ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC Wartung erforderlich

DSTC Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. April 2021 um 21:03

Hallo liebe Volvo- Freunde,

bei meinem V70 Bj 2001 hatte ich zunächst sporadisch, nun fast permanent die Meldung "DSTC Wartung erforderlich". Auslesen brachte den Hinweis auf Fehler Nummer 00A2 Beschleunigungssensor seitlich, permanent.

Meine Frage, welcher Sensor ist damit gemeint und scheint betroffen, der unter dem Beifahrersitz oder der in der Mittelkonsole ?

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen ?

Danke im Voraus !

Steve

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, mit was wurde ausgelesen? Ich hatte beim XC90 MJ 2009 zum Teil auch sehr seltsame Fehler, in Zusammenhang mit der Meldung,am Ende war’s ein gebrochener Kranz am Rad vorne.

Hi,

Wenn beim C30 von meiner OHL diese Meldung erscheint ist das immer ein sicheres Indiz für eine schwächelnde Batterie. Ist diese dann wieder richtig geladen ist das Problem weg.

Evtl hilft ja hier eine neue Batterie wenn die bisherige schon ins Alter gekommen ist, oder aber es gibt vielleicht Kontaktprobleme an den Batteriekabeln und/oder den Masseanschlüssen im Fahrzeug.

Ich würde jetzt mal nicht gleich von irgendwelchen schwerwiegenden Defekten ausgehen....

Gruß der sachsenelch

Hallo, hatte ich bei meinem V70 Bj 2006 auch, war bei mir einfach vorne der ABS-Sensor (ca. 20.-) - ist sehr einfach zu tauschen (gibt es auch Youtube-Vids). Vida liest auch die Seite aus.

VG,

Dieter

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:45

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 05:50:22 Uhr:

Hi,

Wenn beim C30 von meiner OHL diese Meldung erscheint ist das immer ein sicheres Indiz für eine schwächelnde Batterie. Ist diese dann wieder richtig geladen ist das Problem weg.

Evtl hilft ja hier eine neue Batterie wenn die bisherige schon ins Alter gekommen ist, oder aber es gibt vielleicht Kontaktprobleme an den Batteriekabeln und/oder den Masseanschlüssen im Fahrzeug.

Ich würde jetzt mal nicht gleich von irgendwelchen schwerwiegenden Defekten ausgehen....

Gruß der sachsenelch

Ok, aber meine Batterie wurde dieses Jahr getauscht, von zu niedriger Spannung kann ich da also erstmal nicht ausgehen. Masse etc wäre da nochmal zu prüfen. Danke !

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:49

Zitat:

@hjalmi schrieb am 30. April 2021 um 02:55:07 Uhr:

Moin, mit was wurde ausgelesen? Ich hatte beim XC90 MJ 2009 zum Teil auch sehr seltsame Fehler, in Zusammenhang mit der Meldung,am Ende war’s ein gebrochener Kranz am Rad vorne.

Das System heißt Delphi, so ein Aftermarket System, von einer freien Werkstatt ausgelesen. Mit VIDA sieht man mehr, richtig ?

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:51

Zitat:

@Dieter_Volvo schrieb am 30. April 2021 um 11:01:57 Uhr:

Hallo, hatte ich bei meinem V70 Bj 2006 auch, war bei mir einfach vorne der ABS-Sensor (ca. 20.-) - ist sehr einfach zu tauschen (gibt es auch Youtube-Vids). Vida liest auch die Seite aus.

VG,

Dieter

Ok, zeigt VIDA also mehr an als in meinem Fall Delphi ?

.....Delphi ist schon ziemlich gut!! Vida kommt etwas weiter als Delphi, aber für den ambitionierten Nutzer ist Delphi schon das Optimum. Zumal Delphi ja auch so ziemlich jedes andere Fahrzeug, sogar bis hin zu Lkw auslesen kann.

Vida ist halt sehr speziell, aber eben nur Volvo ab 2000.....

Ich selbst habe auch Delphi und muss sagen, bisher habe ich Vida noch nicht so sehr vermisst. Das habe ich zwar auch hier rumliegen, bin aber zu blöd das zu installieren.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:48

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 12:12:06 Uhr:

.....Delphi ist schon ziemlich gut!! Vida kommt etwas weiter als Delphi, aber für den ambitionierten Nutzer ist Delphi schon das Optimum. Zumal Delphi ja auch so ziemlich jedes andere Fahrzeug, sogar bis hin zu Lkw auslesen kann.

Vida ist halt sehr speziell, aber eben nur Volvo ab 2000.....

Ich selbst habe auch Delphi und muss sagen, bisher habe ich Vida noch nicht so sehr vermisst. Das habe ich zwar auch hier rumliegen, bin aber zu blöd das zu installieren.....

Gruß der sachsenelch

Ach so, das ist ja schon mal beruhigend, dass ich mit den Infos nicht ganz so unwissend bin. Also könnte Deiner Meinung nach denn ein Tausch oder Reparatur des Beschleunigungssensors Abhilfe schaffen ?

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:50

Nochmal eine Frage an Alle, ist es denkbar, dass die neue Batterie für den Fehler verantwortlich sein könnte? Ich hatte sie nämlich ziemlich direkt vor dem Auftauchen des Fehlers erneuert. Und nich eine Frage: Wenn der Fehler in Delphi als permanent angezeigt wird, wie kann man ihn noch löschen ?

..... ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie ist durchaus denkbar.

Du könntest ja erstmal bevor du anfängst auf Verdacht irgendwelche Sensoren zu besorgen einen Can Bus reset machen. Da gibts hier ganz ausführliche Aussagen dazu. Evtl hilft das ja schon weiter.

Erst mal den reset machen, dann noch mal versuchen den Fehler zu löschen. Dann kann man weiter sehen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:54

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 13:23:17 Uhr:

..... ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie ist durchaus denkbar.

Du könntest ja erstmal bevor du anfängst auf Verdacht irgendwelche Sensoren zu besorgen einen Can Bus reset machen. Da gibts hier ganz ausführliche Aussagen dazu. Evtl hilft das ja schon weiter.

Erst mal den reset machen, dann noch mal versuchen den Fehler zu löschen. Dann kann man weiter sehen.....

Gruß der sachsenelch

Ok, das werde ich erstmal versuchen.

Danke !

Themenstarteram 11. September 2021 um 19:11

Hallo nochmal,

 

Ich weiß nicht ob jemand diesen Post nochmal liest, aber hier ein kurzes Update.

Der Beschleunigungssensor in der Mittelkonsole wurde nun getauscht und der Fehler... bleibt :-(

Hat jemand noch eine Idee was ich als nächstes tauschen darf...

Der Sensor unter dem Beifahrersitz ? ABS Sensoren auf Verdacht oder oder ?

Wäre dankbar für jeden Hinweis

Mit Vida sollte ganz klar zu diagnostizieren sein, welche Komponente streikt. Oft ist es der Schleifring hinter dem Lenkrad.

DSCT ist deine Antriebsschlupfregulierung. Soll heißen, wenn ein Rad durch dreht, nimmt er dir das Gas weg damit du bei Glatteis nicht ins schleudern kommst. Also eher ein Fall für die ABS Sensoren bzw ABS ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen