1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DSG Sound

DSG Sound

Audi TT 8J

Das Geräusch, dass es beim hochschalten unter Last beim TTS mit DSG gibt, ist einfach nur geil! Es hört sich ähnlich an wie bei einem DTM oder Formel1 Fahrzeug, nur natürlich etwas leiser.
Ich hab mal gehört, dieses Geräusch entsteht durch eine Zündunterbrechung beim Schalten, wodurch nicht verbranntes Benzin im Auspuff explodiert.
Nur warum gibt es dieses geile Geräusch nicht bei einem 3.2 TT mit DSG?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mauszwergnase

Aber der manuelle Modus schaltet doch dann recht schnell wieder auf Automatik um, oder mach ich da was falsch??
Das Ploppen beim Schaltvorgang war übrigens ein Grund weshalb ich mich seinerzeit für den 2.0er entschieden habe.
Gruß

da machst du wohl was falsch. du solltest den wählhebel auch auf manuell stellen (in d nach rechts drücken) - ich fahr ausser im stop&go nie in den automatikmodi...

80 weitere Antworten
80 Antworten

@ emulex: ich mache das nachher im feierabend mal, denn DAS interessiert mich jetzt auch! 🙂

ansonsten scheinen wir ja insgesamt zufrieden zu sein, und unser wissenshunger scheint gestillt, oder??? 😁

Also, wenn es beim normalen TT (200 PS) mit DSG rein aus kosmetischen Gründen gemacht wird, WIE wird es dann gemacht?

Genau wie beim TTS?

wie ich das verstanden habe ebenfalls durch eine künstliche "fehlzündung", frage aber gerne noch mal nach.

nein, nein - isses nicht, sei beruhigt! 😁

Müsste mich täuschen, wenn nicht auch bei der LC kurz das Drehmoment reduziert wird. Ich teste es später mal. Ich werde auch mal versuchen den Sound aufzunehmen, ist mit dem Handy aber nicht so einfach was brauchbares raus zu bekommen 😉

normal MUSS auch mit LC das drehmoment wie beschrieben reduziert werden. alles andere wäre völlig widersinnig - keine frage.

Also mein Wissensdurst ist zu 95% gestillt... 😉

hab ich das überlesen bei den vielen seiten oder wurde noch nicht erwähnt ob der 3,2er auch ploppt ?

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

hab ich das überlesen bei den vielen seiten oder wurde noch nicht erwähnt ob der 3,2er auch ploppt ?

Also bei mir ploppt nix.

Ausser halt dieses eher als "Zischen" zu bezeichnende Geräusch beim Gangwechsel des DSG.

Emulex

Ich denke das liegt auch am ESD!
Mit dem 2,0er ESD hat es echt laut geploppt bei meinem S tronic TT!

Mit dem 3.2er ESD zischt es jetzt mehr.

So, hier das versprochene Video. Ist leider sehr lang geworden, aber ich habe kein Proggi mit dem ich das Handyformat schneiden kann. Das Ploppen kommt aber leider nur wenig rüber, am besten noch ab 1:15 und 1:35 Min.

Beim Start mit der LC ploppt es übrigens wirklich nicht. Habe ich nicht aufgenommen, aber getestet (davon gibt es ja genug Videos). Ob das Drehmoment dabei reduziert wird, kann ich nicht sicher sagen, fühlt sich aber so an. Wie auch immer.

TTS S-tronic Sound

PS: Nein ich fahre nicht immer so. Der Verbrauch lag danach übrigens bei 16,5 l/100km 😉

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

TTS S-tronic Sound

Irgendwie haut der Link nicht hin.

War mal so frei, etwas zu korrigieren:

TTS S-tronic Sound

Fahr mal tanken !!🙂😁

Und der Link geht !

Ich denke, ich höre das Ploppen. Hört sich auch allgemein geil an. ;-)

Deine Antwort