DSTC und Glatteis

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

bei der Fahrt durch das heute leicht verschneite und
leider auch GLATTE Ruhrgebiet kam ich auf blankem Eis trotz ( oder WEGEN DSTC) auf einer natürlich nicht geräumten, leicht ansteigegenden Strasse nicht mehr vorwärts.
Das Ganze mit Winterreifen in einem 2003er V70
Benziner.

Nur rückwärts (!!!) auf der Gegenspur ( da Seitenstrasse ging das zum Glück) bin ich da einige hundert Meter bis zu einer Wendemöglichkeit wegggekommen, nachdem zwei BMW hilflos mit den Rädern scharrten. War mir im Schweden-Auto schon recht peinlich....

Versuche mit viel und wenig Gas, Anfahren im 2. Gang usw.halfen nix; das Einzige in Bewegung war der Drehzahlmesser und die Gelbe Anzeige der Schlupfregelung.

Im Nachhinein habe ich überlegt, ob ich das
DSTC besser hätte AUSSCHALTEN sollen ?!?!?!?!

Physiker und Leute mit einschlägigen Erfahrungen bitte vortreten.

Weiterhin Allen einen guten Rutsch....

31 Antworten

Genau - denkt Euch doch bitte mal eine nachvollziehbare "Übung" aus, damit jeder testen kann, ob a.) das Traktionsystem funktioniert und b.) die Stabilitätskontrolle funzt.

Interessant wäre natürlich auch eine technische Anleitung, wie man sich mit zwei einfachen LEDs (im Armaturenbrett) anzeigen lassen kann, was gerade aktiv ist. Aber das wäre ein eigener Fred :-))

Mit diesen "Übungen" wäre das Ziel zu erreichen, dass jeder Volvo Fahrer (in ungefährlichen, weil provozierten und nachvollziehbaren Übungen) testen kann, ob sein Volvo das jeweilige System überhaupt hat, und ob es funktioniert.

Dies gilt nicht nur für DSTC, STC sondern auch für die ganzen anderen "gimmiks" ...

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Frage zu beantworten, wie eine Volvo-Werkstatt es macht, wenn ich da hinfahre und behaupte das DSTC würde nicht richtig funktionieren. Lesen die nur VADIS aus und vertrauen auf dessen Diagnose?? Was ist wenn das System selber funzt, aber die Anzeige nich geht ... ?

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und techn. interessierter KFZ Laie)

DSTC kann man ganz einfach testen und den Einsatz der Traktionskontrolle ausschliessen:
wenn man zu schnell in eine Kurve fährt (da reichen bei Schnee schon sehr geringe Geschwindigkeiten), bzw. das Lenkrad zu weit einschlägt.
Rutscht der Wagen dann über die Vorderräder (untersteuern), setzt sofort das DSTC ein.

Gruß

Martin

Der das gestern noch getestet hat.

Deine Antwort