ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC Wartung erforderlich

DSTC Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. April 2021 um 21:03

Hallo liebe Volvo- Freunde,

bei meinem V70 Bj 2001 hatte ich zunächst sporadisch, nun fast permanent die Meldung "DSTC Wartung erforderlich". Auslesen brachte den Hinweis auf Fehler Nummer 00A2 Beschleunigungssensor seitlich, permanent.

Meine Frage, welcher Sensor ist damit gemeint und scheint betroffen, der unter dem Beifahrersitz oder der in der Mittelkonsole ?

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen ?

Danke im Voraus !

Steve

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein. Das ist das ESP. Es überwacht auch Roll und Gierbewegung und greift in die einzelnen Bremsen ein. Dazu auch die Vielzahl an Sensoren. Ohne Vida wird das Teileweitwurf.

Das mit Vida hat sich noch nicht rumgesprochen.

Und trotzdem musst du das DSCT ausschalten wenn du im Winter mit 2,2 tonnen in einer kleinen Kuhle stehst und nicht mehr heraus kommst weil er dir das gas weg nimmt. ESP und ASR arbeiten ja sowieso zusammen.

Fakt ist, niemand schaut seine ABS Ringe genauer an, solange die Manschette der Gelenkwelle nicht gewechselt werden muss

Schon klar. Aber es ist viel mehr, als eine Schlupfregelung.

Es heißt. DSTC: Dynamic Stability and Traction Control.

Bei meinem S80 STC! Ist die nicht dynamisch?

Nein, das STC (Stability Traction Control) kombiniert ABS und an der VA ein Traktionssystem, das das Durchdrehen der Vorderräder verhindert, wenn du zu stark beschleunigst. Dabei wird lediglich die Motorleistung zurückgenommen. Merkst du am besten, wenn du bei eisglatter Fahrbahn zügig(st) losfährst.

DSTC dagegen ist ein vollwertiges ESP, also inkl. Bremseingriff an den einzelnen Rädern.

Hallo, also ich hatte diesen Fehler auch bei meinem 2000'er T und ein Kumpel ( ADAC - Meister ) legte sich unters Auto und diagnostizierte Haarriss im ABS-Ring, also ich zu meiner freien und für einen 10er schweißen lassen und Fehler kam nie wieder ( nicht ganz richtig, nach einem halben Jahr kam die andere Seite ).

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 22:32

Zitat:

@Franki47 schrieb am 15. September 2021 um 18:17:46 Uhr:

Hallo, also ich hatte diesen Fehler auch bei meinem 2000'er T und ein Kumpel ( ADAC - Meister ) legte sich unters Auto und diagnostizierte Haarriss im ABS-Ring, also ich zu meiner freien und für einen 10er schweißen lassen und Fehler kam nie wieder ( nicht ganz richtig, nach einem halben Jahr kam die andere Seite ).

Hab gerade erst Deine Antwort gesehen.

Interessant, das es bei Dir der ABS Ring war. Aber hattest Du tatsächlich auch beim Auslesen den Fehler "Beschleunigungssensor seitlich"?

Danke für die Antwort im Voraus !

Mein Fehle kommt nach Tausch des Sensors unter dem Beifahrersitz und Tausch des Sensors in der Mittelkonsole nämlich auch immer wieder ??

@Steverocks Ich finde es ja grundsätzlich prima, dass du dich so sehr an deiner Delphi-Investition festhältst. Aber nachdem du nun bereits zwei Steuergeräte ausgetauscht hast, mit dem Ergebnis, dass dein Konto leerer und der Fehlerspeicher immer noch voll ist, meinst du nicht, du solltest etwas mehr Gewicht auf eine vernünftige Diagnose legen?

Lass deinen Volvo bei Volvo auslesen, oder schau in die Usermap (link siehe unten), ob ein VIDA-Nutzer bei dir in der Nähe ist.

Hi,

Habe noch nie gehört das man gebrochene/ gerissene ABS Ringe schweißen kann. Das gehört ins Reich der Fabeln und Sagen….., Unfug!!

Gruß der sachsenelch

Doch, das geht tatsächlich. Die Ringe sind aus Alu, da reicht an der Rissstelle ein Schweisspunkt, wenn sich der Ring durch die Drehzahl geöffnet hat, unter der Voraussetzung, dass das Steuergerät eine minimale Abweichung der Spaltwerte toleriert.

Aber man kann sich natürlich darüber streiten, ob das längerfristig sinnvoll ist, oder maximal eine Notreparatur. Schließlich bricht der Ring ja durch die Korrosionsschicht zwischen Achswelle und (aufgeschrumpftem) Ring, und ein Schweisspunkt ändert ja nichts daran, dass der Rost den Ring weiter aufweiten wird.

…. Naja, das man das Material prinzipiell mittels Schweißen reparieren könnte ist mir klar. Aber genau der Punkt, den Du da ansprichst, verbietet den Gedanken an den ABS Ringen zu schweißen. Schon eine eher unbedeutende Menge Schmutz mit schmierfett (evtl durch eine gerissene achsmanschette), oder getrockneter Schlamm bringt das Steuergerät zum spinnen. Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt, bei unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Wenn man das mal weiterspinnen will, ich scheue mich einfach davor irgendjemanden zu raten, am ABS kann man einfach so herumbrutzeln….

Und mal ehrlich, so teuer ist ein ABS Ring nun auch nicht und die Reparatur wird selbst in der Fachwerkstatt nicht dazu führen, das man die Million anreißen muss….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:51:27 Uhr:

…. Naja, das man das Material prinzipiell mittels Schweißen reparieren könnte ist mir klar. Aber genau der Punkt, den Du da ansprichst, verbietet den Gedanken an den ABS Ringen zu schweißen. Schon eine eher unbedeutende Menge Schmutz mit schmierfett (evtl durch eine gerissene achsmanschette), oder getrockneter Schlamm bringt das Steuergerät zum spinnen. Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt, bei unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Wenn man das mal weiterspinnen will, ich scheue mich einfach davor irgendjemanden zu raten, am ABS kann man einfach so herumbrutzeln….

Und mal ehrlich, so teuer ist ein ABS Ring nun auch nicht und die Reparatur wird selbst in der Fachwerkstatt nicht dazu führen, das man die Million anreißen muss….

Gruß der sachsenelch

Jepp, ich bin ja auch immer ein Fan davon, lass mal lieber reparieren, aber bei sowas eher auch bei Mario, einfach mal neu drauf da und fertig! Gerade wenn man nicht immer nur alleine sondern auch mal mit Frau/Kindern oder auch auch einfach nur Freunden im Auto unterwegs ist und auch wenn man alleine unterwegs ist,das Auto isr ja trotzdem

Nicht das einzige auf der Straße!

 

Hallo zusammen,

ich eröffne dieses Dauerthema erneut.

Ausgangssituation wie vom TE beschrieben: Meldung sporadisch, dann dauerhaft, bei mir zwischendrin sogar einige Zeit wieder weg. Also erneut warten bis dauerhaft angezeigt.

Fehler (VIDA): Kommunikation mit Steuergerät unterbrochen -> Gierraten-Sensoren 9496452 und 9496454 zur Reparatur geschickt (Fa. Kfz ECU-Service, Wolfsburg, 1 Jahr Garantie).

Fehler auf nächstem Level (VIDA): SAS unplausibler Wert -> Kontaktring 8622186 getauscht, Fehler zunächst nach jedem Motorstart für kurze Zeit verschwunden. Annahme dass Kalibrierung fehlerhaft. Fehlerspeicher gelöscht, nach kurzer Zeit (auch im Stand) wieder "DSTC Wartung erforderlich" und aktuell ein

weiterer Fehler (VIDA): 00B2 -> hierzu finde ich im Netz zwei Interpretationen, nämlich

ABS-00B2 Yaw-velocity sensor 2. Signal faulty. Intermittent fault, ABS-00B2 Yaw-velocity sensor 2. Signal faulty. Permanent fault

bzw.

Code: SRS-00B2, Definition: Front Left Side Impact Sensor. Faulty Identity, Description: Diagnostic trouble code (DTC) SRS-00B2 is stored if the SRS control module identifies a faulty side impact sensor identity. The SRS indicator lamp is lit.

Eine altersschwache Batterie scheidet aus, die habe ich zwischendurch ersetzt weil sie nach der Meldung „Batteriespannung niedrig“ einen Airbag-Fehler gesetzt hatte.

 

  • Was ist mit „second signal“ gemeint? Gibt es einen weiteren Sensor oberhalb des Radios? Das hier hochgeladene Bild von volvowebpartsstore lässt die Vermutung zu (oben Mitte, Nr. 3).
  • Auf den ersten Blick scheint die Interpretation mit dem side impact sensor nicht plausibel, allerdings leuchtet bei mir die Airbag-KL nach Motorstart ca. 2-3 Sekunden. Ich meine dass das vorher nicht so war, sondern dass die KL zusammen mit Zündung und Öldruck aus ging. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank schon Mal im voraus!

Overview DSTC system, 2001 Volvo V70 2.4

Für den Drehratensensor (3 in Deinem Bild) gibt es zwei mögliche Einbaupositionen - unter der Mittelkonsole zusammen mit dem Querbeschleunigunssensor (5) oder unter dem Beifahrersitz - die 3 ist auch zweimal aufgeführt in dem Bild. War glaube ich irgendwie Modell oder BJ abhängig.

mfG, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen