DSG und Motorbremse

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde 🙂

wir haben einen Touran mit DSG. Wann immer ich jemanden frage, wofür die manuelle Schaltung da ist, bekomme ich als Antwort: "Damit kannst du beispielsweise an einem Berg (runter natürlich) mit dem Motor bremsen, damit die Bremsen nicht im Dauerbetrieb sind." Wenn ich dann aber frage, wie das geht, ist es schon vorbei mit der Herrlichkeit. Die Antwort meines Einweisere in Wolfsburg: "Einfach schalten". Er wusste es also auch nicht, zumindest hat er den Eindruck gemacht,

Also habe ich es selbst ausprobiert. So bei 100 mal auf manuell geschaltet und dann einen Gang runter, dann noch einen, dann noch einen. Der Touran wird dabei nur lauter (klar!), von Verlangsamung konnte ich nichts bemerken.

Könnt ihr mir da helfen und mir das mal erklären?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von es-el


Auf D schaltet das DSG selber runter,schreib ich doch.Ich kann bei mir von A nach B durch ein Tal fahren mit 14%Gefälle/Steigung oder übers Viadukt ebenerdig.Im Winter hält dann der Motor kein Monat 500m und dann 14% runter und das DSG schaltet immer runter um 4000 Umdrehungen zu halten.Da ist Vollschrott vorprogrammiert wenn man das DSG im aktuellen Touran machen lässt und nicht manuell eingreift.
Nur paar Kilometer weiter von mir kauft dann fast keiner mehr DSG und meist nur 4x4.DSG hat bei Gefälle große schwächen in Sachen zu hohe Drehzahl.Auf die Bremse muß man sowieso und dann schaltet das DSG eben runter.

...... 😕

und wenn ich Nachts mit DSG fahre, dann kann ich ab 50% nich mehr so richtig die Hecktür aufmachen.

Fenster gehen aber runter......oder wie jetzt?????

😁😁😁😁

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Hmh!? 😕

Bergab den Wählhebel in die manuelle Gasse legen und einen (zwei?) Gänge runterschalten, dabei natürlich kein Gas geben. Der Wagen mag in Abhängigkeit vom Gefälle nicht deutlich langsamer werden, doch kann die Motorbremswirkung die Betriebsbremse unterstützen.

Wie halt bei einem manuellen Getriebe auch.

Wenn man auf Sport geht dreht der Motor höher und hilft bergab auch ein wenig beim bremsen...

@ TS: Schreib mal dazu, welcher Motor verbaut ist.
In meinem 1T werkelt ein 1,4l kleiner Vierzylinder. Da kannste runterschalten, wie Du willst: Gegen die Massenträgheit von 1,6 t hat der 1,4er keine Chance. Betriebsbremse benutzen.

Das ist das erste was ich mit dem Touran festgestellt habe.Gegenüber dem Vorgänger mit gleicher Technik jault das DSG wied Sau Bergab und schaltet um so steiler immer ein Gang zurück.Der Vorgänger hat auf D bis in den 7.Gang hochgeschalten und der aktuelle will mit runterschalten abbremsen.
Steil Bergauf-ab fahre ich immer mit manueller Schaltung.

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Hallo, bei mir schaltet in D das DSG selber Bergab runter da brauche ich gar nichts machen natürlich muss ich je mehr es Bergab geht die Bremse mit benutzen. Und man braucht nicht in die manuelle Gasse zuschalten um die Paddles am Lenkrad zu benutzen das geht auch in D. Ich bin mit dem DSG zufrieden. 🙂

Auf D schaltet das DSG selber runter,schreib ich doch.Ich kann bei mir von A nach B durch ein Tal fahren mit 14%Gefälle/Steigung oder übers Viadukt ebenerdig.Im Winter hält dann der Motor kein Monat 500m und dann 14% runter und das DSG schaltet immer runter um 4000 Umdrehungen zu halten.Da ist Vollschrott vorprogrammiert wenn man das DSG im aktuellen Touran machen lässt und nicht manuell eingreift.
Nur paar Kilometer weiter von mir kauft dann fast keiner mehr DSG und meist nur 4x4.DSG hat bei Gefälle große schwächen in Sachen zu hohe Drehzahl.Auf die Bremse muß man sowieso und dann schaltet das DSG eben runter.

Also mein 2,0 TDI mit DSG wird langsamer wenn ich ihn bergab manuel runter schalte!!

Kann jeden normalen Berg im gleichemäßigem Tempo runter rollen.

Zitat:

Original geschrieben von es-el


Auf D schaltet das DSG selber runter,schreib ich doch.Ich kann bei mir von A nach B durch ein Tal fahren mit 14%Gefälle/Steigung oder übers Viadukt ebenerdig.Im Winter hält dann der Motor kein Monat 500m und dann 14% runter und das DSG schaltet immer runter um 4000 Umdrehungen zu halten.Da ist Vollschrott vorprogrammiert wenn man das DSG im aktuellen Touran machen lässt und nicht manuell eingreift.
Nur paar Kilometer weiter von mir kauft dann fast keiner mehr DSG und meist nur 4x4.DSG hat bei Gefälle große schwächen in Sachen zu hohe Drehzahl.Auf die Bremse muß man sowieso und dann schaltet das DSG eben runter.

...... 😕

und wenn ich Nachts mit DSG fahre, dann kann ich ab 50% nich mehr so richtig die Hecktür aufmachen.

Fenster gehen aber runter......oder wie jetzt?????

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Ulysee1997


Also mein 2,0 TDI mit DSG wird langsamer wenn ich ihn bergab manuel runter schalte!!

Kann jeden normalen Berg im gleichemäßigem Tempo runter rollen.

OK geht auch,

ich hau den Tempomat rein und lasse den Rest das DSG machen.

Zitat:

Original geschrieben von axisminden



Zitat:

Original geschrieben von Ulysee1997


Also mein 2,0 TDI mit DSG wird langsamer wenn ich ihn bergab manuel runter schalte!!

Kann jeden normalen Berg im gleichemäßigem Tempo runter rollen.

OK geht auch,
ich hau den Tempomat rein und lasse den Rest das DSG machen.

Mach ich auch manchmal. Nur je nach Berg gibt der Tempomat dann schon mal leicht Gas dazu.

Dann läuft er nicht im Schub. Und da ich jeden Liter Diesel zähle ich alter Sparfuchs lasse ich ihn Bergab lieber so rollen.

Ah, bei dir steht die spar Idee im Vordergrund.
Ich muß öfter BAB Kasseler Berge oder Bielefelder fahren.
Die haben da linke Blitze im Gefällestück. Da fahre ich lieber mit Tempomat, und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von axisminden


Ah, bei dir steht die spar Idee im Vordergrund.
Ich muß öfter BAB Kasseler Berge oder Bielefelder fahren.
Die haben da linke Blitze im Gefällestück. Da fahre ich lieber mit Tempomat, und alles ist gut.

Na gut der Blitzer ist bekannt. Bin 15km davon weg. Da sollte man ein wenig mit rollen vorsichtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t



Zitat:

Original geschrieben von es-el


Auf D schaltet das DSG selber runter,schreib ich doch.Ich kann bei mir von A nach B durch ein Tal fahren mit 14%Gefälle/Steigung oder übers Viadukt ebenerdig.Im Winter hält dann der Motor kein Monat 500m und dann 14% runter und das DSG schaltet immer runter um 4000 Umdrehungen zu halten.Da ist Vollschrott vorprogrammiert wenn man das DSG im aktuellen Touran machen lässt und nicht manuell eingreift.
Nur paar Kilometer weiter von mir kauft dann fast keiner mehr DSG und meist nur 4x4.DSG hat bei Gefälle große schwächen in Sachen zu hohe Drehzahl.Auf die Bremse muß man sowieso und dann schaltet das DSG eben runter.
...... 😕
und wenn ich Nachts mit DSG fahre, dann kann ich ab 50% nich mehr so richtig die Hecktür aufmachen.
Fenster gehen aber runter......oder wie jetzt?????
😁😁😁😁

Trinken Sie?Nehmen Sie Drogen?😠

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