbauen ? Im Internet habe ich auf einer Seite die Bezeichung NGK - B8ES gefunden für die RD80LC Bj 1982 - 1985. Meine ist jedoch eine DT 80 LC Bj 84.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:45

Zum Vergaser: den habe ich schon Ultraschallgereinigt und habe auch noch einen zweiten.. Mit beiden läuft sie schlecht.. Seit heute läuft sie garnicht mehr...wegen der Zündkerze , da keine Funken mehr kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT 80 LC1 springt an, läuft sehr schlecht