DSG schaltet nicht weiter

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo!
Heute ist nach 25000Km zum ersten Mal bei meinem TDI 1,6L ein Fehler aufgetreten.
Bergauf an einer Ampel gestanden, bei grün angefahren und das DSG blieb im 1. Gang -im Automatikbetrieb- stecken.
Nach ca. 300m rechts rangefahren, Motor abgestellt, Augenblick gewartet, neu gestartet und alles war wieder in Ordnung.
Danach ca. 120Km ohne Beanstandungen nach Hause gefahren.
Frage: ist dieser Fehler bei einem von Euch ebenfalls schon einmal aufgetreten?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse
wkaboth

18 Antworten

Noch nicht gehabt (beide Auto's nicht) - würde sagen ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher checken lassen und sowieso denen das schriftlich bestätigen lassen das das jetzt aufgetreten ist (wo noch Garantie da ist). Dann stehst du besser da wenn dir das Getriebe in der 1. Woche nach Ablauf der Garantie zusammen bricht. 

Der "Fehler" tritt bei mir immer dann auf, wenn ich mit den Paddles geschaltet und dann vergessen habe, dass ich im manuellen Modus bin. 😉

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss


Der "Fehler" tritt bei mir immer dann auf, wenn ich mit den Paddles geschaltet und dann vergessen habe, dass ich im manuellen Modus bin. 😉

Grüße!

Sollte aber nach spätestens 20 sek wieder in D sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von stelten


[

Sollte aber nach spätestens 20 sek wieder in D sein oder?

Wenn man kurz vor der roten Ampel manuell eingegriffen hat, schaltet das DSG beim Anhalten normal runter, bleibt aber im manuellen Modus.

Grüße!

Ähnliche Themen

ja, auch schon passiert und schön erschrocken.....😁

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss



Zitat:

Original geschrieben von stelten


[

Sollte aber nach spätestens 20 sek wieder in D sein oder?

Wenn man kurz vor der roten Ampel manuell eingegriffen hat, schaltet das DSG beim Anhalten normal runter, bleibt aber im manuellen Modus.

Grüße!

Wenn man anhält, ist sofort wieder D drin.

Ansonsten ist mir das auch schon passiert.
Z.B. auf der AB in die Manuelle Gase (weiß der Teufel warum, Lust am schalten oder so). Irgendwann von der bahn gefahren. Automatik schaltet ja trotz M fleißig runter. Irgendwann will man wieder Gas geben und siehe da: Auto schreit, 5000/min, 2ter Gang ist drin. 😰

Zitat:

Original geschrieben von calcifer



Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss


Wenn man kurz vor der roten Ampel manuell eingegriffen hat, schaltet das DSG beim Anhalten normal runter, bleibt aber im manuellen Modus.

Grüße!

Wenn man anhält, ist sofort wieder D drin.

Ansonsten ist mir das auch schon passiert.
Z.B. auf der AB in die Manuelle Gase (weiß der Teufel warum, Lust am schalten oder so). Irgendwann von der bahn gefahren. Automatik schaltet ja trotz M fleißig runter. Irgendwann will man wieder Gas geben und siehe da: Auto schreit, 5000/min, 2ter Gang ist drin. 😰

Ach so, jetzt kann ich folgen! Genau so wie du es beschrieben hast ist es mir bekannt - also kein Fehler offensichtlich.

@calcifer....Wenn man anhält, ist sofort wieder D drin.

bist du sicher, mir ist das schon trotz kurzem stop schon passiert....

Zitat:

Original geschrieben von pitsa


@calcifer....Wenn man anhält, ist sofort wieder D drin.

bist du sicher, mir ist das schon trotz kurzem stop schon passiert....

Wenn du wirklich stehst, also nicht noch ganz minimal rollen, dann ist definitiv sofort wieder D drin. Bei mir jedenfalls. Außer du bist in der manuellen Gasse natürlich.

hast recht, habs probiert und "d" ist sofort rein.

Also ich hatte das auch mal beim A6 und dann war irgendwas kaputt was dem Steuergerät eingeredet hat man bremst und deswegen hat es nicht hochgeschaltet... Bin in die Werkstatt und danach gings wieder. Achso schalten ging nur dann wenn man manuell hoch- oder runtergeschaltet hat -.-

Zitat:

Bergauf an einer Ampel gestanden, bei grün angefahren und das DSG blieb im 1. Gang -im Automatikbetrieb- stecken.

So ähnlich hat ich das schon ein paar mal.

Anfahren nach Eingriff des Berganfahrassistenten und die Schaltpunkte verschieben sich auf jenseits von 3500 U/min , bis zum 4. Gang hoch danach wieder normal..

Leider bei mir nicht reproduzierbar, kommt aber sporadisch immer wieder mal vor.

Das kommt wohl auch etwas darauf an, wie steil der Berg ist, an dem angefahren wird, denn die Schaltpunkte des DSG sind u.a. eindeutig lageabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von wkaboth


Hallo!
Heute ist nach 25000Km zum ersten Mal bei meinem TDI 1,6L ein Fehler aufgetreten.
Bergauf an einer Ampel gestanden, bei grün angefahren und das DSG blieb im 1. Gang -im Automatikbetrieb- stecken.
Nach ca. 300m rechts rangefahren, Motor abgestellt, Augenblick gewartet, neu gestartet und alles war wieder in Ordnung.
Danach ca. 120Km ohne Beanstandungen nach Hause gefahren.
Frage: ist dieser Fehler bei einem von Euch ebenfalls schon einmal aufgetreten?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse
wkaboth

Hatte das Problem auch vor einiger Zeit - ist in Verbindung mit "Verschaltern" aufgetreten und war z.T. schon sehr nervig. In manchen Fällen musste ich auf der Autobahn rechts ran fahren weil das DSG immer zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her geschaltet hat, dann blieb nur noch eines: Zündung aus und neu starten und dann gings wieder. Dann kam das besagte nicht mehr weiter schalten noch hinzu...

Jetzt ist's behoben - neue Mechatronik eingebaut und Update drauf und alles ist wieder schön. Hat allerings eine Weile gedauert bis VW sich hat "überreden" lassen das zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen