ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schleift extrem lange beim Wechsel vom 1. in 2. Gang

DSG schleift extrem lange beim Wechsel vom 1. in 2. Gang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:28

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Tiguan Diesel, 150 PS, 2WD, DSG. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (bei moderatem Gas geben und auf ebener Strecke bzw. bergab) schleift die Kupplung extrem lange. Genauer gesagt schleift sie so lange, bis das Auto so schnell ist, dass die Drehzahl beim Einkuppeln nicht mehr fällt. D.h ich fahre im 1. Gang an, beschleunige z.B. bis die Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen ist, dann schaltet das DSG in den 2. Gang, und die Drehzahl fällt überhaupt nicht, sondern die Kupplung schleift so lange, bis das Auto so schnell ist, dass die Kupplung ohne Abfallen der Drehzahl schließen kann. (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich).

Bei allen anderen Gängen ist dies nicht der Fall. Dort fällt die Drehzahl direkt nach dem Schaltvorgang, so wie es aus meiner Sicht auch normal ist.

War schon zwei Mal in der Werkstatt und man hat mir jedes Mal erzählt, dass es ein normales Verhalten sei und es aus Komfortgründen auch so gewollt ist. Das war auch die Aussage vom Getriebewerk in Baunatal. Auf meinen Einwand hin, dass andere Tiguans (die ich z. B. auf einer Probefahrt gefahren bin) dieses Verhalten nicht an den Tag legen, kam die Antwort, dass man die Autos untereinander nicht vergleichen könne und sich die Getriebesoftware ständig ändern würde. Die Software könne sich von einem auf den anderen Tag ändern bzw. käme es auf die Ausstattung des Fahrzeugs an, wie die SW geschrieben sei (z.B. mit Hänger Kupplung, größere Reifen etc.).

Jetzt meine Frage: Hat euer Tiguan die gleiche Charakteristik oder fällt bei euch die Drehzahl nach dem Schalten in den 2. Gang.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass VW mich hier abwimmeln möchte. - Danke.

Beste Antwort im Thema

Das hier von einigen beanstandete Verhalten ist völlig normal und von VW so gewollt.

Man kann es folgendermaßen testen: Beim Losrollen ohne Gas wird nach wenigen Metern von D1 nach D2 gewechselt. Dabei wird bereits bei einer Geschwindigkeit in den 2. Gang geschaltet, die für ein vollständiges Einkuppeln des 2. Ganges eigentlich zu niedrig ist. Folglich schleift die Kupplung. Beim Anschließenden Beschleunigen steigt zunächst die Motordrehzahl nicht proportional zur Geschwindigkeit. In dieser Phase wird die Geschwindigkeit hauptsächlich über den Kupplungsschlupf reguliert. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird dann der 2. Gang voll eingekuppelt. Durch die Anpassung des Schlupfes kommt es bei diesem unspürbaren und nicht hörbaren Schaltvorgang zu keiner Motordrehzahländerung. Beim zügigen Beschleunigen aus dem Stand wird der 1. Gang so weit ausgedreht, dass es zur beschriebenen Situation gar nicht erst kommt.

Befindet sich das DSG erst einmal im 2. Gang, wird beim Unterschreiten der Hochschaltschwelle durch weiteres Abbremsen nicht in den 1. Gang zurückgeschaltet, sondern stattdessen die Kupplung noch weiter geöffnet. Das DSG schaltet erst kurz vor Stillstand oder bei sehr hoher Last (hoher Gaspedalwert) in den 1. Gang zurück. In solche Situationen kann es vorkommen, dass das Auto aus dem Beinahestillstand zunächst nicht ordentlich beschleunigt. Als Beispiel stelle man sich das Einfahren in einen Kreisverkehr vor, wenn das Auto nicht ganz bis zum Stillstand abgebremst wurde. Durch das Anfahren im 2. Gang ist die Radzugkraft dann stark herabgesetzt.

Dieses Verhalten haben alle DSG und S-tronic-Getriebe, und zwar bereits seit Markteinführung des ersten DSGs (DQ250) im Jahr 2003. Wenn hier ein Fahrer behauptet sein DSG mache das nicht, dann bemerkt er es einfach nicht. Ich kann hiermit versichern, dass sich alle so verhalten. Es wäre eher ein Defekt, wenn eines sich nicht so verhalten würde (z. B. weil ein Drehzahlgeber keine oder unplausible Werte liefert). Gerade bei den DSGs mit nasslaufender Lamellenkupplung (also allen außer dem DQ200) ist das Schleifen unproblematisch, da die dabei entstehende Wärme sofort vom Öl abgeführt wird.

Der Grund für das Verhalten des Getriebes: Bei den DSGs ist der 1. Gang im Vergleich zu einem Handschalter kürzer übersetzt. Dadurch wird das Anfahrverhalten verbessert, insbesondere bei Zugfahrzeugen mit großer Anhängelast (höhere Radzugkraft). Die Kehrseite von der Medaille ist aber, dass man im 1. Gang kaum komfortabel fahren kann, weil das Fahrzeug bei geringen Gaspedaländerungen schon spürbar anfängt herumzuzuckeln. Durch das Schleifen des 2. Ganges wird ein gedämpftes, wandlerähnliches Gefühl erzeugt, der Komfort beim Langsamfahren somit erhöht. Leider ergeben sich in bestimmten Situationen die oben genannten Nachteile. Letztendlich versucht VW dem DSG eine Wandlerähnliche Charakteristik zu verleihen und das schaltgetriebetypische Verhalten in den niedrigen Gängen 1 und 2 zu unterdrücken.

Wenn ein zügiges Anfahren erforderlich ist in den S-Modus schalten oder per Schaltwippe manuell in den 1. Gang schalten. Die Methode S-Modus funktioniert aber nicht immer. Bei älteren Softwareständen schaltet das DSG offenbar auch in S zügig in den 2. Gang und lässt diesen Schleifen.

Fazit: Es hat keinen Sinn das Verhalten bei VW zu reklamieren. Es gibt keine Lösung für ein Problem, das gar keines ist bzw. gibt es keine Lösung, die VW anbieten könnte. Eine Grundeinstellung, wie sie hier auch schon genannt wurde, ändert an den Schaltkennlinien sowieso nichts, ist also völlig überflüssig und aussichtslos. Einzig würde ein Softwareupdate helfen, welches die Schaltkennlinien ändert, aber das kann nur ein Tuner bereitstellen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich fahre schon seit langem Automatik und habe mir eins zu eigen gemacht: Schalte auf D wie Doof und lass das Getriebe machen. Eingegriffen wird nur in besonderen Situationen, also so gut wie nie.

Das DSG funktioniert in D fast perfekt. Man muss nur selten eingreifen und das ist nicht zwingend notwendig. Zum Beispiel finde ich, könnte das DSG weiter runter schalten beim bergab fahren, dass ist meine Meinung, anderen wäre das sicher zu unkomfortabel. Ich wohne im hügeligen Erzgebirge und da schont manuelles zurück schalten enorm die Bremse. Ich fahre viel mit Freilauf und da bietet es sich an, ab und zu manuel zu schalten um gezielt die Motorbremse zu nutzen. Ich könnte auch die Bremse kurz antippen um den Freilauf zu deaktivieren.

Fahre z. Zt. einen KIA Optima als Leihwagen (Probefahrt), da schaltet das DSG vom 1. auf den 2. genauso wie in den 3. Gang usw.

Da schleift die Kupplung kaum.

Fraglich warum es bei VW so ist... !?

Mein Tiger ist beim :) wegen Parkpilotfehler...

@harald.tsc

Das fängt schon mal damit an, dass das Getriebe von KIA/Hyundai ein trockenes ist.

Warum, weshalb, das alles wurde eigentlich schon unzählige Male erläutert. VW hat das DSG eben so abgestimmt, andere Hersteller machen es anders. Wie stark die Gänge verschliffen werden hängt von der Gaspedalstellung, der Last, dem Gangsprung, der gewünschten Antriebscharakteristik, dem ausgewählten Fahrprofil usw. ab. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang wird beispielsweise wegen des großen Gangsprungs anders ablaufen als der Schaltvorgang von 6 nach 7. Bergauf bei hoher Last schaltet das Getriebe ganz anders als bergab bei sehr wenig Last.

Es handelt sich hierbei um eine vom Hersteller gewollte Antriebscharakteristik und keinen Defekt.

Hallo zusammen,

ich würde das Thema mit der schleifenden Kupplung gerne wieder zur diskussion stellen.

Ich selbst habe einen Audi Q3, 2,0 tdi mit 184PS. Natürlich dem DSG Getriebe. EZ 03/2017.

Ich habe den Q3 03/2018 im Sinne der Umweltprämie gekauft, mit einer Laufleistung von 3.750 km.

War ein Audi Dienstwagen. Jetzt hat er knapp 25.000 km.

Ein Bekannter der bei in einer Audi Vertragswerkstatt arbeitet hat geschaut und er war noch nie in der Werkstatt, somit auch noch nie ein Update bekommen.

Anfangs war das Schalten vom 1 in den 2 Gang perfekt, die Drehzahl ist immer sauber abgefallen und meines achtens nach hat die Kupplung auch immer sehr schnell geschlossen.

Mit zunehmender Laufleistung allerdings wird auch bei mir das schleifen der Kupplung vom 1 in den 2 Gang immer schlimmer, teilweise ist gar kein Drehzahlabfall mehr zu bemerken.

Ich habe hier große Sorge dass die Kupplung dann doch sehr schnell verschleißt bzw. hier unnötiger Verschleiß vorhanden ist, zumal es anfangs wirklich gut war.

Wie ja schon geschrieben wurde hier ist das wohl gewollt so vom Hersteller. Somit bringt ja wohl auch ein Gespräch beim Händler recht wenig und habe dies auch noch nicht gemacht.

Muss in 2- 3 Monaten eh zum Kundendienst und werde es da natürlich dann ansprechen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tuning der Schaltvorgänge?

Ich selbst mach es innerhalb der Garantie natürlich nicht, aber vielleicht gibts ja hier schon jemanden der da was gemacht hat. Wäre super ein Feedback zu bekommen.

Achso, das schleifen ist in sämtlichen Programmen vorhanden, egal ob D oder S oder sonst eine Einstellung, hab das heut extra nochmal beobachtet.

Ausser in der manuellen Stellung, hier ist dann der Drehzahlabfall wieder deutlich vorhanden und es scheint meinesachtens alles so wie es soll.

Bei Stop und Go oder so schalt ich eh immer manuell, ich mag es absolut nicht mit ca. 10 km/h im 2ten Gang und schleifender Kupplung den anderen hinterher zu eiern. Ich find das geht irgendwie mal gar nicht.

Aber nochmal die Frage: Gib es Leute hier mit Erfahrung im Bezug auf ein Tuning der Schaltvorgänge?

Über Antworten und Anregungen freu ich mich natürlich und mitleser dann bestimmt auch.

Gruß an alle. Bernhard

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem nach häufigem Volllastbetrieb mit Tiguan 2.0TSI.

Niemand konnte helfen, bis ich im Netz den Tipp fand: bei ausgeschalteter Zündung Gaspedal in den Kickdown, dann Zündung an für 30 Sekunden, Zündung aus und Gaspedal loslassen. Konnte es nicht glauben, aber es hat tatsächlich funktioniert, das DSG schaltet wie frisch ausgeliefert.

Zitat:

@webfox111 schrieb am 9. April 2021 um 10:11:55 Uhr:

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem nach häufigem Volllastbetrieb mit Tiguan 2.0TSI.

Niemand konnte helfen, bis ich im Netz den Tipp fand: bei ausgeschalteter Zündung Gaspedal in den Kickdown, dann Zündung an für 30 Sekunden, Zündung aus und Gaspedal loslassen. Konnte es nicht glauben, aber es hat tatsächlich funktioniert, das DSG schaltet wie frisch ausgeliefert.

Kann das jemand bestätigen? Was passiert da?

@FensterheberS1230 lies Dich mal hier ein.

DSG schaltet zu früh hoch - Optimierung möglich!

 

Faltenbalg48831

Den Tipp hatte ich aus dem Polo Forum, da ging es um eine Tuning Firma aus den NL. Da mir das (aus dem Süddeutschen Raum) zu weit war, bekam ich den Hinweis das TK Engineering die Software auch vertreibt. Das Ganze hat dort rund 4 Std gedauert und umfasst ausführliche Gespräche über das was man sich wünscht, was wie realisierbar ist, die Programmierung und Probefahrten danach.

 

Jetzt liegen die Schaltpunkte m.M.n. näher an der Realität. D.h. er schaltet später hoch und fährt die Gänge etwas länger aus. Dadurch ist er im Stadtverkehr nicht immer so niedertourig unterwegs und schaltet beim Gas geben meist nicht mehr 2 Gänge runter sondern nur einen. Neben den durch die Programmierung kürzeren Schaltvorgängen, was ein flüssiges ruckfreies Fahren bewirkt, wirkt sich das auch etwas auf die Gedenkzeiten beim Schalten aus. Die Programmierung umfasst neben den geänderten Schaltzeiten, kürzeren Schaltvorgängen auch eine Änderung bzw Verbesserung der Kühlung der Kupplung, einen etwas höheren Anpressdruck der Kupplungsbeläge und eine Erhöhung des Drehmomentbegrenzung (für die die es brauchen)

 

Das Ganze ist mit rund 700€ wohl nicht unbedingt ein Schnäppchen aber ich würde es, gemessen am Resultat, wieder machen lassen. Nebenbei bietet TK Engineering auch auf Kundenwunsch angepasstes Tuning. Das kann beim Benziner von maximal leistungsorientiert bis zu leistungsorientiert mit Rücksicht auf Super Benzin (95 Roz) alles sein. Bevor die Frage kommt, Diesel kann er auch, war für mich aber nicht relevant. Ich habe Toni als sehr gewissenhaften und freundlichen Tuner kennen gelernt und kann ihn wirklich empfehlen.

 

Nachlesen kann man das alles bei TK Engineering, bei DSG Software beim DQ500 unter Stage2+. Sry, fürs OT, zurück zum Thema. Anmerkung: Ich bekomme dafür keine Provision ;)

Nur so am Rande: Fensterheber… Batterietester… Faltenbalg… usw sind schon lange aus dem Forum gegangen, ihre Namen sind nicht mehr anklickbar. Diese werden eure Nachrichten nicht mehr erreichen. ;)

Zum Lesen sind die Namen nicht wichtig!

Zum persönlichen ansprechen

Zitat:

@FensterheberS1230 lies Dich mal hier ein.

ist es schon relevant, ob er überhaupt noch unter uns weilt ;)

Und ansprechen kann man diese auch nicht mehr, sie werden sich auch als Gast nicht mehr angesprochen fühlen, weil ihr früherer Nickname anders lautete. ;)

Ansprechen kann an mich geschehen, hab es machen lassen.

Aber erst einlesen!

Wozu, wird das mit den Namen gemacht?

 

, weil ihr früherer Nickname anders lautete. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG schleift extrem lange beim Wechsel vom 1. in 2. Gang