DSG Zurücksetzten ( Schaltet anders )
Hallo
ich stelle zur Zeit fest das mein DSG viel zu früh runter schaltet.
Wenn ich im 5D mit 60 kmh fahre und etwas aufs Gaspedal trete schaltet das DSG sofort einen Gang runter.
Es könnte locker noch in D5 bleiben und weiter beschleunigen.
Kann das DSG zurück gesetzt werden ? Hatte das Gefühl das es früher besser war.
Wurde evtl. bei der Inspektion heimlich eine andere Software aufgespielt ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zündung an, 3 Sekunden warten, dann Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) und für mindestens 20 Sekunden halten, dann Zündung aus.
Du wirst den Unterschied merken. Sollte danach sehr gemächlich schalten.
22 Antworten
Ich weiß noch nicht ganz, ob ich der Sache traue oder nicht. Bei meinem ersten Versuch hatte ich nicht das Gefühl, dass sich was geändert hat. Allerdings hatte ich damals das Gaspedal losgelassen, bevor ich die Zündung ausgeschaltet habe.
Heute Mittag hab ich es aber wie oben beschrieben gemacht, also den Kickdown beim ausschalten gehalten. Es könnte sein dass es jetzt etwas anders schaltet, oder es ist der Placebo-Effekt...
Woran liegt das eigentlich, dass man beim Kickdown einen Endanschlag spürt, aber danach da doch nochmal weiter drücken kann...? Quasi zwei Endpunkte?
Kann eigentlich irgendwo festgestellt werden ob das DSG zurückgesetzt wurde ?
Evtl. indem sich ein Bit in "0" ändert ?
VAG Com vorhanden.
Zitat:
@loyalgame schrieb am 9. November 2014 um 21:36:36 Uhr:
Woran liegt das eigentlich, dass man beim Kickdown einen Endanschlag spürt, aber danach da doch nochmal weiter drücken kann...? Quasi zwei Endpunkte?
Das würde mich auch mal interessieren...
Ähnliche Themen
Zitat:
@loyalgame schrieb am 9. November 2014 um 21:36:36 Uhr:
Das erste kann ja kein "Endanschlag" sein, wenns danach noch weiter geht ;-) Tippe mal, das was Du beschreibst IST der Kickdown (zwischen 1. Widerstand und tatsächlichem Endanschlag)
Genauso ist es. Der erste "Endanschlag" ist natürlich kein Endanschlag sondern nur ein Schaltpunkt über den man mit etwas größerem Kraftaufwand hinwegtreten muss. Irgendwann dann folgt natürlich der Endanschlag (Bodenblech).
Wie das jetzt bei den elektronischen Gaspedalen geregelt ist, das kann ich nicht sagen. Zumindest ist das DSG keine "dumme" Automatik (eine Automatik ist es ja genau genommen auch gar nicht). Das DSG ist definitiv lernfähig.
Früher bei den Wandlerautomatiken gab es am Gaspedal auch noch einen Enschalter (Vollgas), hier wurde u.a. z.B. die Klima abgeschaltet um die volle Leistung zur Verfügung zu stellen.
Muss mich nochmal melden. Irgendwie bin ich doch entäuscht von dem Reset und anlernen. Hat sich nicht viel zum Positiven geändert. Habe jetzt das genaz selbe Auto noch einmal. Nur ein Jahr jünger.
Der schaltet total anders. Nur runter wenn das Pedal mal mehr getreten wird. Sonst bleibt der Gang beim beschleunigen drinn und das Drehmoment wird ausgenutzt.
Kann ich die Softwareversion des DSG mit VAG Com auslesen ? Will die beiden Autos mal vergleichen.
Ist echt nervig das beim leichten beschleunigen erstmal direkt ein Gang runter geschalten wird. Auch bei geringen Drehzahlen.
Also bei mir schaltet er net so schnell runter, muss da schon mehr drücken.