DSG Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?!
Hallo,
Habe vor einer Woche meinen nagelneuen Passat Variant R-Line mit DSG Schaltung erhalten. Leider hat mein VW Händler mir beim Verkauf nicht mitgeteilt dass die Lenkradschaltwippen als Zubehör zu bestellen sind!
Meine Frage: Ist es möglich die Schaltwippen nachrüsten zu lassen, oder muss da das komplette Lenkrad ersetz werden?!
Momentan habe ich das Multifunktionslenkrad
18 Antworten
Du selbst kannst und darfst es wegen des Airbags gar nicht machen. Da muss eine Fachwerkstatt ran. Anschließend neu codieren lassen und fertig. ABER: Hast Du auch mal den Leasinggeber dazu befragt? Bei 99% aller Firmenwagen sind solche Modifikationen tabu.
Es geht hier rein um das technisch Mögliche und nicht um wer baut mir das ein usw.
Das wird WENN dann schon alles seine Richtigkeit haben ;-)
Ich möchte nur wissen, welche Kosten auf mich zu kommen würden und ob man das Steuergerät auf ein Highline upgraden muss.
Technisch ist (fast) alles möglich. Du kannst auch das Lenkrad eines aktuellen 7er BMW in den Passat setzen. Ist alles nur eine Frage des Aufwands.
Ich denke Deine Frage wurde beantwortet: Es muss nach dem Tausch nur neu codiert werden. Wie Du das ganze anstellst, ist Deine Sache. Sind ja alle über 18 hier. Ich habe nur noch auf das offensichtliche hingewiesen, da u.U. nicht jedem bekannt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schattenspringer
Ich habe die Schaltwippen auch und benütze sie wenn ich überholen will - damit der Kickdown nicht so lange dauert schalte ich händisch über die Wippen runter und schalte erst bei höher drehzahl höher (im "D" schaltet der sonst früher in den nächsten Gang und nimmt so Power beim überholen).Zitat:
Original geschrieben von autis
Grundsatzdiskussion:
Wozu die Wippen beim DSG??? Ist meiner Meinung nach, total unnötig. Wenn ich die im letzten Jahr 3x benutz habe, ist es viel
Und wenn man sportlich in Kurven unterwegs ist, ist es auch damit lustig!Außerdem ist es auch Bergab angenehm damit die Motorbremse aktiv wird.
Sonst im normalen Fahren brauche ich diese auch nicht wirklich.
Genau so mache ich es auch. 😉 Kurz vom Gas gehen 2mal runterschalten (nur vom 6en oder 5ten) und zack gibt es ein Satz nach vorne.
Oder auf der Landstrasse mit vielen Kurven gehe ich in den manuellen Modus und schalte die Gänge passender, als das DSG, weil ich den Streckenverlauf ja kenne. Auch um Kraftstoff zu sparen.
Brauchen.... was braucht man schon.