ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad springt nicht an öl vergessen

Motorrad springt nicht an öl vergessen

Cagiva
Themenstarteram 26. April 2011 um 17:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe mir vor kurzem eine Cagiva 125 Roadster zugelegt.

Leider habe ich bei der letzten Fahrt vergessen öl nachzufüllen.

Bei 100 kmh blockierte plötzlich der Hinterreifen und blockierte bis ich gestanden bin.

Danach hat er sich wieder entriegelt und ich konnte das Motorrad wieder normal schieben.

Leider springt sie seit dem nicht mehr an.

Der Zylinder bewegt sich einfwandfrei und hat keine Schleifspuren etc.

Motor kriegt Benzin und die Zündkerze funktioniert auch.

Da ich kein großer Mechaniker bin weiß ich nun nicht mehr weiter und trau mich nicht den Motor komplett zu zerlegen.

Liegt es evtl. an der Pleulstange dass die verbogen ist und nun nicht genügend Kompression entsteht? Oder ist es vllt. ganz was anderes?

Bin um jeden Tipp Dankbar

mfg

fetterraver

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2004 um 12:12

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Cagiva Roadster gekauft.

Vor der ersten Fahrt wollte ich nochmal 2-Takt Öl nachfüllen. Beim Nachfüllen merkte ich jedoch recht schnell das der Tank randvoll war (es schwappte über).

Nun meine Frage: Wann muß ich denn Öl nachfüllen. Das Handbuch schweigt sich da leider ein wenig aus. Im Tank befindet sich leider kein Meßstab oder ähnliches. Bei den Instrumente ist auch eine Anzeige dabei, die wie eine kleine Ölkanne aussieht. Die Anzeige leuchtet wenn die Zündung an ist und erlischt sobald der Motor läuft. Soll ich warten bis diese Lampe beim Fahren aufleuchtet oder soll ich auf gut Glück immer was nachfüllen? Was meint Ihr?

Wie gesagt, das Handbuch sagt leider nicht, was diese Anzeige zu bedeuten hat oder ob es ein Signal gibt, wann Öl nachgefüllt werden muß. Ist meine erste 2-Takter mit Getrenntschmierung.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 12:18

Das ist wohl die Öllampe. Wenn sie während der Fahrt leuchtet, solltest du unbedingt neues Öl nachschütten. Je nach Verbrauch kann es auch nicht schaden, nach jedem 3-4 Tanken mal nachzuschauen, was der Tankinhalt sagt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 12:27

Ich kenn einen Der hat ne cagiva Super City und der meinte er füllt des nach jeden 3. mal auf ich denk des des bei der auch ned viel anders sein sollte oder ?

 

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 12:35

bau mal die Sitzbank oder so runter und such nach

einem Behälter mit einem Deckel (OIL Steht drauf)

(710er Deckel ;))

Da gehört das Mischöl rein, was du nachfüllen

willst/irgendwann musst.

mfG, Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Hi

Ja...du musst nachfüllen wenn die lampe anfängt zu blinken..habe das selbe an meinem roller....bei meinem nrg ist es ca. nach 1000km...da fängt sie an zu blinken,wegen den bodenwellen und dann musste nachfüllen!;)

gruss

flöp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 18:21

was für ein 2-takt-ol nehmt ihr eingentlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 18:33

gedrosselt: Halbsynthetisches Öl aber besser Vollsynthetisches

offen: nur Vollsynthetisches verwenden

also ich fahre gedrosselt verwende aber Vollsynth.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Ich muss das Öl auch nur alle 1000km auffüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von xStream

gedrosselt: Halbsynthetisches Öl aber besser Vollsynthetisches

offen: nur Vollsynthetisches verwenden

also ich fahre gedrosselt verwende aber Vollsynth.

Ich will dir jetzt mal keine böse Absicht unterstellen, aber das ist falsch.

Gedrosselt am besten Mineralisches oder Halbsynth

Offen: Am besten Vollsynthetisches.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Du musst wissen, dass seine WRE (gedrosselt) 120 geht.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 19:58

wenn die lampe leuchtet, dann muss man nicht unbedingt drekt nachfüllen, ihr glaubt gar net wat da dann noch drin ist. Die ham natürlich sicherheit eingebaut. Wenn dat teil leuchtet ma langsam neues öl rein aber net fertig machen deswegen un denken die karre is im eimer weil man jetzt mal 10km mit dem lämpchen an gefahren ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Vorrausgesetzt, die Öllampe leuchtet überhaupt. :(

Mir wurde von 3 Werkstätten unabhängig voneinder gesagt, ich solle mich doch besser nicht auf das Teil verlassen und alle 2-3 mal Benzin tanken auch 1 mal Öl nachfüllen.

Nicht, dass meine Beta soviel Öl verbraucht und der Öltank ist mit 1,3l auch bestimmt nicht klein, aber wenn man sich mal an solch einen Rhythmus gewöhnt hat, dann ist die Gefahr, irgendwann mal ohne Öl in der "Pampa" zu stehen doch sehr gering.

Ciao

Crosskarotte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 14. Juni 2004 um 20:41

Mein Onkel hat schon 2000 km mit 4-takt-Öl in seinem 25-er REX-Roller gefahren und rät mir ebenfalls so Geld zu sparen. Wie kann das gehen? Ich dachte man kann NUR mit 2-T öl fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Na ja, wenn man es unbedingt auf die "paar Cent" beim Liter 2T-Öl ankommen lassen will und dafür nen Motorschaden riskieren will....

Hab hier noch irgendwo nen Infozettel von einer Tankstellen-Kette(blau), in dem steht, wieso man kein 4T-Öl in einem 2T-Motor verwenden soll.

Werd den aber morgen erst raussuchen. Heut war´s echt stressig bei mir und ich such jetzt hier im Regal nix mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

am 15. Juni 2004 um 9:32

man sollte bei 2 Takter nur mit 2 Takt Öl fahren

gehen tut es bestimmt aber wie lang halt

ich nehme aber trotzdem vollsynth Öl bei meiner her weil sicher ist sicher und was falsch kann man da nicht machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Öl nachfüllen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad springt nicht an öl vergessen