ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. DSG vs. Automatic

DSG vs. Automatic

Skoda
Themenstarteram 23. März 2010 um 21:10

Servus,

ich bin leider noch kein Auto mit DSG gefahren.

Fährt sich ein DSG gleich wie eine Automatic?? ( Hatte ein V6 Vectra mit Automatic, die man auch selber schalten konnte. Fun:D:D:D )

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was ist der unterschied zwischen beiden ( Oder nur der Name?? )

Ich habe hier was von Gedenksekunde beim Rückwärtsgang gelesen, die "Sekunde" die auch eine normale Automatic hat?

Sind die Schaltpausen länger,kürzer, weicher, härter....

Sorry für die doofen fragen, aber ich kann mir net vorstellen wie so ein DSG ist.

Also schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Bis dann...

Gruß

mara

 

P.S. Ich mag Automatic, werde ich DSG lieben oder hassen????

:):D:):D:confused::D:):D

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von mara78

...

Dann kann ich mit dem DSG ja nichts verkehrt machen. ( Is nur schade das die großen Diesel "nur" das 6-Gang DSG haben )

...

Gruß

mara

...]

 

Das siehst Du vermutlich falsch:

Die 6G-DSG sind für höhere Drehmomente ausgelegt als die 7er. Dazu laufen die Kupplungen der 6er im Ölbad, sind also quasi verschleißfrei und können nicht überhitzen. Bei den trocken laufenden 7er Getrieben ist zwar der (Reib-) Kupplungsbelag verstärkt, -aber logisch: sie unterliegen ja auch dem Verschleiß wie eben jede trockene Kupplung. Bei dem 7er ist der 1. Gang zudem ein Anfahrgang, sehr kurz übersetzt.

Du bist also mit dem 6er DSG sehr gut bedient... Alles klar? ;) :)

MfG Walter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mara78

P.S. Ich mag Automatic, werde ich DSG lieben oder hassen????

Ich mach's kurz, weil das Thema in div. Foren bereits oft genug besprochen wurde. Ich bin ein Automatik-Fan und seit es DSG gibt, will ich nichts anderes mehr. Das DSG vereint die Vorteile von Schaltgetriebe und Automatik und eliminiert damit auch die Dir bekannten Nachteile eines Wandler-Automaten: Schlupf (schlechtere Fahrleistungen in Relation zum Schaltgetriebe) und höherer Verbrauch. Es würde mich wundern, wenn Du das DSG nicht mögen würdest. Wenn Du auch Spass am Schalten haben willst, empfehle ich die Schaltwippen am Lenkrad.

wenn du Automaten magst, wirst du DSG auch mögen.

Ich fahre einen O² mit DSG 6. Vorher habe ich 6 Audis mit Wandler gefahren.

Schaltpausen gibt's für mein Dafürhalten nicht. Der Verbrauch ist geringer, fast wie ein Handschalter. Schaltrucke sind kaum zu bemerken mit folgender Ausnahme :

Eine Besonderheit gibt es bei meinem Auto beim Halt vor der Ampel.

Wenn du vorausschauend fährst und früh Gas wegnimmst, bremst der Motor sehr stark herunter, so dass hinter mir fahrende sich fast erschrecken, weil die Bremsleuchten dunkel bleiben.

Eine weitere Besonderheit fand ich beim Anfahren am Berg. Mein Sohn hat einen privaten Parkplatz neben dem Haus.

Der ist gerade gerade 5m lang und gleichzeitig eine bemerkenswerte Steigung.

Wenn ich da langsam hinauffahre, (natürlich ohne Schwung) dann habe ich ein Dosierungsproblem mit Standgas dort hinaufzukommen.

Gebe ich dann sanft Gas, passiert erst kaum etwas, aber dann gibt's spontan zu viel Vortrieb, so dass ich mit dem linken Fuss an der Bremse sitzen muss, um nicht an die Wand zu detschen, die den Platz begrenzt.

Beim Reduzieren des Vortriebs fällt das Auto aber sofort wieder zurück, so dass auf dem kurzen Feld ein sanftes Einfahren schwierig ist.

Das lässt sich mit Wandler viel besser dosieren.

Es mag aber an meinem individuellen FZG liegen, und ist das Einzige, was mir nicht gefällt am DSG.

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Wenn ich da langsam hinauffahre, (natürlich ohne Schwung) dann habe ich ein Dosierungsproblem mit Standgas dort hinaufzukommen.

Gebe ich dann sanft Gas, passiert erst kaum etwas, aber dann gibt's spontan zu viel Vortrieb, so dass ich mit dem linken Fuss an der Bremse sitzen muss, um nicht an die Wand zu detschen, die den Platz begrenzt.

Beim Reduzieren des Vortriebs fällt das Auto aber sofort wieder zurück, so dass auf dem kurzen Feld ein sanftes Einfahren schwierig ist.

Das lässt sich mit Wandler viel besser dosieren.

Es mag aber an meinem individuellen FZG liegen, und ist das Einzige, was mir nicht gefällt am DSG.

Das ist bei meinem A3 3.2 quattro DSG genauso. Mit der Dosierung muss man echt üben. Ansonsten probiere mal wie beim Handschalter mit der Handbremse anzufahren. Das hilft auch ab und zu.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:21

Nabend,

danke für die Antworten.

Dann kann ich mit dem DSG ja nichts verkehrt machen. ( Is nur schade das die großen Diesel "nur" das 6-Gang DSG haben )

Muß ich nur noch meinen "alten" Wagen zu einem guten Kurs loswerden. Was wohl schwierig wird, in der heutigen Zeit....

Also dann,

schö WE schon mal.

Gruß

mara

P.S. Kennt jemand bzw. hat jemand gute Erfahrung mit einem Skoda Händler im Raum HH, PI, SE IZ gemacht? ( auch bezüglich Preise )

:D:D:D:D:D

am 26. März 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von mara78

...

Dann kann ich mit dem DSG ja nichts verkehrt machen. ( Is nur schade das die großen Diesel "nur" das 6-Gang DSG haben )

...

Gruß

mara

...]

 

Das siehst Du vermutlich falsch:

Die 6G-DSG sind für höhere Drehmomente ausgelegt als die 7er. Dazu laufen die Kupplungen der 6er im Ölbad, sind also quasi verschleißfrei und können nicht überhitzen. Bei den trocken laufenden 7er Getrieben ist zwar der (Reib-) Kupplungsbelag verstärkt, -aber logisch: sie unterliegen ja auch dem Verschleiß wie eben jede trockene Kupplung. Bei dem 7er ist der 1. Gang zudem ein Anfahrgang, sehr kurz übersetzt.

Du bist also mit dem 6er DSG sehr gut bedient... Alles klar? ;) :)

MfG Walter

am 26. März 2010 um 18:21

..sag bloß, Du gibst den Insignia so schnell wieder ab. Autsch.

Ansonsten rate ich zum DSG!

Ameise

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:57

@ Ameise

Ich sagte ja schon, das ich es nur mache, wenn es in einem vernünftigen "Rahmen" läuft.

Und ein 5-Türer is nicht so praktisch wenn man PAPA wird. Insi schon gar net.

Geht, aber wenns besser geht.....

Aber nicht auf biegen und brechen.....

So long..

am 30. März 2010 um 20:17

@mara78:

ist mir schon klar - wünsche Dir viel Erfolg! Kenne mich mit dem Insi allerdings nicht wirklich aus... ;)

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die 6G-DSG sind für höhere Drehmomente ausgelegt als die 7er.

Nö. Die 6er sind nur bis 350 NM spezifiziert, die aktuellen 7er dagegen für 550NM / 600 NM.

Werden aber m. W. bislang nur bei Audi (Variante für Längseinbau) und im T5 verbaut, dürfte aber über kurz oder lang auch in andere Modelle Einzug halten - ein heißer Kandidat hierfür dürfte der neue VW Passat in der zweiten Jahreshälfte sein.

am 7. April 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die 6G-DSG sind für höhere Drehmomente ausgelegt als die 7er.

Nö. Die 6er sind nur bis 350 NM spezifiziert, die aktuellen 7er dagegen für 550NM / 600 NM.

Werden aber m. W. bislang nur bei Audi (Variante für Längseinbau) und im T5 verbaut, dürfte aber über kurz oder lang auch in andere Modelle Einzug halten - ein heißer Kandidat hierfür dürfte der neue VW Passat in der zweiten Jahreshälfte sein.

...das ist ja richtug. Aber Walter4 hat von Getrieben geschrieben die dato auch den Markt sind und nicht welche die es balt geben wird.

Außerdem hat das "Trockenkupplung 7mer DSG" nicht mit den neuen "großen 7mer DSG" zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. DSG vs. Automatic